FC Bayern News

So denkt Tuchel über das Abwehr-Duo Dier/De Ligt

Eric Dier
Foto: Getty Images

Mit Matthijs de Ligt und Eric Dier scheint sich aktuell ein funktionierendes Duo in der FCB-Innenverteidigung gefunden zu haben. Bei der Pressekonferenz vor dem Darmstadt-Spiel lobt der 50-Jährige das Duo, relativiert aber auch gleichzeitig.



“Sie gewinnen Spiele, funktionieren gut miteinander und auch mit den Außenverteidigern und Sechsern. Es gibt keinen Grund zu wechseln”, sagte Thomas Tuchel. Der Cheftrainer war zum Innenverteidiger-Duo Dier/De Ligt bei der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen die SV Darmstadt am Samstag befragt worden.

Tuchels Aussagen lassen sich so interpretieren, dass der Engländer und der Niederländer auch im Stadion des Tabellenletzten wieder von Beginn an verteidigen.

“Zuletzt sehr gut gespielt” – Tuchel mit Dier/De Ligt zufrieden

Gleichzeitig relativierte Tuchel die vermeintliche Einsatzgarantie der beiden im folgenden Nebensatz: “Einzig, wenn man die Qualität von Dayot Upamecano und Minjae Kim sieht.”

Doch eine Änderung der Grundordnung kommt für Tuchel aktuell dennoch nicht in Betracht. “Sie haben aber gute Chancen, wieder zu beginnen, weil sie zuletzt sehr gut gespielt haben”, so Tuchel weiter.

Die “Beförderung” des Niederländers stellt wohl eine grundlegende Veränderung zur Tuchel-Ära vor Bekanntwerden der Trennung zum Saisonende dar. Zuvor galt der 24-Jährige in der Hierarchie eher als Innenverteidiger Nr. 3 oder 4.

Gegen Leverkusen (0:3) blieb De Ligt ohne Einsatz im Kader und auch im verlorenen Hinspiel gegen Lazio Rom (0:1) wurden ihm nur 17 Einsatzminuten gewährt. Seitdem zählt De Ligt aber zum Stammpersonal, während Eric Dier in fünf von möglichen acht Bundesligaspielen über die volle Distanz auf dem Spielfeld stand.

Auch beim 3:0-Siegs über Lazio im Rückspiel bildete Dier mit De Ligt erfolgreich das Duo in der Innenverteidigung. Nun will das Duo in Darmstaft gegen den Tabellenletzten für den 19. Saisonsieg im 26. Spiel sorgen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mit Dier und de Ligt gewinnen wir wieder Spiele und kassieren deutlich weniger Tore. Daran bemesse ich Qualität. TT kann nur schwer verdauen, dass seine zwei Lieblinge das Nachsehen haben.

Dass es solange gedauert hat, bis Tuchel das Offensichtliche erkannt hat, spricht nicht für ihn. Typischer Vertreter des Agendatrainers.

Upa muss verkauft werden. Aber auch Kim macht, auch wenn es seine erste Saison bei uns ist, einen sehr schlampigen Eindruck, wenig abgeklärt, teilweise kopflos. Er ist keiner der viel spricht, kommuniziert und anweist. Ich befürchte, das wird sich auch nach einer längeren Eingewöhnungsphase alles nicht groß ändern. Da macht Dier (paar Millionen und nicht 50), einen deutlich souveräneren, seriöseren und kompetenteren Eindruck. Abgeklärt, klar in den Aktionen, konstant, typischer Verteidiger und nicht Spieleröffner um jeden Preis. Für mich überzeugend. Da mögen andere noch zehn Mal erklären, dass Upa und Kim paar kmh schneller sind.

