FC Bayern News

Neuer-Klartext zu Tuchel: “Jeder Spieler muss ein schlechtes Gewissen haben”

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Manuel Neuer gibt nach der Trennung des FC Bayern von Trainer Thomas Tuchel zum Saisonende der Mannschaft eine Mitverantwortung. Tuchel selbst habe man vor dem Spiel gegen RB Leipzig nichts angemerkt, berichtet der Kapitän.



Kapitän Manuel Neuer vom FC Bayern geht davon aus, dass seine Mitspieler ein schlechtes Gewissen wegen der Trennung des Vereins von Thomas Tuchel zum kommenden Sommer haben.

Nach dem 2:1-Sieg des deutschen Rekordmeisters über RB Leipzig sagte der Torwart dazu: “Ich glaube, jeder Einzelne hatte ein schlechtes Gewissen. Deswegen muss sich jeder an die eigene Nase fassen.”

Neuer weiter über das Ende der Zeit von Tuchel beim FCB: “Es wirft natürlich ein schlechtes Licht auf uns alle, auf die Mannschaft und die Spieler, weil wir es nicht geschafft haben, mit so einem Top-Trainer das weiterzuführen.”

Der 37-Jährige fügte an: “Es ist auch unsere Verantwortung, wenn ein guter Trainer entlassen wird.”

Neuer über Tuchel: “Er hat uns super eingestellt”

Neuer berichtete, Tuchel habe sich in der Kabine vor dem Spiel gegen den Red-Bull-Klub nichts anmerken lassen über seine besondere Situation: “Man hat ihm in der Ansprache gar nichts angemerkt, er hat uns super eingestellt.”

Der Nationalkeeper wurde auch darauf angesprochen, wie viele Top-Trainer in den letzten Jahren beim FC Bayern gescheitert sind. Dazu meinte er:  “Schwierig zu sagen. Mannschaften verändern sich. Dieses Selbstverständnis, dieses Trikot anzuziehen und alle Mannschaften zu schlagen, das hatten wir in dieser Saison nicht, das müssen wir uns wieder erarbeiten.”

Die Bayern-Verantwortlichen hatten mit der Trennung von Tuchel zum Saisonende auf eine Pleitenserie mit drei Niederlagen in Folge reagiert. Die Münchner hatten in der Bundesliga im Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen mit 0:3 verloren und danach beim VfL Bochum mit 2:3. Dazwischen leistete man sich eine 0:1-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sollte die haben, befürchte aber nicht alle ein schlechtes Gewissen.

Alleine die Tatsache daß schon die totale Panik ausbricht weil man 3 Spiele verliert und ne Saison nicht gut läuft ist an sich schon ein Witz. Das alles nur dem Trainer anzulasten der nächste. Die Aussage von Neuer ist in mMn vollkommen richtig ob er die auch so meint kann man glauben, muss man aber nicht. Ich denke nach wie vor daß Teile der Mannschaft schon die große Säge benutzt haben.

Wenn man einen ballbesitz Trainer holt, der viel Wert auf Technik legt und ihn dann aber Leute wie goretzka, kimmich, Laimer hinstellt, kann.das nichts werden.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.