FC Bayern News

Guardiola: Bayern-Kandidat Alonso kann nur verlieren

Pep Guardiola
Foto: Getty Images

Ist der Meisterschaftskampf in der Bundesliga schon entschieden? Ex-Trainer Pep Guardiola macht dem FC Bayern Hoffnung. Psychologisch seien Bayer Leverkusen und Xabi Alonso im Nachteil.  



Acht Punkte liegt der FC Bayern in der Bundesliga bereits hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen zurück, die Chancen auf die zwölfte Deutsche Meisterschaft scheinen verschwindend gering.

Doch der frühere FCB-Coach Pep Guardiola hat den Bayern nun Hoffnung gemacht. Er wies daraufhin, dass der Druck auf Bayer und Alonso nun zunehmen werde.

“Jetzt haben sie den schwierigsten Teil der Saison. Jetzt sind sie in der Position, dass sie die Bundesliga nicht gewinnen können. Sie können die Bundesliga verlieren. Weil jeder denkt, es ist schon erledigt”, sagte Guardiola bei einer Pressekonferenz.

Guardiola begeistert von Alonso und Bayer

Grundsätzlich lobte er aber Alonso und dessen Leistung mit Leverkusen überschwänglich. “Wow! Es ist nicht nur die Art, wie sie spielen. Sie haben kein einziges Spiel verloren in der Europa League, im DFB-Pokal und in der Bundesliga. Das einzige Team, das in allen Wettbewerben ungeschlagen ist”, schwärmte Guardiola.

Der Premier-League-Coach erinnerte sich an die gemeinsame Zeit in München: “Ich hatte das unglaubliche Glück, ihn zwei Saisons als Spieler zu haben. Er war ein so intelligenter Spieler.”

Alonso spielte von 2014 bis 2016 unter Guardiola beim FC Bayern. Zusammen gewannen beide zweimal die Meisterschaft sowie einmal den DFB-Pokal.

Auch Alonso selbst scheint zu wissen, dass die schwierigste Phase der Saison nun erst bevorsteht. Deshalb fokussiert er sich derzeit mit Bayer auf die aktuelle Saison und versucht, Fragen zu seiner Zukunft auszublenden.

Zu verlockend ist die Möglichkeit auf das historische Triple mit Leverkusen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mann sollte sich da bzgl der deutschen Meisterschaft nicht allzu sicher sein. Wie schnell 8 Punkte weg sein können hat man letzte Saison gesehen. Grundsätzlich ist ja noch alles möglich.
Eine Niederlage oder ein zwei Unentschieden kann auch Lev verunsichern und es wird schon wieder enger in der Tabelle. Dazu muss allerdings der Fcb jetzt absolut 100% geben und darf sich keine Schnitzer mehr erlauben. Ob sie das können darf bezweifelt werden.

Dass Leverkusen noch mal die Flatter kriegt, ist nicht unmöglich. Man hat in der RR mehrere Spiele erst kurz vor knapp gewonnen und auch gegen Mainz war es eher ausgeglichen. Damit es aber überhaupt zu Druck kommt, müssen die unsrigen Bayern wirklich alles gewinnen. Da habe ich doch leichte Zweifel.

Ist aber auch eine Qualität, solche Spiele noch zu gewinnen, nennt man Mentalität! Mannschaften die flattern gewinnen diese Spiele nicht 😉

Ich bin seit knapp 30 Jahren Bayern Fan durch und durch, aber ich sag euch eins: Leverkusen muss Meister werden!

Wenn wir diese Saison noch Meister werden, dann wird es den großen Knall, den großen Umbruch wieder nicht geben, dann wird der Großteil dieser Mannschaft nächste Saison immer noch bei uns rum rennen.

So schwer es mir fällt, aber wir brauchen jetzt einmal eine Titellose Saison, damit alles auf links gedreht wird.
Passiert das nicht, dann stehen wir heute in einem Jahr wahrscheinlich wieder genau da, wo wir jetzt sind.

Geh ich zu 100% mit. Gut für die Bundesliga und noch besser für den FC Bayern, wenn wir diese Saison keinen einzigen Titel holen.

Was paradox klingen mag, erklärst du kurz und knapp. Es braucht den Umbruch, den Knall.

