FC Bayern News

Eberl bestätigt: Mathys Tel spielt wichtige Rolle in Bayern-Planungen

Mathys Tel
Foto: Getty Images

Im Zuge seiner Start-Pressekonferenz hat sich Neu-Sportvorstand Max Eberl über Mathys Tel geäußert und betont, dass der junge Franzose eine tragende Rolle in den Planungen der Bayern spielt.



Im Rahmen seiner Antritts-PK am Dienstag wurde Eberl auch auf den Kader des FC Bayern angesprochen. Auch wenn viele Spieler derzeit massiv in der Kritik stehen, machte der 50-Jährige deutlich, dass der Kader der Münchner durchaus qualitativ besetzt ist: “Bayern ist nicht umsonst, jetzt elfmal nacheinander Meister geworden und hat sehr, sehr gute Entscheidungen gefällt. Der Kader war immer herausragend, auch dieses Jahr ist es ein Kader mit sehr viel Qualität.”

Die aktuelle Krise, vor allem in der Bundesliga, führt Eberl vor allem auf die vielen Verletzungen zurück: “Wenn der Kader zerpflückt ist mit Verletzungen, ist das nicht optimal”, so der neue Sportvorstand der Münchner.

Eberl-Mission: Spieler wie Mathys Tel finden

“Wir wollen die bestmöglichen Spieler zum FC Bayern holen, die den größtmöglichen Erfolg – das heißt Titel – wollen. Bayern hat das immer mit sehr großer Weitsicht und mit Auge gemacht. Deswegen ist der Klub so besonders, er ist solide gewachsen über Jahrzehnte. Wir werden auch Wege finden, gute Spieler zu finden”, gab sich Eberl entschlossen und kämpferisch.

Der neue Kaderchef scheint ein ganz besonderer Fan von Mathys Tel zu sein: “Auch Spieler, wie Mathys Tel. Es muss möglich sein, Bayern erfolgreich zu Titeln zu führen und trotzdem eine Entwicklung zu gestalten. Wir wollen auch die Entwicklung von Spielern wie Tel fördern”, betonte dieser.

Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach der junge Franzose den FCB im Sommer verlassen könnte, mangels Spielzeit. Wie die BILD berichtet, gab es diese Woche ein Treffen zwischen den Bayern und dessen Berater. Die Münchner haben der Spielerseite dabei versichert, dass man fest mit Tel plane. Demnach steht sogar eine Verlängerung seines Vertrags im Raum. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft noch bis 2027. Die Gespräche wurden von beiden Seiten als “sehr positiv” wahrgenommen.

Die (öffentlichen) Aussagen von Eberl haben nochmals deutlich gemacht, dass junge Talente wie Tel., eine große Rolle in der künftigen Kaderplanung der Bayern spielen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Grosse Schuhe für einen kleinen Mann … herzlich Willkommen Maxerl …

Ich kenne im Topbereich nur Barcelona,wo so viel eigene Nachwuchsleute eingesetzt werden.Aktuell Cubrsi und Yamal,beide 16 und 17 Jahre alt.Von Pedro,Gavi,Balde und Araújo spreche ich gar nicht.Barco ist kein Beispiel für solide Finanzpolitik,aber Talente können sie.Wenn man die Marktwerte zusammenrechnet,ist man schnell bei 300 Mio + X.Irgendwie haben die Talente bei Barça mehr Potential.

Ernsthaft, der Maxerl stimmt mich nicht wirklich zuversichtlich … JCD, HH und jetzt der Max …

Und am ersten Tag macht er Versprechungen an Tel, wird der Max unser neuer Trainer? Mir wird angst und bange … und Zindane, kein Thema weil der Max nur bayerisch spricht …

Allen Zynismus beiseite, glaubt wirklich jemand an eine Besserung?

Tel, Pavlovic, Musiala, Krätzig … solche Spieler sollten gefördert werden, damit diese neben gestandene Profis reifen können!

Ich prophezeie, dass zumindest Krätzig nicht der große Durchbruch gelingen wird. Er ist bisher klar schwächer als die anderen drei Spieler und mit 21 bleibt ihm nicht mehr so viel Zeit. Wer mit 22-23 den Durchbruch nicht geschafft hat, bei dem wird es meist auch nichts mehr. Ausnahmen mag es geben.

