FC Bayern News

Neues Führungsquartett im DFB-Team: Bayern verliert an Einfluss

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Einfluss in der deutschen Nationalmannschaft verloren. Aktuellen Meldungen zufolge droht zwei FCB-Stars das EM-Aus. Aber auch die verbliebenen Nationalspieler aus München verlieren in der DFB-Hierarchie zu fallen.



Julian Nagelsmann hat jüngst im Interview mit dem SPIEGEL betont, dass es zu personellen Veränderungen im DFB-Team kommen wird. Gerüchten zufolge droht vielen etablierten Spielern das Aus in der Nationalmannschaft. Auch die beiden FCB-Stars Serge Gnabry und Leon Goretzka könnten wenige Monate vor der Europameisterschaft aus der Mannschaft fliegen, wie die Sport BILD berichtet.

Laut dem Blatt wird es aber nicht nur neue Gesichter in der DFB-Elf geben. Auch die Rollen werden neu verteilt. Demnach hat Nagelsmann ein neues Führungsquartett für die EM definiert.

Kimmich muss um Platz im DFB-Team kämpfen

Nach Informationen des Magazins besteht das neue Führungsteam von Nagelsmann aus Kapitän Ilkay Gündogan, Manuel Neuer, Toni Kroos und Antonio Rüdiger. Bayern-Mittelfeldboss Joshua Kimmich ist nicht Teil davon.

Demnach steht fest, dass Kroos und Gündogan im Mittelfeld absolut gesetzt sind. Kimmich hingegen wird aller Voraussicht nach auf die ungeliebte Rechtsverteidiger-Position rücken – wie zuletzt beim FC Bayern.

Besonders brisant: Goretzka spielt in den Planungen des Bundestrainers keine Rolle mehr. Demnach möchte Nagelsmann neben Kroos einen defensiven Mittelfeldspieler aufstellen. Mit Robert Andrich (Bayer Leverkusen) und Pascal Groß (Brighton & Hove Albion) stehen aktuell zwei Spieler vor dem Bayern-Profi.

Auch Neuer muss sich anpassen. Der 37-Jährige hat zwar den Konkurrenzkampf gegen Marc Andre ter Stegen scheinbar gewonnen und wird im März als “alte Nummer 1” ins DFB-Tor zurückkehren, dennoch bleibt Gündogan der Team-Captain – auch bei der Europameisterschaft.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

nach der Gruppenphase ist Schluss … sche1ß DFB

Was aber nicht daran liegen wird, dass die Bayern-Spieler in ihrer derzeitigen Verfassung nicht nominiert werden.

Es wird doch immer Leistungsprinzip gefordert – von daher kann man Nagelsmann wenig vorwerfen, wenn formschwache Spieler außen vor bleiben.

Da gebe ich dir absolut Recht. Allerdings erwarte ich von einem Team um den 34-jährigen Kroos und den 33-jährigen Kapitän Gündogan absolut gar nichts.
Die beiden könnten bei den vergangenen Turnieren keine Akzente setzen – warum sollten sie das jetzt können.
Technisch gute Spieler. Weit über dem Zenit. Beide keine Führungsspieler an denen sich ein Team aufrichtet.

Diese Oldtimer -Truppe ist so unattraktiv, dass ich gar nicht den Impuls habe, mitzufiebern.

Wirtz, Musiala? Gar garkeine Hoffnung?

Wen interessiert, was du Playstation Experte erwarteste?

Bei welchen vergangenen Turnieren hat den Kroos gespielt?!
Ach ich glaube 2014 in Brasilien, war ja richtig Sch…., nur Weltmeister geworden, was eine Blamage, oder?! Da wär doch sicher mehr drin gewesen für deutsche Erfolgsfans, oder ging nicht mehr????

