Bundesliga

Gelingt die Generalprobe vor Lazio? Freiburg vs. Bayern – Vorschau und Team-News

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern München eröffnet den 24. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison am Freitagabend beim SC Freiburg (20.30 Uhr, DAZN). Auswärts im Europa-Park Stadion müssen die Münchner das nächste Erfolgserlebnis nach dem Last-Minute-Sieg gegen RB Leipzig am vergangenen Samstag einfahren. Nur so haben die Roten die Chance, an Tabellenführer Bayer Leverkusen wieder ranzukommen. 



Am vergangenen Samstag konnten die Bayern ihrem Formtief fürs Erste entkommen. Nach drei schmerzhaften Niederlagen in Folge gelang dem deutschen Rekordmeister ein knapper 2:1 Sieg gegen Champions-League-Achtelfinalist RB Leipzig. Nun gilt es für die Münchner, eine positive Formkurve aufzubauen. Am 24. Spieltag muss unbedingt der nächste Sieg gegen die Freiburger folgen, um noch eine Chance auf den diesjährigen Bundesligatitel zu haben. Gleichzeitig müssen die Münchner auf Schützenhilfe vom Tabellensiebzehnten aus Köln hoffen, um den Abstand auf Leverkusen auf fünf Punkte zu verkürzen.

Thomas Tuchel über Freiburg: “Wir brauchen Antworten”

Bei der Pressekonferenz vor dem Freitagsspiel sagte Thomas Tuchel über die Breisgauer: “Freiburg ist sehr variabel. Es kann sein, dass sie sich an unserer Grundordnung sehr schnell anpassen. Taktisch ist es sehr flexibel, es kann eine Vierer- oder Fünferkette sein. Wir brauchen ein paar Antworten, darauf werden wir die Mannschaft vorbereiten. In Freiburg ist es in der Rolle als Underdog auch sehr emotional. Darauf müssen wir uns vorbereiten.”

Gleichzeitig führte der 50-Jährige die Wichtigkeit dieses Spiels vor dem am Dienstag folgenden Champions-League-Duells gegen Lazio an: “Es gilt für uns nachzulegen. Wir haben eine Trendwende geschafft. Ich glaube, dass es uns Energie gegeben hat. Es geht nur mit dem vollen Fokus. Freitagabend in Freiburg ist immer schwierig. Die volle Aufmerksamkeit gilt morgen.”

Team-News FC Bayern: Sane-Einsatz ist fraglich

Leroy Sane
Foto: IMAGO

Die Personalsituation der Münchner hat sich nach dem Leipzig-Spiel etwas verändert. Insbesondere ein Auftritt von Offensiv-Star Leroy Sané stand bislang noch in Frage. “Leroy hat bislang noch gar nicht trainiert, er wird heute einen Test machen. Das ist Voraussetzung, um im Kader zu sein”, erklärte Thomas Tuchel. Der Flügelspieler soll gegen den Sportclub nicht im Kader stehen, stattdessen scheint Mathys Tel seinen ersten Startelf-Einsatz der Saison zu bekommen.

“Serge ist zurück im Training, aber im Kader ist es er nach dieser langen Absenz mit Muskelverletzung noch nicht. Phonzie Davies wird im Kader sein, wenn alles so bleibt wie zuletzt. Kingsley Coman ist nicht im Kader, Sacha Boey ist nicht im Kader, Noussair Mazraoui ist nicht im Kader. Bryan ist im Kader. Jeder im Kader ist eine Alternative”, klärte Tuchel über den Stand der Verletzen Spieler auf.

Lediglich in der Abwehr gab Tuchel eindeutige Hinweise für seine taktischen Entscheidungen in Bezug auf das Freitagsspiel. So werden Minjae Kim und Eric Dier das Innenverteidiger-Duo bilden. Matthijs de Ligt ist wegen seiner fünften Gelben Karte in der Liga gesperrt, Tuchels Entscheidung gegen Upamecano begründete der folgendermaßen: “Upa ist fit, ist gegen Lazio aber gesperrt. Insofern macht es mehr Sinn, dass Minjae spielt.” Zudem stellte der 50-Jährige klar, dass Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger starten werde.

