FC Bayern News

Tuchel wird bei Tel deutlich: “Ich bin für die Aufstellung verantwortlich!”

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Max Eberl wird beim FC Bayern München ab dem 1. März das Amt des Sportvorstands bekleiden. Bei seiner Vorstellung sprach der 50-Jährige über seine Zukunftsvision des deutschen Rekordmeisters und hob unter anderem hervor, dass man Talente wie Mathys Tel in Zukunft unter dem neuen Trainer weiter fördern wolle. Auf Reporternachfrage äußerte sich Thomas Tuchel zur Personaldiskussion rund um das Bayern-Juwel.



Auf der Pressekonferenz vor dem Freitagsspiel gegen den SC Freiburg äußerte sich Thomas Tuchel zu der Personalie Mathys Tel. Der Youngster erhält unter dem 50-Jährigen trotz starken Auftritten kaum Spielzeit, wofür es medial Kritik hagelt. Trotz der stetigen Personalsorgen des deutschen Rekordmeisters durfte Tel in der Bundesliga bislang noch nicht starten. Bei seiner Vorstellung betonte Bayern-Vorstand, dass man Talente wie Tel in Zukunft noch mehr fördern möchte.

“Ich denke, dass ich für die Aufstellung verantwortlich bin war und bleibe. Das habe ich noch nie anders erfahren, auch hier nicht. Ich gehe davon aus, dass das so bleibt. Zu Tel sehe ich den Konfliktstoff nicht. Meiner Meinung nach hat er noch nie so viele Minuten gespielt wie unter uns. Und so regelmäßig. Deswegen sehe ich den Konflikt nicht in der Personalie”, reagierte der 50-Jährige auf die Aussagen Eberls.

Tuchel verlangt Entscheidungsmacht bei der Aufstellung

Somit betonte Tuchel seine Entscheidungsmacht in Bezug auf die Bayern-Aufstellung. Zudem sieht er die Kritik ihm gegenüber nicht gerechtfertigt, da Tel unter ihm mehr Minuten bekomme, als je zuvor in seiner Karriere. Dies könnte jedoch auch daran liegen, dass der Youngster in seiner zweiten Saison an der Säbener Straße regelrecht aufblühte.

Zuvor hatte der neue Bayern-Vorstand deutlich gemacht, dass die Talentförderung für ihn im Fokus stehe. “Natürlich werden wir auch schauen, dass wir Stars finden. Ob die realisierbar sind, wird sich zeigen. Aber wir wollen auch die Entwicklung von Spielern wie Tel fördern”, erklärte Eberl. Aus dieser Aussage wurde interpretiert, dass der neue Vorstand den jungen Bayern-Star mehr gefördert sehen möchte, als dies bislang unter Tuchel der Fall ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
112 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich sehe das ganz entspannt. Am Ende sitzt Eberl am längeren Hebel. Der Fadenverlierer Tuchel hat fertig. Es hat sich ausgetuchelt!

🤣👍

Weshalb sitzt Eberl am längeren Hebel? Die Aufstellung macht allein der Trainer und der ist im Sommer nicht mehr da, also worauf willst du hinaus?

Mathys Tel muss spielen.

Ganz schlecht programmierter Bot.

Absolut!

Siehst du Zeh, bekommst auch mal von mir recht!😂

Bald aber nicht mehr, hab ich gehört.

Jammer Tuchel einfach unerträglich.

Na ja, Du hast gar nix zu bieten ausser sparsame Kommentare und Emojis!

Last edited 1 Monat zuvor by trisel

Korrekt

Wird höchste Zeit daß er geht

wenn Tel Statt Choupo aufgelaufen wäre hätten wir jetzt 3 Punkte mehr. Das hab ich vor dem Spiel auch schon gesagt

Und wenn Tel nicht gegen einen Drittligisten in der Startelf gestanden hätte, wären wir nicht aus dem Pokal ausgeschieden.
Blödsinn im Quadrat.

Wer liked so ein Scheiß

Ich! Weil er Recht hat?