Nagelsmann hat schon die Bayern gerockt, was soll da in der Nationalmannschaft schief gehen 🤪

Es kommt darauf an, wie die DFB Elf in dieses Turnier rein kommt. Denke heute noch an 2006, wie oben genauso negativ gedacht. Immer alles Scheiße, aber wehe die Truppe erreicht das Viertelfinale, dann aber die Fahnen hoch, und die Kommentare ” so schlecht sind wir doch gar nicht…”, “das hab ich Euch gleich gesagt, wir spielen um den Titel….” oder vielleicht “Nagelsmann for ewer Bayer Trainer Nr.:1….”!!!!
Ich freue mich auf die Euro, egal wie’s ausgeht, ist doch eh nur ein Spiel, und eine nette Sommerunterhaltung.

Guck wie die hier spielen die haben es sich nicht verdient

Bla bla bla

wenn ich sowas lese kann man Nagelsmann von der Lister der möglichen Trainer streichen. Da wär doch im Vorraus schon ein gereiztes Klima wenn er nach der EM kommt

JN jetzt zurückholen wäre in einem Pulverfass eine scharfe Bombe zu deponieren.
Egal was als erstes kracht,
am Schluss fliegt alles in die Luft….

Da müssen erst viele Gemüter
abkühlen bis er wieder einen neuen Anlauf machen kann.

Und nein. Ich denke nicht das die EM ohne internen Theater abläuft….

Das wäre genau die Lösung: Lunte legen in diesen selbstverliebten Laden!
Mal aufräumen!

Wenn er die aktuell formschwachen Bayernspieler einlädt, nur um dann zurück zu Bayern zu gehen, wäre er aber auch ein schlechter Trainer.
Aber ja, man kann wohl ausschließen, dass er nächste Saison kommt.

Im Gegenteil. Er erkennt die gleichen Defizite wie schon Tuchel. Wenn Bayern bereit ist, die Themen anzugehen, scheint er sich jetzt dafür zu qualifizieren.

Wieso? Es sind absolut nachvollziehbare Entscheidungen und die N11 ist nicht ein Wünsch dir was Verein. Man kann ja wohl von jedem Spielet erwarten das er sich unterordnet und auf dieser Position, auf der er eingesetzt wird, alles gibt.

seh‘ ich such so;
gut Kimmich hat im Moment kein gutes Standing, aber wenn jemand ernsthaft glaubt ein defensiver MF kann für Ilkay und Kroos mitlaufen, dann hat er was Wesentliches nicht verstanden;
Kroos‘ Passspiel ist brillant, Iljay ist der Kurzpassspezialist, aber beide sind eher langsamer als Kimmich und keine Laufwunder; da kann man entweder nur aus einer starken Defensive spielen, oder gleich das Ticket für den vorzeitigen Urlaub buchen.
Man sieht, welche Macht die Medien haben, Kimmich und Goretzka so lange schlecht geredet, dass jetzt der zweitklassige Andrich den Vorzug erhält. JN‘s Rache am FCB?
Könnte ein Eigentor werden…

Die Entscheidung, daß Kimmich RV spielt, scheint doch gefallen. Andrich oder Groß spielen diese Saison beide sehr stabil und können den defensiven Part. Goretzka ist ein 8er. Da gibt es aktuell einfach bessere. Zusammen mit Kroos und Gündogan kann ich mir auch sehr gut Musiala und Wirtz vorstellen als Kreativspieler. Kroos und Gündogan können sie mit Pässen füttern und in den gefährlichen Halbfeldern in 1:1 Situationen bringen. Undav könnte eine Überraschung sein. Auch so eher ein Strassenfussballer, der sehr mannschaftsdienlich spielt. Dahinter als Staubsauger Groß oder Andrich würde schon unser Spiel absichern. Und AV wie Gosens oder Kimmich sind ja auch immer für Offensivaktionen gut mit Flanken.

Ich kann mich nicht wirklich an eine Flanke von Kimmich erinnern.
Trotzdem sehe ich ihn rechts besser aufgehoben als im Mittelfeld.
Dort aber auch nur, wenn er diszipliniert seine Aufgaben erfüllt.