Zusammen mit Pavlovic,Zaragoza,Musiala,Boey,Stanisic die Zukunft des Vereins.
Man Könnte dazu noch X.Simions und Frimpong holen.

frimpong kannst du aber nur holen, wenn du 3er/ 5er kette spielt oder nen sehr defensiven lv hast

Mann könnte Frimpong sicher auch als Ra spielen lassen!

Wäre sowieso mal eine Überlegung Spieler zu holen die auch mal 3er/5er Kette spielen können .

Ja und dazu müsstest du auch noch Boey verkaufen, den man gerade erst für 30+ Mio geholt hat.

Glaube auch dass frimpong gerade bei xabi die perfekte Rolle hat, bei uns auf der rv Position wäre er glaube ich nicht so stark, va wegen defensiver Schwächen.

Boey hätte Max nicht geholt, hat er gesagt. Von Stanisic, Zaragoza und Pavlovic hat er noch kein Wort verloren. Er nannte bisher nur Tel. Wobei ich auch an Pavlovic glaube. Bei Boey, Zaragoza und Stanisic glaube ich, dass sie eher was für die Breite sind.

Wann hat er zu wem gesagt, dass er Boey nicht geholt hätte?

Lamine Yamal ist ein Talent. Tel spielt ja nichtmal regelmäßig in der U21. Hochgejubelt wie Fiete Arp.

Wird Yamal nicht eher Hochgejubelt?

Mathys Tel muss auch unbedingt beim FC Bayern München bleiben, weil er ein Juwel ist.

Danke Max, man sieht, du hast Ahnung und Danke, dass du das Thema “No Tuchel” unterstreichst.
Stellt eine gute Mannschaft für die neue Saison zusammen und holt den passenden Trainer, ein Trainer der mit dem vorhandenen klar kommt und nicht permanent fordert.
DANKE!

Endlich!!!

Würde zudem wahnsinnig gerne Bisseck von Interesse bei uns sehen, der würde gut in pavards Fußstapfen treten können

Kimmich verkaufen –> Xavi Simons holen wenn möglich
Davies verkaufen –> Theo Hernandez oder Grimaldo holen wenn möglich
Gnabry verkaufen –> Tel und Zaragoza dafür integrieren
Upamecano verkaufen –> Buchmann oder ein anderes Talent dafür einbauen

Würde Sane und Gnabry verkaufen und dafür Malen holen.

Was willst du denn mit malen dem Spinner

Hat richtig viel Speed und Dynamik und einen Super Abschluss.
Sane hat nur noch 1 Jahr Vertrag und verdient jetzt schon eine Schweine Geld bei seiner Inkonstanz.

Malen holen??? Dass ist doch hoffentlich ein schlechter Scherz 🤣
Ansonsten hab ich den Glauben an die Welt verloren

Vielleicht sollte man sich auch mal mit Jan-Niklas Beste von Heidenheim beschäftigen. Er heißt nicht nur BESTE, er ist auch einer der BESTEN der Liga.

Dann eher noch E.Dinkci von Heidenheim:)

Kimmich und Simons außerdem spielen ganz verschiedene Positionen und was wollen wir mit Simons der Heulsusse also bitte spiel mal lieber weiter Playstation.

Simons ist überragend es wäre eine Fehler in nicht zu holen wenn JK geht.

Simons ist ein überragender Spielmacher und dazu noch sehr jung. Aus dem wird ein ganz großer!
Ich spiele schon sehr lange keine Playstation mehr, wenn man Kinder hat, dann bleibt einem dafür keine Zeit mehr 😉

Erinnert mich etwas an E.Davids und Seedorf.

Simmons ist ein Juwel, das PSG sicherlich nicht verkaufen wird. Grimaldo ist genauso wie Frimpong am besten in einer 3er- bzw. 5er-Kette aufgehoben. Passt bei Bayer optimal.
Stimme dir bei Gnabry und Upamecano zu. Würde auch noch Goretzka verkaufen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass insbesondere Gnabry bei seinem derzeitigen Gehalt die Bayern verlassen wird.

Gnabry genießt großes Ansehen in England, vielleicht gibt ihm dort jemand ein ähnlich gutes Gehalt. Vielleicht ist die Wüste auch was für ihn, dort soll man auch gut verdienen können 😉

Tel ist ein außergewöhnlicher Junge, nicht nur in sportlicher Hinsicht.
er ist sich seiner Vorbildrolle bewusst, interagiert mit den Fans, die jüngsten schauen auch zu ihm auf.

er verkörpert Mia San Mia besser als so manch gestandener Bayern Profi

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.