Digga im Ernst ich will dich mal sehen wenn du in ein neues Land neue Liga neue Sprache neues System neue Kollegen kommst wie du dann kommunizierst..denkst du das geht von einen auf den anderen Tag?Asiaten sind allgemein bischen schüchtern die erste Zeit…Kim kam von Korea nach Fenerbahce,dann nach Neapel und zu Bayern..alles innerhalb kurzer Zeit
Lass den jungen bischen eingewöhnen verdammt,.das kann man mit UPA nicht vergleichen weil der insgesamt länger in der Bundesliga schon spielt!! Wahnsinn was denkt ihr hier eigentlich,das man keine Eingewöhnung brauch in ein neues Leben???🤡

Digga..wie alt bist du 12

Es geht doch nicht um seine Herkunft (Asien Afrika oder wo auch immer her), sondern er ist grundsätzlich nicht der Typ Führungsspieler. Ist ja auch nicht schlimm. Wir haben ja de Ligt. Es geht mir mehr um seine Aktionen, die schon einige Gegentore gekostet haben… wenig abgeklärt, Fehlpässe, kopflos, eben nicht so stabil wie Dier. Das hat auch nix mit einem neuen Land zu tun, sondern generell mit der Spielweise. Ich bevorzuge generell die alten IV, die auch mal einen Ball einfach weghauen wenns brenzlig wird und sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Dann hätte kim in Italien bleiben müssen! Die italienische Liga halte ich persönlich schwächer als die Bundesliga! Er verdient auch viel Geld 💰! Wenn man in ein neues Land geht, muss man sich dem entsprechend vorbereiten! Das ist halt so!

Ist doch klar das er noch nicht viel Spricht und kommuniziert denn die wenigsten bei Bayern werden koreanisch verstehen oder italienisch somit wird das halt auch schwer.
Wenn er sich auf englisch oder deutsch mal verständigen kann wird das auch besser.
Denke Dier und de Ligt sprechen beide englisch da ist es wesentlich einfacher sich zu verständigen. Was ich bei Dier schon ein paar mal sah sind seine Diogonalpässe ala Boateng die doch auch gut den Mann finden.

Ich finde Kim herausragend, nur hat er viel mit Kimmich gespielt auf der 6. Der lässt seit dem er auf der 6 spielt, jede IV schlecht aussehen. Kim war bester IV in der italienischen Liga, dass ist er nicht umsonst. BTW Kimmich auf der RV Position nimmt ihm den Druck und er kann dort zu alter Stärke zurückfinden.

So lange?
Wenn man verletzungspausen
und damit notwendige Aufstellungsversuche / Varianten sieht. Waren es nur 2 Spiele.

Dier hat 5 von 8 Spielen durchgespielt. Der ist doch erst in diesem Jahr gekommen. Soviele haben bei seiner Verpflichtung ihn in Frage gestellt. Ich gehörte zu den Eenigen,die sagten,daß er voll einschlagen wird.
Also man kann es auch positiv sagen,daß beide ihre Chance genutzt haben trotz ihrer Defizite bei der Geschwindigkeit. Das Stellungsspiel beider ist sehr gut und sie reden viel miteinander. Dier hat auch eine sehr gute Spieleröffnung, die mir schon bei Tottenham aufgefallen ist. Gegen Gegner mit sehr schnellen Aussen hoffe ich, daß es auch sehr gut klappt. Aber ,man muß auch sagen,daß Kimmich hinten rechts gut funktioniert und die beiden 6er im Verbund auch. Die neue Rolle von Goretzka hat mich persönlich positiv überrascht. Hoffe sehr,daß er das auch halten kann. Die Versetzung von Kimmich aus dem MF hilft uns gerade sehr.

Scheint so

Die Entscheidung von Thomas Tuchel kann ich nur zustimmen. Warum nicht gleich so? Der Abstand zwischen Bayer und uns wäre niemals so groß wie jetzt und die BL wäre noch spannender. Wir hätten deutlich weniger Gegentore bekommen. Ich kann nur hoffen, daß der Trainer nicht gezwungen wird, wieder umzustellen. Mal sehen, was in der CL noch geht. Vielleicht ist ja auch das Halbfinale drin. Wer weiß? Der Glaube versetzt Träume. Hoffen wir das Beste. Mia san mia.

Den Eindruck hat man wirklich. Ich frage mich ernsthaft welche Qualität er momentan bei Upamecano meint? Allenfalls die, bei allen Bayernfans den Puls hoch zu treiben, wenn er wieder als letzter man zu einem komplett sinnfreien solo ansetzt.
Wie groß muss bitte sein ego sein, das er nicht einfach sich und allen anderen eingestehen kann, dass de Ligt einfach besser ist als Upamecano und Kim. Da muss immer noch der zusatz erfolgen, das de Ligt “momentan” spielen darf, als warte er nur auf den ersten Fehler in seinem Spiel

Oh! Mal wieder eine Doublette aus dem Artikel zur PK von gestern.
1:1 die gleichen Sätze. Copy Paste,getreu dem Motto: Jeder darf mal was schreiben…

Nur so geht es und man hat ne Chance auch im 1/4 der CL…dieser Stümper Upa aber such Kim bestenfalls Ergänzung

Daran sieht man, dass du keine Ahnung hast

Du Affe hast doch keine Ahnung wie man sieht.