Genau so ist es das ist lächerlich Andrich war die 3/4 Saison Ersatz und soll vor Goretzka oder Kimmich spielen . Kroos zurück holen ist der größte Fehler mit dem Opa Mittelfeld Gündogan 33 fast 34 und Kroos 34 das geht nicht gut beide langsam und schon über dem Zenit im heutigen Modernen Fussball wo Tempo zählt. Ausserdem muss bei Gündogan und Kroos entweder Wirtz oder Musiala auf die Bank unsere besten Spieler. Tuchel und Nagelsmann lernen es nie
Die laufen doch seit 1 Jahr nur Amok.
Anstatt mal auf Maxi Baier und Undav zu setzen im Sturm und in der Abwehr auf Anton von Stuttgart und Tah setzt er auf den Fehlerteufel von Rüdiger. Gündogan hat schon bei der WM nichts gebracht.
Langsam glaub ich echt die beide Nagelsmann und Tuchel haben keine Ahnung Kroos war schon in Russland schlecht und ist jetzt 6 Jahre älter in Real Madrid kann doch jeder glänzen neben den besten Spielern der Welt

Aufstellung für den Titel nach aktuellen Leistungen
Neuer im Tor
Abwehr Kimmich Tah Hummels Heinrich oder Anton

Mittelfeld Sahne Goretzka Wirtz Gündogan Musiala

Sturm Havertz

Aber am Besten Andrich Kroos Rüdiger usw. dann gibts halt zum 4. Mal in Folge nichts

Musiala aktuell unser bester Spieler?
Dann brauchen wir gar nicht antreten!

Musiala ist schon seit Monaten nicht in Form!

Und find ich schon dürftig über Kroos und Gündogan so zu reden!
Beide Stammspieler und einer auch noch immer aktueller CL Sieger.

Hast es nicht verdaut das er bei uns vergrault wurde?

das ist nicht dürftig, das ist die traurige Wahrheit;
glaubst du ernsthaft, dass beide überhaupt eine Überlegung wert gewesen wären, wenn wir die überragenden Spieler von 2014 hätten;
unsere N11 muss wohl auch in den Augen von JN so schlecht sein, dass er nach dem Strohhalm Kroos greifen muss.
Musiala spielt zwar z. Z. auch nicht überragend, aber zusammen mit Wirtz sind sie die einzigen, vor den die gegnerischen Abwehrreihen Angst haben könnten.
Bei Sane kann man nur hoffen, dass er bus dahin wieder in der Spur ist, den Rest kannste in der Pfeife rauchen.

Aufgewärmtes ist selten gut. Die Rückholaktion von Kroos bedeutet Aktionismus ohne Happyend.

stimme ich dir absolut zu😌

Aufgewärmtes ist das Beste! Schonmal Gulasch/Erbsen-/Linsensuppe gegessen? Und Erfahrung ist unverzichtbar. Der Mann ist Weltmeister. 7:1 D-BRA. Remember? Und Klein Joshi? Hochgeredet!

Ja da war 10 Jahre jünger.

Wirklich null Ahnung hast du das lass ich dir

😂😂😂🤦🤦🤦

Wer ist Sa(h)ne.. 🤣🤣🤣🤣

Tuchel ?? Der hätte nie Kroos zurück geholt !! Andererseits : gibt es wirklich bessere ???
Ob mit oder ohne Kroos ..mmes wird ein kurzes Gastspiel der deutschen Elf!

Kimmich wird unter JN keine andere Position in der N11 spielen. das hat Nagelsmann mit “…Kimmich wird auch sehr gerne RV spielen…” gemeint ist nämlich das er unter JN nichts anderes bekommt. was meinst du ..?!

klar, wenn er in der N11 pberleben will, dann als RV;
davon abgesehen, dass diese Ohrfeige schmerzt, gibt es leider keine Besseren, das ist die traurige Wahrheit und zeigt, wie schlecht diese Elf ist.
Manwird sehen, in wie weit wur mit Kroos und Ilkay im MF konkurrenzfähig sind, wird spannend…

Was ein Unsinn, die Medien schuld an den miesen Leistungen von Goretzka und Kimmich und Nagelsmann lässt sich das einreden! In welcher Welt lebst du?

Als ob Kimmich bleiben würde/wird, falls JN kommt!

