FC Bayern News

Trainersuche beim FC Bayern: Diese Rolle spielt Uli Hoeneß

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Während Uli Hoeneß bei der Entscheidung, Julian Nagelsmann zu entlassen, nicht involviert wurde, will das Aufsichtsratsmitglied des FC Bayern diesen Fehler nicht wiederholen. Im Zuge der aktuellen Trainersuche wird Hoeneß eine maßgebliche Rolle einnehmen.



Die Entlassung von Julian Nagelsmann hatte Uli Hoeneß öffentlich als “nicht unbedingt klug” bezeichnet. Nun will der 72-Jährige dafür sorgen, dass die kommende Entscheidung hinsichtlich der Trainerfrage beim FC Bayern besser gefällt wird. Wie Sport1 berichtet, wird Hoeneß sich aktiv in die Suche einschalten.

Demnach gibt es bald eine “Tegernsee-Connection” beim FC Bayern. Diese besteht aus Hoeneß und Neu-Sportvorstand Max Eberl. Der 50-Jährige wohnt ganz in der Nähe zu Hoeneß am Tegernsee.

Flick-Veto: Hoeneß schon jetzt involviert

Eberl bezeichnete Hoeneß in einem Interview bereits als dessen großen Vorbild und Hoeneß war es, der sich in den vergangenen Monaten für eine Verpflichtung von Eberl aussprach. Dass Hoeneß mehr ins aktive Geschehen eingreifen will, kann jetzt schon beobachtet werden, denn angeblich schien eine Rückkehr von Hansi Flick als Cheftrainer laut Sport1 vor allem am Veto des Ehrenpräsidenten gescheitert zu sein.

Sollte sich Xabi Alonso als Lösung auf der Trainerbank zur kommenden Saison nicht realisieren lassen, könnten die verantwortlichen Herren vom Tegernsee einen anderen Weg gehen. Die Arbeit von Sebastian Hoeneß beim VfB wird laut des Berichts sehr geschätzt. Als Trainer der Jugend und Reserve des deutschen Rekordmeisters kennt er den Verein bestens. Eine Entscheidung pro Hoeneß würde demnach Harmonie versprechen, die es mit Thomas Tuchel aktuell nicht zu geben scheint. Gleichzeitig könnte sich Hoeneß auf die Unterstützung seines Onkels inklusive Eberl verlassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Eines der übergeordneten Hauptprobleme des Vereins seit seiner Rückkehr 2016!

Was ein Quatsch. Allein das Flick-Veto, um diesen Trainersimulanten zu verhindern ist Gold wert.

Die Rolle eines AR Mitglieds ist eine andere! Das wäre Dreesens Aufgabe. Wenn der es nicht kann, dann frage ich mich wer ihn in diese Rolle gehoben hat. Womit wir wieder beim Thema UH wären!

UH Marionettenspiele haben mit zeitgemäßen Management nichts zu tun.

@Grosser Ze

Formal und inhaltlich völlig richtig.

Ich frage mich, was die UH-Fans machen und was auch dieser Verein macht, hat der Uli mal das Zeitliche gesegnet.
Gibt es dann in Krisenzeiten ne Voodoo-Sitzung, wo ein Schamane den Geist des Übervaters anruft, um so zu erfahren, was zu tun ist?

Der FCB hat das Problem vieler mittelständischer Unternehmen: Die Hartnäkigkeit des Patriarchen, der einfach nicht gehen will.
Und beim FCB stellt sich das Problem als besonders gravierend da, da UH nun mal noch immer “Herz, Hirn und Seele des FC Bayern ist.” (“Don Jupp” einst über UH).

Man wird ihm hoffentlich einen ähnlich würdigen Abgang bereiten wie Franz Beckenbauer. Du kannst ja dann bei der Feier im Stadion mit Tennisbällen werfen. 😉

@auf…

Das werde ich sicher nicht tun, das mit den Tennisbällen.
Weil wir gerade bei diesem Thema sind: Das war eine Niederlage für den deutschen Fußball. Da schaffen es einige Chaoten, den Einstieg von Investoren zu verhindern.
Wegiggestrige Romantiker. Nicht gut für den deutschen Fußball.

Für Brehme gibt es keine Feier?

Als er und Rummenigge das letzte Mal das Zepter übergeben haben, haben Salihamidzic und Kahn den Verein sukzessive in Schutt und Asche gelegt. Unausgeglichener Kader mit teilweise 5 ZM mit ähnlichem oder sogar gleichem Profil, mit zweikampfstarken IV die aber alle kein Spiel eröffnen können. Ohne richtigem Spielmacher im Mittelfeld der mal das Tempo dirigiert und als Krönung eine Saison ohne mittelstürmer. Dazu noch die komplett schwachsinnige Entlassung von Nagelsmann und die darauffolgende fehlbesetzung mit Tuchel, der charakterlich nicht gepasst hat. Wenn er sich zurück zieht muss die nächste Patrone sitzen

Was hat der FCB schon Geld verbrannt. Wenn das nicht böse endet. Allianz+Adidas+Telekom+Audi werden nicht alle Löcher stopfen die rennen heute schon US Konzernen meilenweit hinterher.

erzähl mehr, du wars dabei, oder?

Ihr wisst schon wie der Verein bezüglich der Funktionen im Vorstand und im Aufsichtsrat funktioniert?

Ja – nicht so, wie es das Aktiengesetz vorsieht!

Dann erkläre mal wie die FCB AG funktioniert – was machen sie denn falsch?

Die operative Arbeit darf nur beim Vorstand liegen und nicht beim AR!