😂😂😂

meine fresse geht der mir auf den sack

Ich freue mich auf den Tag wo er von Hof fährt. Tel nicht aufzustellen sondern Spieler die nie wirklich oder ganz lange keine Leistung gezeigt haben .. bodenlos

“Tel nicht aufzustellen”
Er hat 56 Spiele für Bayern gemacht. Kann man schon mal verpassen…
Welche herausragende Leisung qualifiziert Tel jetzt? Vorlagen gegen Heidenheim, Bochum und Münster….
Letztes Tor am 5. Spieltag…
Und bitte verschon mich mit Einsatz und Leidenschaft. In den Gegenspieler dribbeln und nicht zum besser postierten Nebenmann spielen, sondern chronisch selbst nicht das Tor treffen, ist keine Leidenschaft…

Und du bist KEIN Bayern Fan, sondern ein Tuchelboy

Ui… Jetzt hast du es mir aber gegeben. So viele Argumente. Nicht so viele Argumente auflisten, sonst überforderst du dein Köpfchen noch. Vor allem hat Tel ja nicht mal unter Nagelsmann regelmäßig gespielt.
Widerlegen kannst du nichts, also gleich rumheulen. Klassisches Muster niederer Intelligenz.

Hab doch Mitleid, die kognitive Überlegenheit gebietet es!

Voll der Erfolgsfan Uschi

Aber du bist einer von uns Roten.. Du hast auch nicht alle Latten am Zaun..

@Big

Prima auf den Punkt gebracht.

Was labberst du

Zum vollen Bild gehört aber auch, dass Tel von allen Offensivspielern der mit den viertmeisten Torbeteiligungen ist, nur hinter Kane, Sané und Musiala. Coman hat weniger in mehr als doppelt (!) so vielen Spielminuten.
Ich finde eh es ein wenig unfair einen Spieler ohne regelmäßige Startelf-Einsätze so zu beurteilen, weil er ja so keine guten Chancen hatte, sich zu beweisen (anderen Spielern hat Tuchel ja auch die Möglichkeit gegeben…)

Aber wenn ein Spieler dann auch noch zusätzlich die viertmeisten Torbeteiligungen in deiner Mannschaft hat bei zwei (!) Startelf-Einsätzen, dann kann man denke ich schon mal die Frage stellen, warum der Trainer nicht auch mal zumindest gelegentlich Tel in die Startelf setzt.

Das kann man finde ich auch nicht mit den genannten 56 Einsätzen rechtfertigen, da die im Durchschnitt nur knapp 20 Minuten lang sind, das entspricht knapp 12* 90 Minuten. Dafür sind dann 12 Tore und 4 Vorlagen schon ganz ordentlich..

Mit Fakten können einige nichts anfangen, reine fanboys.

Echt like am a diese tt fan boys

Ganz ehrlich ,jetzt hat tuchel bei mir völlig verschissen, man kann das megatalent tel länger und öfter auf dem Platz lassen,seht zu das ein gescheiter Trainer herbekommt der die Mannschaft richtig führt, oooooh mannnnnn,Kopfschütteln

Eberl hat mit dem Hinweis auf Tel übrigens begründet warum Tuchel gehen muss. Stanisic wurde weggeschickt und dann gejammert als er gegen uns super gespielt hat. Krätzig ist auch verliehen worden. Pavlovic durfte erst spielen als es keine andere Möglichkeit mehr gab. Das sind alles Entscheidungen, die Tuchel zu verantworten hat.

Gleichzeitig hat er sich mit den etablierten Spielern angelegt. Man suche den Fehler.

Mit welchen?

Ganz genau so ist es. Wer nicht checkt dass Tel ein genialer Spieler mit Bayern DNA ist, dem kann wirklich niemand mehr helfen. Dem Fadenverlierer Tuchel kann man sowieso nicht mehr helfen. Er ist der größte Selbstdarsteller, den ich je gesehen habe

Erklär mal die Bayern DNA!

Sonst einfach mal eine doppelspitze mit tel und kane wagen, kann doch nicht so schwer sein

Anstatt so einen Spieler zu fördern, ihn positiv darzustellen, ihn besser zu machen, versucht er seine nicht-Einsätze zu rechtfertigen.
Mit so einem Trainer gewinnst du keinen Blumentopf.

Unter JN 21 Spiele, unter TT 36 und doppelte Spielzeit. Verstehe die Diskussion nicht.

@Grosser Ze

Die Tel-Fan-Boys haben es nicht so mit Fakten.

Social Media süchtig und glauben, dass sie mit der Hetze was bewegen können 😉

Das sind die ewigen Tuchel Hasser die nicht begreifen wollen das TT bis Saisonende bleibt die bekommt man nicht still. Die sind nicht zu retten weil sie nicht rational denken können . Die können nur hassen und hetzen

Briemarke auf den Allerwertesten und ab nach sonst wohin mit dem TT, aber bitte sofort, die Mannschaft schaft es auch ohne ihn.