Wahrscheinlich wird er gehen, ob JN kommt oder nicht!

Wer plant mit ihm intern? Außerdem spürt Kimmich selbst keine Wertschätzung mehr und wird selbst auch gehen wollen. Meine Einschätzung.

Bringt mir eine Schubkarre, bitte!! Ich hol ihn ab!!!

Reizung kann auch anregen….

Nagelsmann ist vollkommen überschätzt.
Erst hat er Bayern schlechter gemacht und nun die Nationalmannschaft.
Jetzt verlieren wir sogar schon gegen Österreich und Türkei – wie peinlich!

Aber es zeigt dass Nagelsmann keine Kompetenz hat, im eine Mannschaft zu verbessern!!

Er ist genauso ein Versager wie die DFB bosse

Dabei hat sich Goretzka so sehr für Nagelsmann eingesetzt 😂

Kapiere echt nicht was mit Goretzka passiert ist.. technisch war er nie der Thiago aber er Strahlte Power, Kopfballstärke und Torgefährlichkeit aus..das alles ist irgendwie verschwunden und er ist nicht mal 30.. eigentlich die beste Phase müsste er haben..
Gnabry ähnlich… antritt und Gier Tore zu schießen ging auch verschwunden, zusätzlich verletztungsanfällig geworden
Nationalmannschaft und im Club wird sehr schwer für die beiden

Kann ich dir nur recht geben. Goretzka hat seine Torgefährlichkeit völlig verloren. Und Gnabry war vor seiner Verletzung schon nicht besonders effektiv. Jetzt ist er ja völlig raus und braucht sicherlich Wochen um wieder Spielrhythmus zu bekommen.

Goretzka hat schon häufig lange Verlezzungspausen gehabt, dass geht an die Substanz, zumal er nicht über die Technik kommt.

Tuchel heißt das Problem. Jeder Spieler ist schlechter geworden.

Ein Kreisliga Kommentar!

Das wundert dich?
Mich nicht. Stell dir vor du bist Nationalspieler und dann kommt ein Nagelsmann und will dir was über Fussball erzählen🤣🤣🤣🤣
Das beweist, dass die BayernBosse realitätsfern sind sowie inkompetent.
Aber ich find’s gut. Wenn wir Glück haben und sie so weitermachen, ist Bayern bald da wo es hingehört, 2. Liga

Alles, was da steht ist für mich logisch und nachvollziehbar. Keine Experimente mehr und eine klare Hierarchie. Jetzt muß sich die Mannschaft einspielen. Gerade die Abwehr und die beiden 6er.
Entspricht so voll meinen Erwartungen. In der IV neben Rüdiger Tah oder Anton. Beide in sehr guter Form. Thiaw als 4. IV.
Kimmich RV mit Henrichs als Update, links wohl Gosens/Raum,Klostermann.
In der Mitte auf der Doppel6 neben Kroos Groß oder Andrich. Davor wohl Gündogan flankiert von Musiala und Wirtz. Sane ist ja gesperrt. Vorn Lücke oder Undav. Passt für mich.

Für mich wird wirklich sehr spannend sein,wie Musiala und Wirtz zusammen mit Kroos und Gündogan harmonieren werden. Eigentlich eine ideale Combo von den Fähigkeiten und dem Alter her. 2 alte Hasen mit 2 begnadeten,kreativen, jungen Spielern. Undav würde da sogar etwas besser zu passen als Füllkrug. Werden aber sicher beide Spielzeit bekommen. Wird schwer für Sane nach seiner Sperre da einen zu verdrängen. Wahrscheinlich eher als Einwechsler. Die 3 Spiele Sperre tun ihm weh. Die anderen können sich jetzt festspielen mit Leistungen.

alle vier spielen generell nur in eine Richtung, ich bezweifle, dass Andrich oder Groß die Löcher in der Defensive zulaufen können, aber abwarten, hinterher ist man immer schlauer und egal, welche Formation nachher spielen wird, wir alle freuen uns über jeden deutschen Sieg🤷🏽‍♂️

Schreibst du über Fußball oder welche Sportart?