Traumdou!!!

hab seit dem ersten Spiel gewusst die passen zusammen und die beiden sind das perfekte Abwehr Duo das von mir aus soooo lange spielen kann wie es will 😁✌️ Champions League, DFB Pokal alles

Schade, dass Tuchel diese offensichtliche Erkenntnis nicht vor dem Spiel gegen Leverkusen hatte. Durch seine seltsamen Personal- und Taktikentscheidungen in diesem und den folgenden Spielen, hat Tuchel die Bundesliga zu Ungunsten der Bayern entschieden!

Als de Ligt kam, waren meine Hoffnungen, dass er mit Upa ein Traum-Duo bildet. Aber leider bleibt Upa der letzte Entwicklungsschritt bisher verwehrt. Er ist imho der mit dem meisten Potential, den besten Veranlagungen, aber seine vielen Schnitzer machen das alles zunichte. Ehrlich gesagt sah ich ihn mal auf einem Level wie Boateng. Boateng war am Anfang auch für viele Schnitzer gut aber hat sich dann zu einem wahren Tier entwickelt. Peak-Boateng unter Heynckes und Pep war vllt mit der beste IV, den ich bei uns spielen sah. Eine absolute Maschine. Ich fürchte da wird Upa doch nicht mehr hinkommen.

de Ligt ist langsamer, ja, und auch seine Spieleröffnung ist nicht auf dem allerhöchsten Niveau, auch das stimmt. Aber er spielt konzentriert, ist eine Persönlichkeit, hat eine tolle Mentalität und natürlich kann auch er richtig gut kicken und Dier scheint in die gleiche Kerbe zu schlagen. Das passt aktuell einfach. Die IV ist sehr gut, wenn auch nicht absolute Weltklasse. Auf lange Sicht sehe ich aber trotzdem Bedarf nach einem weiteren Weltklasse IV, denn Kim ist es leider auch nicht. Ich hatte schon damals in Italien, wo ich ihn spielen sah, das Gefühl, dass er überperformte und das grundlegende Spielsystem sehr gut harmonierte.

Ich bin aber bei ihm gespannt, wo die Reise hingeht. Aktuell würde ich sagen, dass Upa ein Verkaufskandidat ist und Kim bleibt.

–“Die “Beförderung” des Niederländers stellt wohl eine grundlegende Veränderung zur Tuchel-Ära vor Bekanntwerden der Trennung zum Saisonende dar. Zuvor galt der 24-Jährige in der Hierarchie eher als Innenverteidiger Nr. 3 oder 4.”–
Genau das zeigt doch was TT fuer ein Sturkopf ist, jeder konnte doch sehen, dass wenn deLigt gesund ist, er der bessere Verteidiger ist. Das ist nur eine aus der Not geborene Veraenderung , weil Upa mit Rotsperre in Liga und CL, und Kim seit dem Asien-Cup nicht fit. TT haette niemals freiwillig diesen wechsel herbei gebracht.

Weil er ein sch… Trainer ist! Schön das es langsam durchsickert!😂

Gerade in der IV braucht man Leute, die ein gewisses Maß an Kommunikation pflegen. Das kann kein Südkoreaner, der gerade erst gekommen ist und von natur aus kein großer Redner ist und schon gar nicht ein Franzose, die eh dafür bekannt dafür sind, keine anderen Sprachen als ihre eigene erlernen zu wollen. Das muss ich doch als Kaderplaner schon wissen. Und als Trainer übrigens auch.

Was es ausmacht mit guten Innenverteidigern zu spielen 🤷🏼‍♂️ langfristig denke ich wird sich Kim als 2. iv durchsetzen und dier auf die 6 rücken. Eigentlich hat tuchel mit ihn, was er Anfang der Saison an Spielerprofil gefordert hat

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.