Sogar deutlich besser, garantiert!

Tuchel sieht wie immer den Konfliktstoff nicht, alle haben unter ihm die MEGA-Spielzeit ever bekommen.
Ich kann’s nicht mehr hören und seine Scheinheiligkeit auch nicht mehr ansehen!!!

Last edited 1 Monat zuvor by Karl-Heinz Rumgekicke

Unter Nagelsmann 29 unter Tuchel 51 Einsätze ….befreif das endlich Mal und hör auf mit der Hetze gegen Tuchel , es langweilt langsam

Wo ist eigentlich die Schubkarre?

…..hoffentlich in den Startlöchern.

Für Tel gegen Tuchel gaaaanz klaaaaar

Ich will nicht Unken, aber das wird vermutlich bald richtig krachen zwischen den beiden. Für die Mannschaft selbst wäre das nicht gut (ich irre mich hoffentlich).

Ich sehe das ganz entspannt. Am Ende sitzt Eberl am längeren Hebel. Der Fadenverlierer und Verzocker Tuchel hat fertig. Es hat sich ausgetuchelt spätestens ab Sommer, wenn nicht sogar schon früher. Und das Tuchel Tel nicht mag, oder mit ihm nicht kann scheint auf der Hand zu liegen.

Wie kann man eigentlich die Aussage von Tuchel so negativ sehen? Er hat doch recht. Ist nicht genau das, was in den Kommentaren hier gesagt wird, der Grund dafür, warum es bei Bayern in den letzten Jahren eher abwärts geht?

Man holt sich die besten Trainer, aber diese haben gefühlt keinen Einfluss auf den Verein. Sie bekommen weder die Spieler, die sie wollen (weil der Sportvorstand meint bessere Ideen zu haben), noch können sie die Spieler aufstellen, die sie wollen, weil sie ansonsten von den “gestandenen” Spielern, die mehr Macht haben als der Trainer, rausgeschmissen werden.

Vielleicht sollte man den Trainern bei Bayern ein ähnliches Vertrauen entgegenbringen wie Pep auf seinen Stationen bekommt. Das Verhalten von Cancelo passt nicht, also weg, egal wie gut er ist. (das Gleiche für Etoo oder Ronaldinho) 
-> Man erhält eine Truppe, die die Anweisungen des Trainers befolgt und als Einheit mit Konzept agiert.

Als Joker hat Tel gut bis teilweise sehr gut performt, aber sobald seine Spielzeit gestiegen ist, ist seine Leistungskurve stark nach unten gegangen. Da sich die Saison durch die herausragende Performance von Leverkusen als äußerst schwer gestaltet hat, war das Risiko, ihn von Anfang an spielen zu lassen, auch einfach zu hoch.
-> Das sieht man auch an den Ergebnissen, die man eingefahren hat, wenn er länger spielt (was natürlich nicht nur an ihm lag).

Nur weil Tel sympathisch ist und alle ihn mögen, ist er deswegen noch kein Superstar. Das wird er aber hoffentlich in den nächsten Jahren werden.

Endlich mal ein realistischer Kommentar.

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen

Ein gewaltiger Unterschied zwischen Pep und Tuchel ist doch offensichtlich: das Verhalten von KIMM-ICH stimmt nicht und er IST TROTZDEM NOCH DA….

Ein Kommentar eines intelligenten Erwachsenen.

Tuchel wird gefühlt von PK zu PK dünnhäutiger. Der FC Bayern war nie ein bloßer Käuferverein. Man hat immer auf jungen, talentierten Spielern die Chance gegeben. Siehe Alaba und der hat am Anfang auch Fehler gemacht. Eberl hat es schon richtig gemacht bisher, hat auf seiner Vorstellungs-PK klar und deutlich aber diplomatisch seine Meinung gesagt die ich auch 100% vertrete. Wir werden nicht jeden Sommer 170 Mio in den Kader pumpen können. Es muss auch möglich sein 2-3 Talente immer wieder einzubauen. Die Leihen von Stanisic und Krätzig verstehe ich nur teils. Krätzig ok, der muss den Weg gehen wie Alaba 1-2 Jahre einfach spielen, spielen, spielen. Aber Stanisic war nie ein schlechter. Den für eine Saison gehen zu lassen war Mist. Dazu musst du nach außen deine Spieler stark machen, nach innen darf der Ton auch mal schärfer sein, aber das Spiel mit den Medien zu beherrschen ist die große Kunst die Herr T nie konnte

Klar war Bayern ein Käuferverein! Und dass ab und an aus der Jugend es einer schafft, ist normal. Ist bei jedem europäischen top Klub der Fall!