Bin ich bei dir komplett
Undav aber für Lücke, Lücke Joker

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn der FC Bayern nicht mehr das Grundgerüst der N11 bildet. Das Leistungsprinzip galt dort, auch schon lange nicht mehr. Nicht nur der FC Bayern braucht Veränderung, sondern auch die N11. Alle Parteien würden davon profitieren, wenn der FC Bayern ausmistet. Kimmich, Goretzka, Sane und Gnabry, müssten sich bei einem neuen Verein wieder beweisen.

Ob die genannten Spieler das ernsthaft abstreben, ist sehr fraglich bei ihren Luxusgehältern.

das hab‘ ich schon gestern oder Vorgestern thematisiert; eine Mannschaft, in der überwiegend Nichtdeutsche spielen, kann alleine deshalb schon nicht mehr das Gerüst der N11 bilden🤷🏽‍♂️

Egal, das wird, wie die leo Turniere auch, ein ziemlich kurzer Auftritt. Beschränken wir uns auf die Gastgeberrolle. Vielleicht klappt das ja.

Immer rückwärts zu blicken, ist der größte Fehler. Alles verändert sich und auch Kimmich muss schauen, wo sein Einsatz am sinnvollsten ist. Er kann aufgrund seiner Leistungen seit der WM (eigentlich seit Corona) froh sein, dass er überhaupt so viel Kredit hat. Bin sicher, dass er das auch weiß.Bin ach überzeugt, dass Kimmich als RV wieder zu alter Stärke finden wird – sowohl in der N11 als auch beim FCB. Lege mich auch fest, dass Kimmich im Sommer nicht den Verein verläßt/verkauft wird.

Für Nagelsmann ist die Position als Bundestrainer eine Nummer zu groß. Aber in Deutschland geht ja alles den Bach runter.

Blabla……

Mach doch einfach mit! Oder ist dir Demokratie zu anstrengend?

AFD Müll Ole!

jeder hat seine Dicht auf die Dinge…

… Sicht …

Sieht man bei dir an jedem Kommentar!

Kroos & Gündogan ja nee is klar. 🤦‍♂️ Gündogan hat noch nicht ein einziges gutes Länderspiel absolviert. Beides gleiche Spielertypen…

Du hast echt nur Kreisliga Niveau!

Selber Schuld

Nagelsmann hat zu 100% Recht,nur der sehr gute Leistung im Verein zeigt darf mit zur EM.Bei Bayern zeigen keine Spieler das sie es verdient hätten in der Nationalmannschaft zu spielen.

Musiala.

Fußball ist bekanntlich ein Mannschaftsport. Darum gehören Egozentriker wie Klein Joshi, die alles machen müssen, auf die Bank. Maximal!

bist du Psychologe oder woher weißt du, dass er Egozentriker ist? Wegen seines Ehrgeizes? pffffft

Warum macht Nagelsmann das gerade jetzt? Warum hat er das nicht auch als Trainer von Bayern gemacht? Er nutzt nur die Gunst der Stunde, da München gerade sowieso alles hinterfragen wird. Keine Eier selbst was zu verändern, genau wie Tuchel, der auch jetzt erst gewisse Sachen ändert und hinterfragt, da er sowieso bald weg ist.
Es ist gut und geht in die richtige Richtung, aber man darf auch selbständig Dinge angehen und nicht erst wenn das gerade medial der beste Zeitpunkt ist.

Die Träner sind offensichtlich Zwängen unterworfen. Den Spielern kommt inzwischen eine Bedeutung zu, die ist surreal. Arbeitnehmer entscheiden beim Arbeitgeber. Über entscheidungsbefugte Vorgesetzte. Modell Mbappe. Das System erstickt.

Nagelsmann kann auch durchgreifen. Kimmich zu entmachten, Gnabry und Goretzka rauszuschmeißen ist eine exzellente Bewerbung als Bayern Trainer.

zeigt sich dann nach der EM….

Führungsquartett = Altherrenkreis 😀😃
Fehlt nur noch Müller 😀
Dann können Sie Rollatorfusball spielen 😀

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.