Völlig korrekt.

wenn, wenn Bayern dieses Jahr noch den Titel holt, dann müssen sie fantastische restliche Spiele abliefern. Wenn, wenn diese Mannschaft tatsächlich eine solche Kurve kratzt, dann werden die meisten hier wieder 5 bis 6 Lieblinge mehr haben und sagen: super, läuft doch, jetzt 3 Verstärkungen dazu und gut ist es. Wenn man dazu in der CL auch noch ein oder zwei Runden weiterkommt, Halbfinale oder Finale … dann hat man ja bewiesener Maßen, eine der besten Mannschaften Europas!

Und wen beim FC Bayern sollte die Meinung von Forumsusern interessieren?

warum ist eigentlich Pep kein Kandidat in München? Er hat hier noch ein unvollendetes Projekt. Seine Zeit in MC läuft ab,vergleichbar mit Klopp. Tuchel könnte ihm in Manchester folgen. Für mich eine beachtenswerte Lösung.

Finde ich persönlich super, super (um Peps Worte zu nutzen), aber ob Pep sich nach so vielen Jahren in der PL jetzt wieder im Hinblick auf Transfers etc. so stark einschränken wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu kommt noch, dass er bei City wirklich überragende Infrastruktur nutzen kann, im Vergleich wirkt die Säbener fast wie die Trainingsanlage eines 2. Ligisten. Leider. Also, wenn er kommt, müsste man vermutlich recht viele Zugeständnisse abgeben und ob das so Bayern-like ist?

wieso muss sich Pep einschränken? Die Qualität der Spieler, die er bei City hat, bekommt er mit intelligenter Einkaufspolitik bei Bayern auch. Ist Dir bekannt, dass er immer noch ausgezeichnete Kontakte zu FCB pflegt und wohl auch noch eine Wohnung in München hat? Warum kommentiert er denn ausrechnet jetzt die Lage von Alonso und sagte kürzlich, er wolle auch mal was anderes machen…

In Manchester bestimmt er aber die Einkaufspolitik alleine, auch deshalb ist er dort hingegangen und so lange geblieben!

Weil er es wohl nicht will! Wenn er wollen würde, müsste er nur Uli Hoeneß anrufen!

Wenn Lev nicht Meister wird müssen ja 2 Dinge passieren. Lev bricht ein und der FCB muss jedes Spiel gewinnen. Selbst wenn das erste passiert (woran ich nicht glaube); woher soll man denn die Phantasie nehmen, dass das zweite gelingt? Aus dem nicht unverdienten aber doch glücklichen Sieg gegen RBL?

Juhu.

Endlich wieder was über Alonso! ✌

es schon erstaunlich, welche “alten Kamellen” die vermeintlichen Experten immer durchs Dorf tragen. Alonso kommt m.E. nicht (sein Ziel ist Real) und kann schon aufgrund der aktuellen Situation nicht an der prioritären Kaderplanung mitwirken. Das kann nur ein Trainer, bei dem kurzfristig bekannt wird oder bereits bekannt ist, dass er ab Sommer verfügbar ist. Es kann deshalb nur ein Trainer sein, der bereits frei wird (analog Zidane) oder der (analog Klopp) im Sommer frei wird.
Erinnert Ihr Euch, dass Bayern immer für Überraschungen bekannt war. Hierzu ist die Zeit jetzt wieder reif. Hinzu kommt, dass das CL-Finale 2025 am Horizont ist. Da wird Bayern jetzt keine halbe Sachen machen. Also: ich kenne einen…..

Jupp?

11 Spiele noch
Wir müssten alle gewinnen und Bayer 3 verlieren
Möglich, aber ich glaub es nicht.

Da hat einer schon Pippi in der Hose bevor irgendwas passiert ist

Wir werden es sehn. Pep hat Recht erst wenn es ganz sicher ist das man Meister ist, ist der Job erledigt vorher nicht. Das schwierige ist immer weiter das Niveau zu halten und nicht nachzulassen. Lässt man 10% nach verliert man aufeinmal Spiele die man vorher gewonnen hat.

Letztes Jahr war Dortmund auch schon Meister !

Ich gönn es Bayer, Xabi & Co. Alles zu gewinnen, was geht.
Wir sollten ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen …

Man müsste im Fernsehen jeden Abend das spezielle vicekusen trible zelebrieren. Dann könnte es noch etwas werden