Wie kann man eigentlich die Aussage von Tuchel so negativ sehen? Er hat doch recht. Ist nicht genau das, was in den Kommentaren hier gesagt wird, der Grund dafür, warum es bei Bayern in den letzten Jahren eher abwärts geht?

Man holt sich die besten Trainer, aber diese haben gefühlt keinen Einfluss auf den Verein. Sie bekommen weder die Spieler, die sie wollen (weil der Sportvorstand meint bessere Ideen zu haben), noch können sie die Spieler aufstellen, die sie wollen, weil sie ansonsten von den “gestandenen” Spielern, die mehr Macht haben als der Trainer, rausgeschmissen werden.

Als Joker hat Tel gut bis teilweise sehr gut performt, aber sobald seine Spielzeit gestiegen ist, ist seine Leistungskurve stark nach unten gegangen. Da sich die Saison durch die herausragende Performance von Leverkusen als äußerst schwer gestaltet hat, war das Risiko, ihn von Anfang an spielen zu lassen, auch einfach zu hoch.
-> Das sieht man auch an den Ergebnissen, die man eingefahren hat, wenn er länger spielt (was natürlich nicht nur an ihm lag).

Nur weil Tel sympathisch ist und alle ihn mögen, ist er deswegen noch kein Superstar. Das wird er aber hoffentlich in den nächsten Jahren werden.

Warum haben denn so viele ein Problem mit Tuchel seiner Aussage? Er hat doch recht.
Ist nicht genau das, was in den Kommentaren hier gesagt wird, der Grund dafür, warum es bei Bayern in den letzten Jahren eher schlechter läuft?

Man holt sich die besten Trainer, aber diese haben gefühlt keinen Einfluss auf den Verein. Sie bekommen weder die Spieler, die sie wollen (weil der Sportvorstand meint bessere Ideen zu haben), noch können sie die Spieler aufstellen, die sie wollen, weil sie ansonsten von den “gestandenen” Spielern, die mehr Macht haben als der Trainer, rausgeschmissen werden.

Als Joker hat Tel gut bis teilweise sehr gut performt, aber sobald seine Spielzeit gestiegen ist, ist seine Leistungskurve stark nach unten gegangen. Da sich die Saison durch die herausragende Performance von Leverkusen als äußerst schwer gestaltet hat, war das Risiko, ihn von Anfang an spielen zu lassen, auch einfach zu hoch.
Das sieht man auch an den Ergebnissen, die man eingefahren hat, wenn er länger spielt (was natürlich nicht nur an ihm lag).

Nur weil Tel sympathisch ist und alle ihn mögen, ist er deswegen noch kein Superstar. Das wird er aber hoffentlich in den nächsten Jahren werden.

Bester Kommentar dieser community

Exakt. TT sagt doch eigentlich einfache Wahrheiten. Der Trainer verantwortet die Aufstellung und Tel spielt unter ihm mehr als unter Nagelsmann. Selbst solche einfache Aussagen rufen bei einigen hier absolut unterirdische Kommentare hervor. Soll Eberl beim nächsten Zrainer in die Aufstellung reinreden? Dann brauchst du bei guten Trainern gar nicht mehr nachfragen. Meint hier irgendeiner das die Sportdirektoren von Stuttgart, Freiburg, Leverkusen bei den Aufstellungen ihren Trainern Anweisungen geben? Völliger Quatsch.

@yah

Perfekt auf den Punkt gebracht.
Tel wird überschätzt.
Meine Prognose: Er wird bei uns nicht schaffen.

Er sollte für Sane rein in die Startelf

Leute! Bayern ist einfach nicht bereit für Tuchel. Es gibt in der Psychologie eine sehr anerkannte Theorie: Eben dass, umso intelligenter ein Mensch ist, desto eher dieser zu Eigenheiten neigt, als ein weniger intelligenter Mensch.
Ein Tuchel weiß ganz genau, dass er sich für einen Club nicht verbiegen muss. Warum? Weil er sich sagt: “i don´t give a fuck!” Und wisst ihr was? Jeder sollte sein Leben so leben! Natürlich ist er in England anerkannter, weil dort die Spieler niemals mehr Macht, als der Trainer hat. Da ist er der BOSS. Und natürlich hat das Tuchel auf der heutigen PK gesagt. Warum? Weil er verdammt nochmal Eier hat zu sagen, wer hier der Boss ist, damit das einmal klar kommuniziert wurde. So machen das alle Menschen mit Rückgrat und Persönlichkeit. Diese lassen sich nicht in eine Korsett drängen, wie 95% der Bevölkerung! 😂 

Last edited 1 Monat zuvor by Jan Fedder

@Jan…

Daumen hoch!