Team-News SC Freiburg: “Müssen halt ganz stark sein”

Christian Streich
Foto: Getty Images

Freiburg-Trainer Christian Streich rechnet vor dem Duell mit einer stark aufspielenden Bayern-Mannschaft. “Wir gehen davon aus, dass Bayern stark sein wird. Dann müssen wir halt aber ganz stark sein, um ihnen Paroli zu bieten. Ich traue das den Jungs zu”, erklärte der 58-Jährige. “Bayern kommt hierher und wird unter allen Umständen versuchen, das Spiel zu gewinnen. Wir tun alles, wie immer, dass wir es ihnen so schwer wie möglich machen. Und dass wir Momente für uns finden. Das geht nur über eine außergewöhnlich gute Leistung”, führte er aus.

Die Freiburger müssen zuhause gegen die Bayern auf insgesamt fünf Akteure verzichten. Yannick Keitel plagen Waden- und Rückenprobleme, Daniel-Kofi Kyreh fällt bereits seit Beginn der Saison mit einem Kreuzbandriss aus und Philipp Lienhart plagt die Leiste. Dazu kommen noch Max Rosenfelder (Patellaspitzensyndrom) und Kenneth Schmidt (Verletzung der Bauchmuskulatur).

Direkter Vergleich

Auf dem Papier sieht die Statistik des FC Bayern in der Liga sehr gut gegen die Breisgauer aus. Seit insgesamt 15 Bundesligaspielen ist man gegen die Badener ohne Niederlage. In der Hinrunde dieser Saison konnten die Münchner zuhause einen souveränen 3:0 Sieg einfahren. Dennoch verbindet man in der bayrischen Landeshauptstadt nicht nur gute Erinnerungen mit dem Sportclub. Im vergangenen Jahr scheiterte man gegen Freiburg im DFB-Pokal und verpasste somit den Einzug ins Halbfinale. Die letzte Bundesliga-Niederlage der Münchner gab es im Mai 2015.

Prognose

Nach drei absoluten Debakeln zeigte die Mannschaft von Thomas Tuchel gegen RB Leipzig ein anderes Gesicht. Zwar wies das Spiel der Roten weiterhin seine Schwächen auf, wirkte jedoch nicht ideenlos und hektisch wie zuvor. Auch gegen Freiburg sollte ein Erfolg mit ähnlicher Leistung möglich sein. Der Sportclub setzt die Doppelbelastung in diesem Jahr etwas mehr zu als noch zuvor und auch der Start in 2024 gelang nicht nach Maß.

Dennoch sollten die Münchner die Mannschaft von Christian Streich nicht unterschätzen. In der Europa League zeigte man eine kämpferische Einstellungen gegen Lens, wodurch man eine Aufholjagd startete und ins Achtelfinale einzog. Die Freiburger dürfen zu keinem Zeitpunkt als Verlierer abgestempelt werden und die Bayern werden eine konzentrierte, kämpferische Leistung brauchen, um zu gewinnen.

Freiburg gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: SC Freiburg vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 24
  • Datum: 01.03.2024
  • Uhrzeit: 20.30 Uhr
  • Ort: Europa-Park Stadion
  • TV: DAZN 1
  • Livestream: DAZN

Voraussichtliche Aufstellungen bei Freiburg gegen Bayern:

  • SC Freiburg: Atubolu – Sildillia, Ginter, Gulde, Günter – Röhl, Höfler – Doan, Grifo – Höler, Sallai
  • FC Bayern: Neuer – Kimmich, Dier, Kim, Guerreiro – Pavlovic, Goretzka – Musiala, Müller, Tel – Kane
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitte TT gib dem jungen Tel heute Abend die Chance von Anfang an zu spielen….🙏🙏🙏

Ich hoffe heute Abend auf einen Sieg der Bayern in Freiburg.

Klingt sehr wahrscheinlich die Aufstellung. Einzig ,sollte Davies wieder fit sein und spielen können,könnte ich mir dann Guerreiro neben Pavlovic auf der Doppel6 vorstellen. Aber ansonsten hoffe ich sehr,daß Bayern weiter an seiner Stabilität arbeitet und sich einspielt für Lazio. Schön,daß jetzt einige Spieler wieder zurückkehren. Tippe auf ein solides 2:0 heute.

Es wird mit dieser Mannschaft auch in Freiburg ein Spiel der Ungewissheit. Der FCB fährt in der momentanen Verfassung nirgends mehr als Favorit hin. Leider…

Ich habe das Gefühl, dass es wie gegen Villareal endet. Hoffe natürlich, dass es nicht wahr wird.

Ohne den Spielintelligenz-Legastheniker Sane wird das ein überzeugender Sieg heute. Würde mich über Zaragoza von Beginn an freuen. Tel wäre natürlich auch möglich.
Wahrscheinlich stellt Tuchel Tel aber aus reiner Sturheit ohnehin nicht auf…

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.