Bundesliga

Der nächste Gala-Auftritt? Darmstadt vs. Bayern – Vorschau und Prognose

Harry Kane und Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München trifft am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) auf Tabellenschlusslicht Darmstadt 98. Nach dem Gala-Auftritt gegen Mainz 05 am vergangenen Spieltag gilt es nun, am Böllenfalltor an dieser Leistung anzuknüpfen. In der heimischen Allianz Arena konnte man gegen die Rheinhessen einen souveränen 8:1-Sieg einfahren und somit den Abstand von zehn Punkten auf Tabellenführer Bayer Leverkusen halten.



Im Meisterschaftsrennen läuft der deutsche Rekordmeister weiterhin hinterher. Neun Spieltage vor Saisonende steht man weiterhin abgeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz, Tabellenführer Bayer Leverkusen macht derweil keine Anzeichen, Punkte liegen zu lassen. Noch ist für die Münchner jedoch alles möglich. Nach einer Schwächephase zeigten sich die Roten in der vergangenen Wochen wieder in Topform, gegen die Darmstädter soll die nächste Machtdemonstration folgen.

Thomas Tuchel: “Haben alles zu verlieren”

Bei der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenletzten warnte Bayern-Coach Thomas Tuchel davor, die Darmstädter zu unterschätzen. “Die Ausgangslage ist klar, wir werden aber nicht stolpern. Wir haben alles zu verlieren, Darmstadt alles zu gewinnen. Das ist die Aufgabe, das machen wir nicht zum ersten Mal. Die Mannschaft hat komplett so trainiert, das liegt auch daran, dass die Konkurrenzsituation zunimmt. Ich bin überzeugt, dass wir mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen”, so der 50-Jährige.

Tuchel führte aus: “Darmstadt hat zwar gegen Leipzig verloren, hatte aber viele Möglichkeiten. Wir werden es vorbereiten und den Anspruch an uns haben, es mit der einzig richtigen Herangehensweise anzugehen: Wenn wir das Trikot anziehen, gilt es, alles zu geben und es gibt nur das Ziel, das Spiel zu gewinnen.”

Team-News FC Bayern: Tuchel kann beinahe aus allen Vollen schöpfen

Kingsley Coman
Foto: IMAGO

Vor dem Duell mit dem SV gab der Bayern-Coach Einblicke in die geplante Startformation. So werden Matthijs de Ligt und Eric Dier, die sich in den vergangenen Partien in der bayrischen Innenverteidigung festgespielt haben, erneut starten.

“Sie gewinnen Spiele, funktionieren gut miteinander und auch mit den Außenverteidigern und Sechsern. Die Kommunikation zwischen den beiden ist sehr gut. Es gibt derzeit wenig Grund zu wechseln, einzig wenn man die Qualität von Dayot Upamecano und Min-Jae Kim sieht. Sie haben aber gute Chancen, wieder zu beginnen, weil sie zuletzt sehr gut gespielt haben”, erklärte Tuchel diese Entscheidung.

Nach vielen Verletzungssorgen im bisherigen Saisonverlauf kann der Bayern-Coach allmählich wieder aus allen Vollen schöpfen. Zur Personalsituation sagte der 50-Jährige: “Bei uns definitiv nicht dabei sind nur die Verletzten: Kingsley Coman, Noussair Mazraoui, Bouna Sarr und Tarek Buchmann. Bei den Stammspielern betrifft es eigentlich nur noch Noussair und Kingsley. Wir hatten gegen Mainz zum ersten Mal in dieser Saison die Situation, dass wir einen vollen Kader an Lizenzspielern hatten. Auch deshalb steigt die Qualität im Spiel. Das merken wir jetzt gerade sehr deutlich.”

Team-News Darmstadt 98: “Sie wissen, dass sie sich selbst übertreffen müssen”

Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht verzichtete vor dem Aufeinandertreffen auf eine deutliche Kampfansage in Richtung des deutschen Rekordmeisters: “Es macht keinen Sinn, große Kriegserklärungen abzugeben. Meine Jungs sind gut vorbereitet und wissen, dass sie sich selbst übertreffen müssen. Ich mochte unsere Organisation und Sicherheit in Leipzig sehr”, so der 50-Jährige.

“Mit dem Ball müssen die Jungs einfach mehr Mut haben, um in ein besseres Positionsspiel zu kommen. Wir hoffen auf die Momente gegen Bayern, in denen wir unsere Chance haben wollen. Genau in diesen Momenten müssen wir Effizienz zeigen”, führte er aus.