100% Realtalk!

Genau deswegen hat uns Pep verlassen. Keiner hatte mehr Ahnung als er, aber alle wollten ihm reinreden.

Als ihm dann noch Sammy Khedira angeboten wurde, seitens des Vorstandes, wurde ihm klar, dass der Bayernvorstand vor Jahren stehen geblieben ist und vom modernen Fußball nur begrenzt Ahnung hat.

Das muß für die vielen Höneß Kritiker ja schlimm sein , nämlich hier zu lesen , daß Tuchel für die Aufstellung zuständig war, ist und bis Juni sein wird. Es wird ja gerne so getan , als wäre Uli für jede Fehlentscheidung persönlich zuständig.

Wer hebt und senkt den Daumen bei Transfers und Vorstandsmitglieder? Etwa Uli Hoeneß?

Bei Chelsea wollte ihn das Management auch reinreden. Er machte nicht mit und wurde gefeuert. Danach wurde DAS Trainertalent Potter eingestellt. Von dessen Glanz blieb nur das Bild des “Yes”-Sayers übrig. Mittlerweile dümpelt die 1-Millarde-Pfund-Flaschen-Mannschaft in der Tabellenmitte herum. Bin mal gespannt, welchen Yes-Sayer Herr Eberl findet.

Genau, deshalb wird er auch im Sommer entlassen, genau weil er für das schlechte Aufstellen der Manschaft verantwortlich ist

Wen soll er denn aufstellen, wenn man nicht auf ihn hören will?
Er hat vor der Saison klipp und klar gesagt dass er eine richtige 6 braucht. Keiner nahm ihn ernst, aber der Saisonverlauf gibt ihm Recht.

Man sollte dem neuen Trainer eine Liste mit den aufzustellenden Spielern geben, zur Vermeidung von Irritationen. Die Experten hier nominieren die Herren, allen voran Tel und de Ligt, geben sie Eberl und der dem Trainer. Stellt er 2 mal hintereinander anders auf, vor allem bei Tel und de Ligt, ist er faellig. Das Geheule kann man ja inzwischen fast koerperlich spüren. Ist Tel inzwischen Stammspieler in der französischen U21? Da gab es ja zu Beginn etwas Probleme.

Tel war in seinen Leistungen nicht optimal aber man sieht Verbesserungen, er soll weiter an sich arbeiten und dann kommen auch die Einsatzzeiten.

Beim FCB haben viel zu viele Menschen viel zu viel zu entscheiden. Was ist der Job des Träners? Lasst ihn doch mal arbeiten! By the way: sind Spieler inzwischen dem Träner übergeordnet?

Genau das ist unser Problem im Klub!
Vielleicht sollten wir doch mal das englische System versuchen?

Wenn sie sich bei Hoeneß ausweinen können.

Tuchel raus!

🤣🤣🤣
Das Selbe schreibst du in 12 Monaten über Zidane, Alonso oder sonst wen.

Typischer Erfolgsfankommentar

Tuchel war und ist ein Unsympath!

TT macht jetzt sein macht Spaß und Spiel.. Bis er Schach-Matt ist und Früher gehen muss.. Macht dann auch nichts da es TT sowieso Wurscht ist…

Tuchel hat schon immer sein Ding gemacht und das ist völlig richtig! Glaubst du, dass es ihn tangiert, wenn er vor dem Sommer rausfliegt? Vermutlich ist er froh, das Irrenhaus zu verlassen!

Schmeist diesen annuhslosen Tuchel raus ein Arbeitsloser Trainer hat mehr ahnung wie Tuchel ich sag ganz einfach als 45 Jahre FCBAYERN Fan Bayer Leverkusen word Deutschland Meisterschaft gewinnen und der FCBAYERN wird vielleicht mit glück die Champions League gewinnen aber nicht mit Tuchel wird man keinen Titel holen weil er nicht die Manschaft läst Spieler wie gefolgt;Neuer;Davies Kim.DeLight Kimmich..Laimer/Goretzka (Pavlovic)TelMusiela/Müller/kane

TUCHEL KAHN BRAZZO was wurde hier gedacht

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.