FC Bayern News

Interimslösung beim FC Bayern? Matthäus macht sich für Gerland stark 

Hermann Gerland
Foto: IMAGO

Lothar Matthäus findet, dass sich der FC Bayern noch vor Saisonende von Trainer Thomas Tuchel trennen sollte. Als Nachfolger schlägt er einen alten Bekannten vor: Hermann Gerland.



Bayern-Legende Lothar Matthäus wäre für eine sofortige Trennung von Trainer Thomas Tuchel, der ja ohnehin zum Saisonende gehen muss. Als Interimslösung bis dahin schlug der Rekordnationalspieler jetzt Hermann Gerland vor:  “Ich könnte mir Hermann Gerland vorstellen, der überall ankommt bei Bayern und zwar nicht nur bei den Spielern, sondern auch im Umfeld einen ganz großen Namen hat. Der soll die Mannschaft zusammenbringen, als Einheit”, sagte Matthäus bei Sky.

Gerland arbeitete von 2001 bis 2021 in verschiedenen Funktionen beim FC Bayern, unter anderem als Co-Trainer und Sportlicher Leiter am Bayern-Campus.

Matthäus selbst schloss ein Engagement beim deutschen Rekordmeister für sich kategorisch aus, machte sich aber weiter für Gerland stark: “Er ist einer, der die Mannschaft greifen kann, der die Mannschaft motiviert, der den Spielern wieder das Selbstvertrauen gibt, das sie brauchen, um Leistungen abzurufen. Du brauchst einen, der jetzt Ruhe reinbringt.”

Matthäus über Gerland: “Für drei Monate der ideale Mann”

Gerland sei “ein Menschenfänger und für drei Monate der ideale Mann. Er kennt die Mannschaft, kennt fast alle Spieler persönlich.”

Über die aktuelle Bayern-Mannschaft sagte Matthäus: “Fußball spielen können sie. Wenn alle elf das spielen als Mannschaft, was sie können, dann sind sie einer der Favoriten auf den Sieg in der Champions League.”

Ex-Bundesliga-Trainer Christoph Daum, der in der gleichen Talkrunde zu Gast war, unterstütze Matthäus’ Vorschlag mit Gerland: “Hermann Gerland finde ich einen Riesenvorschlag. Er verfügt über alle Qualitäten, die ein Bayern-Trainer braucht. Er bringt alles mit”, meinte Daum.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Interimslösung? Warum nicht!?

Die Bayern Verantwortlichen hätten die letzten Jahre mal auf Matthäus hören sollen. Der Typ hatte in der Vergangenheit fast immer recht mit dem was er sagt. Auch schon früh mit seiner Meinung zu Salihamidzic. Nur um auf Matthäus mal zu hören darf man halt nicht so verbohrt sein und muss auch mal über seinen Schatten springen. Es gibt in Fussballdeutschland zwei Experten die immer den Nagel auf den Kopf treffen:
Matthäus und Sammer

Für dies braucht man einfach nur fussballerische Erkenntnisse, u. Menschenkenntnisse!
Ich hatte geschrieben vor 3 Jahren Salih.-feuern nach Debakel mit Flick.
Als Sportmanager hätte ich ihn auch vorher nicht eingestellt, hatte vorher null-Ahnung.
Kenne Bayern über 50 Jahre-Fan!
Sage das Alonso, Zidane nicht kommen, auf die braucht man nicht zu warten!
Sage nur die Suche wird sehr, sehr schwierig, warum, weil es am Image liegt, zuviele Trainer in zu kurzer Zeit, keiner kann in Ruhe mal arbeiten?

DER TIGER GEMEINSAM MIT SCHOLL DAS KÖNNTE WUPPEN

Meiner Meinung nach die beste Übergangslösung!

Joa…der Tiger ohne Scholl würd mir reichen.

Kommt nur keiner, wetten!

Wäre ne gute Lösung

An den musste ich gestern auch denken. Warum nicht? Es gibt kaum jemanden, der den FCB so gut kennt wie er. Das könnte klappen. Jetzt heisst es Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Meisterschaft ist endgültig gelaufen und man muss sich eher Gedanken machen, dass Stuttgart nicht noch näher ran kommt.