Zum Personal gab Lieberknecht folgendes Update: “Marvin Mehlem, Matthias Bader, Fraser Hornby, Fabian Nürnberger und Clemens Riedel sind draußen. Für Clemens sieht es sehr gut aus. Er hat sich gut von seiner Verletzung erholt und ist dem Zeitplan weit voraus. Das Ziel ist es, dass er bald wieder ins Teamtraining kommt. Matej Maglica musste wegen eines Wadenproblems in Leipzig sitzen, kehrte aber diese Woche zum Training zurück. Braydon Manu hat jetzt für die zweite Woche mit dem Team trainiert. Fabian Holland ist auch wieder eine Option.”

Direkter Vergleich

Die Statistik der beiden Mannschaften in direkten Duellen spricht klar für den deutschen Rekordmeister. In bislang neun Aufeinandertreffen im deutschen Oberhaus gelang den Darmstädtern lediglich ein Remis. Dieses Unentschieden fand im weit zurückliegenden Jahr 1978 statt. Somit sind die Bayern seit acht Liga-Duellen gegen die Lilien ungeschlagen.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Hinrunde konnte der deutsche Rekordmeister souverän für sich entscheiden. Die Münchner siegten nach torlosen 45 Minuten mit 8:0 gegen den SV.

Prognose

Die Bayern brauchen am Samstag diesen Pflichtsieg. Die Darmstädter stehen mit fünf Punkten Abstand auf dem letzten Tabellenplatz, ganze zwölf Punkte fehlen zum rettenden Ufer, dem Tabellenplatz 15. In dieser Saison konnte man zudem erst zwei Siege in der Liga einfahren, den letzten holte man im Oktober des letzten Jahres gegen den FC Augsburg (2:1). In diesem Kalenderjahr konnten die Darmstädter bislang lediglich drei Punkte verbuchen.

Währenddessen arbeitet sich der FC Bayern gerade aus einem Formtief. Nachdem man zuvor lediglich einen Sieg aus vier Bundesligaspielen holen konnte, spielten die Roten in der vergangenen Woche sowohl in Bundesliga, als auch Champions League groß auf und siegten zwei Mal souverän. Hält die Formkurve der Bayern weiterhin an, muss ein souveräner Sieg am Samstag möglich sein.

Darmstadt gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: Darmstadt 98 vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 26
  • Datum: 16.03.2024
  • Uhrzeit: 15.30 Uhr
  • Ort: Merck-Stadion am Böllenfalltor
  • TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
  • Livestream: Wow, Sky Go

Voraussichtliche Aufstellungen bei Darmstadt gegen Bayern:

  • Darmstadt 98: Schuhen – Skarke, Klarer, Maglica, Karic – Franjic, Holland – Justvan, Holtmann – Vilhelmsson, Polter
  • FC Bayern: Neuer – Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro – Pavlovic, Goretzka –  Sané, Müller, Musiala – Kane
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dieses Spiel muss mit Anstand gewonnen werden, ohne wenn und aber. Alles andere waere eine absolute Entaeuschung. Auf gehts Buam, Mia San Mia.

Einspielen für die CL, noch mehr Selbstvertrauen tanken und in einem flow kommen

Auf die Spiele von Lazio und Mainz aufbauen

Leider stört jetzt in dieser Phase die Länderspielpause

Das stimmt , die Länderspielpause ist meistens genau dann , wenn wir grade aus einem Formtief kommen und bessere Leistungen zeigen .
Meistens spielen die Spiel nach der Länderspielpause nich grade besser

Genau das. Fokus muss nun auf der CL liegen aber das setzt eine solide Leistung in der Liga voraus.
Wir scheinen endlich mal fast alle Spieler im Kader zu haben und sowas wie eine Stammformation gefunden zu haben. Das muss sich jetzt festigen und es muss massiv Selbstvertrauen getankt werden bevor es gegen Arsenal geht.

Viele Möglichkeiten hatte Darmstadt in Leipzig? ich war beim Spiel Schwachsinn und Darmstadt hat m.E. kein Erste-Liga-Niveau sorry

Alles andere als ein zu 0 Sieg wäre eine Schmach…
Darmstadt ist alles aber kein Gradmesser für das Spiel gegen Arsenal…

Und jetzt?????? 1-0 Darmstadt

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.