Nach der Zeit mit JN war das Credo, dass Bayern einen Trainer mit Erfahrung, Seniorität und großen Erfolgen als Trainer braucht. Deutschsprachigkeit gilt schon seit Trapattoni und Ancelotti als Muss.

Eigentlich gibt es da nur Tuchel, Klopp und vielleicht Löw.

Das ist doch schon lange bei Bayern abgeschafft mit deutschsprachig.Wer spricht denn noch Deutsch ausser Neuer und Musiala nächste Saison Die anderen sind dann eh weg

Neuer wird auch weg sein, so weit man den Wünschen dieses Forums folgen wird. Man will ja Ullreich als Nr1 und der spricht auch deutsch, also passt das schon was du schreibst. 😉

Du wirst doch nicht sagen Jogi Löw als Trainer der über Jahre die Nationalmannschaft kaputt gemacht hat. Für Neuer wäre Löw gut bei dem geht es nicht nach Leistung.

Was ein nonsense hier geschrieben wird! Zu jeder Zeit wird versucht ein neues Fass aufzumachen!

Wenn Uli Flick verhindert hat: DANKE.

Wenn Uli jetzt noch sein Neffen holt: Ebenfalls DANKE! (Ironie 👉 off)

Ohne Uli Hoeneß würde es den Verein so wie wir ihn kennen, so nicht geben.
Schade das ein Lebenswerk von manchen in Frage gestellt wird.
Nach einer nie dagewesenen Dekade an Erfolg ist eine Delle normal.
Mit der Unterstützung von Uli Hoeneß wird Eberl die Wende in der neuen Saison schaffen.

Sehr richtig!

UH hat wie jeder mittelständische Patriarch der alten Schule ein Problem mit den hochgejazzten Start Up Unternehmern, die meinen, das Rad neu erfunden zu haben. Das mag stur konservativ sein, aber letztendlich nicht ganz falsch.

Nagel und Tuchel sind sich ähnlich in ihrem Selbstbild als verkannte Genies. Der eine experimentiert, als gäb’s kein morgen, der andere schiebt Spieler rum wie Salz- und Pfefferstreuer. Wenn’s nicht klappt, sind immer die anderen Schuld: a) Die Spieler, weil zu doof, b) die Führung, weil zu geizig oder zu oll (DFB). Unterm Strich konnten sie halt alle nur der Genialität des Masterminds nicht folgen.

Weder Klopp, noch Alonso, noch Seb. Hoeness haben ein solches “möchtegern special one” Gehabe nötig. Das ist der Grund, weshalb diese die besseren Trainer sind und hoffentlich setzt sich UH in diesem Sinne noch ein letztes Mal durch.

…. Zum Schluss kommt Nagelsmann wieder zurück 😅

Nicht mal so abwegig denn setzt der die nächsten beiden Länderspiele in den Sand dann wird er wohl wieder frei

Why not? Nagi hätte am Ende das Triple geholt…Wer weiß…Aber ich denke dass er eher erstmal ins Ausland gehn würde wenn das Kapitel Nationalmannschaft hoffentlich einigermaßen erfolgreich beendet wird.

Abenteuerliches Glaskugelreiben… wie kommt man darauf, wenn der 11 Punkte auf Dortmund verdaddelt – und ihn das auch nicht gross gekümmert hat? Wäre er geblieben, hätte er plötzlich nur noch gewonnen, oder was? Hanebüchen.

Es ist unbestritten, dass UH großen Anteil am Aufstieg des FCB hat aber er ist auch maßgeblich an der Abwärtsspirale beteiligt, weil er lediglich Leute aus seinem Sprengel um sich herumgeschart hat. Mit Gegenwind kann er nicht umgehen. Der größte Fehler war Brazzo. Ein netter Kerl aber als Verantwortlicher Sport heillos überfordert und eine totale Fehlbesetzung. Auch Hainer und Dreßen dürften ihre Qualitäten haben, Fußballsachverstand gehört aber nicht dazu. Man kann nur hoffen, dass der Verein sich zügig von der grauen Eminenz emanzipiert, ihn in die verdiente Rente schickt und Eberl damit anfängt sonst sind wir in ein paar Jahren auf dem Niveau von ManU.

Der Olli hatte auch Stallgeruch, genauso wie Brazzo und beide hatten auch Ahnung vom Fußball. Nur das bedeutet nicht, das man dann in der Verantwortung auch die richtigen Entscheidungen trifft. UH hat in der Vergangenheit fast immer die richtigen Entscheidungen zu Gunsten des Vereins getroffen. Wenn sie falsch wahr, hat er das auch zugegeben, das gleiche galt auch für Rummenigge und Beckenbauer. Solch erfahrene Personen auszuklammern nach diesen zwei chaotischen Jahren, wäre falsch .

Abwärtsspirale? 😂😂😂😂😂 nee, nä?

SH sehe ich viel Potential..Gefahr für Julchen 2.0 aber sehr gross..daher lieber ZZ als Plan B

Geht doch alle mal ein Schritt zurück, und macht euch über wichtigere Dinge Gedanken.

Genau, deine Frau lässt fragen ob du den Hausflur schon gewischt hast….

verdammter Uli Hoeneß 😤😤

La familia , mir wird schlecht.. müsste vielleicht ne Regel wie bei 50:1 geschaffen werden wieviel Familienmitglieder einen Verein beherrschen dürfen..dieser zunehmend vom alterstarrsinn geprägte Patron ist für die Katastrophe salihamizic verantwortlich!!

Huli Oehneß

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.