FC Bayern News

“Dann müssen sie reagieren”: Effenberg warnt Bayern in der Trainerfrage

Stefan Effenberg
Foto: Getty Images

Trainer Thomas Tuchel muss den FC Bayern nach Saisonende sicher verlassen. Geht es nach Ex-Bayern-Kapitän Stefan Effenberg, sollten die Bosse ihn aber schon früher entlassen, falls man gegen Lazio Rom aus der Champions League ausscheidet.



Stefan Effenberg plädiert im Fall eines Ausscheidens des FC Bayern in der Champions League gegen Lazio Rom für einen sofortigen Rauswurf von Trainer Thomas Tuchel.

“Der FC Bayern muss aufpassen. Sollte das in die Hose gehen, dann müssen sie reagieren”, sagte der ehemalige Bayern-Profi am Sonntag im “Doppelpass” bei Sport1.

Es bestünde die Gefahr, dass die Saison bei einem Aus in der Königsklasse komplett entgleist, glaubt der 55-Jährige. In der Bundesliga drohe dann mindestens der Absturz hinter den VfB Stuttgart, der aktuell vier Punkte hinter den Bayern auf Tabellenplatz drei liegt.

Effenberg kritisierte Tuchels Auftritte in der Öffentlichkeit: “Ein Coach muss voran gehen und das Positive herausstellen. Das tut er nicht”, sagte der frühere Nationalspieler.

Effenberg über Tuchel: “Anders mit den Spielern umgehen”

Der “Tiger” weiter: “Die Außendarstellung von Tuchel kommt bei den Spielern nicht gut an. Du musst als Trainer des FC Bayern anders mit den Spielern umgehen.”

Effenberg erklärte: “Wenn er sagt Harakiri, dann ist er dafür verantwortlich. Wenn du eine Mannschaft hast, die verunsichert ist, dann musst du anders mit ihr sprechen. Dann haue nicht drauf, sondern versuche sie zu streicheln.”

Effenberg findet es unglücklich, wie oft sich Tuchel zuletzt über Themen außerhalb seines Einflussbereichs äußerte – wie zum Beispiel die Berufung von Max Eberl als neuen Sportvorstand.

“Damit macht er Baustellen auf. Hitzfeld oder Heynckes hätten sich nur auf das Sportliche fokussiert und keinen Kommentar abgegeben zu anderen Themen. Er tut sich selbst, den Spielern und dem Verein keinen Gefallen”, so Effenberg.

Bei der Wahl des Tuchel-Nachfolgers müsse der FC Bayern “darauf achten, einen Trainer zu holen, der das nicht mehr macht, sondern nur vollen Fokus auf den Fußball legt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hab den Debbenpass selbst geguckt. Ist schon wieder ne Weile her… irgendwie kalter Kaffee!

War Effenberg schon einmal erfolgreicher Tranier?

.in dem was er sagt ist nichts falsches dran!

Nein, war er nicht. Aber er ist aus meiner Sicht einer von wenigen Experten, die sachlich analysieren und kritisieren.
Ich denke auch, wenn ein Mann wie Eberl jetzt dazu gekommen ist, wird sich die Kommunikation verändern und alles ein wenig ruhiger werden.
Wäre für erfolgreiches Schaffen von Vorteil.

Es muss heißen Trainer und nicht Tranier. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Aber darum geht es jetzt gerade nicht, oder? Ich wünsche dir eine gute Nacht.

Seit Effe beim FCB als so etwas wie ein Botschafter eingebunden ist, hört man verständlicherweise keine kritischen Töne mehr von ihm zum FCB. Das wirkt eher wie mit dem Verein abgestimmt. Jetzt sowas, dann das Statement von Rummenigge. Da scheint man medial einen zeitnahen Abschied vorzubereiten.

Das Problem ist doch, dass man der Mannschaft ein Alibi gibt.
Tuchel hat Fehler gemacht und wirkt jetzt beleidigt. Aus diesem Grunde muss er sofort gehen. ABER die Mannschaft zeigt seit Jahren nicht mehr wirkliche Weltklasse – Tuchel hat damit wenig zu tun.
Das Problem sind die Herren Kimmich, Gore usw.

Schreib woanders ab!

Also ich fand die letztjährige CL-Saison ziemlich weltklasse. Gegen Barca, Inter und PSG alles zu Null gewonnen. Gegen City trotz Trainerchaos eigentlich nur durch einen haltbaren Weitschuss und einen individuellen Fehler von Upa das Spiel aus der Hand gegeben.
Hätte man letzte Saison unter Nagelsmann noch die Tore von Kane gehabt, wäre auch die Meisterschaft souveräner gewonnen worden.

Seit dem Sommer ist es hingegen Harakiri und einige Spieler sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das ist eindeutig auf die Konstellation mit Tuchel zurückzuführen.

Gebe dir vollkommen recht. Führung hat versagt, Trainer hätte damit besser umgehen müssen, Spieler haben zu viel Macht und falsche Prioritäten. Spannend wird der Kaderumbau. Hoffentlich wird aus dem Doppelwumms kein Tischfeuerwerk,

Wenig.. Nein überhaupt nix hatta🤣🤣🤣…jeder andere gute Trainer hätte mit dem Kader mehr Punkte geholt..individuelle Klasse wohl höher als die vom VfB…und was da der passende Trainer rausholen.. sieht man ja

Absolut eingeschnappt ..unprofessionell….nicht mehr zu ertragen der Typ..und das soll jetzt noch 3 Monate zu weiter gehen..schwer vorstellbar

DER SÄUFT LIDL NOCH DEN LAGERBESTAND AN SASKIA WASSER WEG

Korrekt, er benimmt sich wie ein kleiner, trotziger Junge. Bei der Kabinenansprache vor dem Spiel möchte ich als Spieler auch nicht dabei sein. Wahrscheinlich 40 Minuten Matchplan Gebabbel…………

Es liegt nicht am morgigen Spiel.
Die Saison kann auch noch dann völlig entgleisen, wenn wir gegen Lazio weiter kommen.
Die CL-Quali ist für mich noch lange nicht eingetütet.
Und das liegt am amateurhaften Umgang der Führung mit der Personalie TT.
Es war unnötig und falsch, die Trennung von TT zum Saisonende bereits so frühzeitig zu kommunizieren.
Die obskure Liste mit 10 Spielern, die auf der Kippe stehen, ist bestimmt auch der Mannschaft bekannt.
Warum sollten sich diese Spieler jetzt noch einhängen?
Denen kann es wurscht sein, ob der FCB kommende Saison CL spielt oder nicht, da viele aus dieser Liste nächste Saison nicht mehr Teil der Mannschaft des FCB sein werden.

Kann dieser “Vorstand” überhaupt noch irgend etwas richtig machen? Bekommen die überhaupt noch irgend etwas auf die Reihe?
Antwort: Nein!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.