FC Bayern News

Kimmich spricht Klartext: “Weniger Charaktere mit Ecken und Kanten”

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Von Joshua Kimmich war zuletzt wenig zu hören. Nun äußert sich der Bayern-Profi zur Diskussion über fehlende Typen. Er erklärt, wie er selbst seinem Führungsanspruch gerecht werden will.



Joshua Kimmich hat sich in die immer wieder aufkommende Führungsspielerdiskussion im deutschen Fußball eingeschaltet. Auch der Bayern-Star vermisst echte Typen im Fußball, macht dafür aber den Zeitgeist verantwortlich.

“Man hat schon das Gefühl, dass man heutzutage weniger Charaktere mit Ecken und Kanten hat. Es ist aber aufgrund des heutigen Zeitgeists mit Sicherheit auch schwieriger als früher. Heute wird jede kleinste Kante gefühlt dauerdiskutiert, bewertet und am Ende für gut oder schlecht befunden”, sagte Kimmich in einem Beitrag über Führungsspieler in der Münchner tz.

Es sei nachzuvollziehen, warum sich viele Profis nur noch ungern öffentlich äußern: “Es gibt so gut wie keinen Zwischenraum mehr, weniger Akzeptanz und Differenzierung. Das führt verständlicherweise zwangsläufig dazu, dass sich viele diesem Dauerfokus entziehen. Darüber braucht sich dann aber auch keiner wundern.”

Er selbst wolle seinem Führungsanspruch vor allem auf dem Platz gerecht werden. Es gehe in erster Linie darum, die eigene Leistung zu bringen, man müsse vorangehen. “Nur dadurch kann man sich Respekt und Gehör verschaffen. Dann ist es wichtig, das große Bild im Kopf zu haben, sich Gedanken dazu zu machen, Ansprüche zu definieren, Interaktion mit Mitspielern auf und neben dem Platz, sich konkret für die Sache, für die Klubziele einzusetzen.”

Kapitänsbinde beeinflusst Kimmich nicht

Zuletzt hatte Kimmich heftige Kritik einstecken müssen. Sowohl Michael Ballack als auch Boris Becker forderten, Kimmich müsse sich in der Öffentlichkeit deutlicher positionieren.

Becker sagte bei Sky: “Ich finde es schade, dass man von einem so talentierten und motivierten deutschen Nationalspieler seit einem halben Jahr so wenig hört. Wenn ich als Sechser nach rechts hinten geschickt werde, dann bin ich der Erste, der vor der Kamera steht und sage, was ich davon halte. Das ist bei ihm so mir nichts, dir nichts. Zu Zeiten der früheren Bayern-Ikonen wäre Lärm im Wald gewesen.” Ballack forderte, Kimmich solle “auch mal selber vor die Kameras treten.”

Ein äußeres Zeichen, das den Führungsanspruch in einer Mannschaft untermauert, ist die Kapitänsbinde. Dazu sagte Kimmich: “Es ist eine Ehre, sie zu tragen und vereint daher viel Respekt, Demut aber eben auch Verantwortung. Dennoch beeinflusst sie nicht das eigene Handeln. Egal, ob mit oder ohne Binde, man agiert so wie man ist, so wie man Dinge sieht und so wie einen das Gefühl und das Bewusstsein leite.”

Bei den Bayern vertrat der 29-Jährige in der laufenden Saison in zehn Pflichtspielen Manuel Neuer als Kapitän, in der Nationalmannschaft musste Kimmich die Binde im vergangenen Jahr an Ilkay Gündogan abtreten. Im taktischen Gefüge änderte sich Kimmichs Einflussfeld ebenfalls. Beim FCB rückte er aus dem Mittelfeldzentrum auf die rechte Abwehrseite. Gleiches hat Bundestrainer Julian Nagelsmann auch für die bevorstehenden Länderspiele geplant.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Da hat er ja mal so richtig Klartext gesprochen… 🥱

Ein sehr bescheidener, bodenständiger, stets motivierter und intelligenter Spieler. Das Gegenteil von unserem Geradeausläufer

Komiker!

Wenn man Kimmich eines nicht vorwerfen kann, dann Motivation. Man muss ihn eher bremsen, nicht jede Ecke zu treten und nicht überall auf dem Platz rumzuturnen. Und Recht hat er, wenn die glattgezogenen Medien jeden fertigmachen, der nicht gendergerecht auftritt. Ein Basler, Effenberg oder Breitner würden heute in jeder PK anecken und auch keinen Bock mehr haben ständig vors Mikro zu treten. Wir Fans mögen kantige Spieler aber nicht mehr unsere Generation Z.

….fehlende Motivation wolltest du sagen, donst ergibts keinen Sinn.

Sorry. War ein großer Kritiker von L.S. Aber meiner Meinung nach gibt er genau so viel Gas wie alle anderen.LS war und wird ein wichtiger Bestandteil werden.JK ist die letzten 1-2 Jahre,warum auch immer, in ein Loch gefallen. Auch da kommt er wieder gestärkt raus. Motiviert genug und Profi durch und durch sind sie alle Mal. Um die Offensive brauchen wir uns keine Gedanken zu machen.
Gruß und schönes Wochenende

Er hat doch recht damit. Man darf keinen Millimeter mehr von der Norm abweichen. Ein Mario Basler hätte heute, bei allem Talent, keine Chance gehabt Profi zu werden

Ecken und Kanten. Also Kanten kann er ruhig haben. Aber bitte keine Ecken mehr, vor allem nicht von links.

😄😄😄

Er hat ja nicht Unrecht. Die Leute werden heutzutage alle rundgelutscht. Bloß nicht anecken, sonst wirst du fertiggemacht.

aber eines ist eben Tatsache: Menschen mit Persönlichkeit und Rückgrat, die führen wollen, legen ihre Eier auf den Tisch und fragen: “So, was jetzt?” Denen ist das wurscht. Es gab schon immer widrige Umstände, in jeder Epoche. Was wurde der Schweini von den Medien durch den Dreck gezogen und er? Er ging voran, fokussiert, mit Leidenschaft und Ehre vorm FC Bayern. Effe? Der hat erstmal gelacht, dann ne PK gegeben und gesagt: “Mit mir nicht, Freunde der Sonne!” Jeder kann entscheiden bis wohin es geht, aber auf den Tisch hauen, um seine Werte zu kämpfen, das macht eben kaum noch jemand. Da kann man doch aber dem Umfeld keine Schuld geben. Das ist lächerlich

Trifft es auf den Punkt! 👌🏼

Ist das Zufall, dass Joshi aussieht wie Stan Laurel??

Ansonsten Joshi: Nimm dich nicht so wichtig!

Stell Dich mal vor nen Spiegel. Vermutlich stellst Du dann ne frappierende Ähnlichkeit mit
Deinem Gesäß fest.

Überragend, dein Witz!

Ich glaube, das war kein Witz. 🤔

Spitze 👍😂

Genau. Tiefgründiger Förderschulenschulhofhumor.

Stan Laurel war ein großer Künstler und doch beleidigt du JK durch deinen Kommentar. Was soll das ?
Und….PS nimm dich selbst nicht so wichtig. Eigenrefektion.

Wieso beleidigen? Laurentius war ein großer Künstler und Joshi ist ein Gesamtkunstwerk. Und…. gebe ich Interviews?

Laurel…

1. Laurel war großartig.
2. Auf dem Bild kommt JK wirklich wie ein Spargel Tarzan daher, komisch. Muss am Winkel liegen oder bearbeitet, wirkt jedenfalls merkwürdig.

Ich schenk dir ein “l” damits wenigstens orthographisch Sinn macht….