Tiger, T.Müller, Scholl – alles besser als Tuchel

Lothar hat recht

Einfach Machen das hätte nach all der verkorksten Zeit mal was !
Auf zu neuen Ufern

Man hätte wahrscheinlich wieder mehr Spaß als FCB-Fan. Die aktuelle Konstellation hat es nicht verdient, als schönste Nebensache der Welt bezeichnet zu werden. Das ist Gehaue und Gesteche. Gerland könnte Harmonie und Ruhe reinbringen. Und damit auch Erfolg.

Hier brauchen bzw suchen einige keinen Trainer, sondern einen Hilfsdaddy, der mit viel Liebe die zerruetteten Seelen aufpaeppelt. Darauf eine Cola mit Schuss. Wenn man nicht Zeitzeuge dieser skurrilen Veranstaltung waere, wuerde man es nicht glauben. Uebrigens gibt es auch in Italien, z. B. Allegri, Trainer, die ihre Mannschaft bespassen. Das sind richtige “Streichler” . Da wir ein 18 jaehrige schon mal ein – und wieder ausgewechselt, wenn es der Trainer fuer richtig haelt. Und wirklich kein Hahn kraeht danach. Das ist Profifussball. In diesem Land bin ich mir schon laenger nicht mehr sicher, um was es hier eigentlich geht. Es sieht eher nach einer Anstalt aus.

Naja wegen dem FC Hollywood gleich das ganze Land runterzuziehen ist schon ein wenig absurd. Gerland wäre sicher optimal, nur ist es auch eine Menge Stress und den würd ich ihm ungern antun, dazu ist er zu toller Mensch.

Ja das wäre eine gute Lösung gewesen. Leider kommt das alles zu spät. Vor dem morgigen Spiel gegen Lazio wird kein Trainerwechsel mehr stattfinden können. Kommt man gegen Lazio nicht weiter, dann ist die Saison endgültig gelaufen. Platz 4 wird man wohl so oder so schaffen.

So sehe ich das auch Wenn alles verloren ist kann man mit Tuchel beenden

Das wäre sicherlich ein Gedanke, jedoch kommt es schon fast zu spät. Sollte Bayern aus der Championsleague fliegen morgen, dann brauchen wir keinen neuen Trainer für das Saisonende. Es wäre nichts mehr zu holen und daher nicht mehr nötig. Dann besser ab neuer Saison mit einem neuen Trainer starten. Sollten sie aber morgen, wovon ich auch ausgehe, weiterkommen, sollten sie trotzdem den Tiger bei der nächsten Gelegenheit installieren.

Yess, Hermann Gerland wäre die beste Übergangslösung!
Der Kerl ist eine Lebende Bayern Legende

Nach einem Sieg gibts im Bus erstmal eine Runde Schnaps.
Teambesprechungen und Videoschulungen finden dann in einer Kneipe statt.
Nein jetzt mal im ernst, der Hermann würde wieder Leben in den Laden bringen.
Trotzdem muss es nach der Saison den ganz großen Umbruch geben

Der Hermann Gerland wäre perfekt!
Ich mochte den schon immer.

es wäre so cool!

Ja Gerland u Scholl oder René Maric wäre genial, aber dann müsste er heute noch beurlaubt werden Tuchel.dortmund hatte auch schon Schwierigkeiten mit die Ich Person Tuchel . Der schadet Spieler wie Tel pavlovic Muisiala Zaragoza De Ligt. Werden schwächer.

Darüber konnte man sich die ganze Zeit schon Gedanken machen, Hermann Gerland ist die beste Lösung. Die Bosse werden nicht über ihren eigenen Schatten springen daran wird es scheitern.

Finde die Lösung bin zum Saisonende ziemlich gut und wer weiß….👍🏻

Seitdem Gerland weg ist geht es drunter und drüber. Das dürfte kein Zufall sein. Die Anekdote von Eberl zeigt, dass Gerland die Profis rechtzeitig geerdet hat.

Fände van Gaal Super.
Ist der Beste Trainer wenn es darum geht Junge Spieler aufzubauen und einzusetzen.
Die Meisterschaft ist sowieso gelaufen geht jetzt eigentlich nur drum eine Junge hungrige Mannschaft aufzubauen ohne die verwöhnten abgehobenen Spieler wie JK,Gnabry,Müller ……

Hermann Gerland hat einige Spieler hervor gebracht die Weltklasse waren und sowas verlernt man nicht, ich würde es befürworten das er die Mannschaft übernimmt mit seiner Erfahrung.

Bitte mal überlegen, was soll Gerland denn bewirken?

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.