FC Bayern News

Hoeneß bestätigt Alonso-Interesse: “Der FC Bayern arbeitet daran”

Xabi Alonso
Foto: IMAGO

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Gerüchte und Spekulationen über Xabi Alonso und einen möglichen Wechsel zum FC Bayern. Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat nun erstmals bestätigt, dass die Münchner an einer Verpflichtung des 42-Jährigen arbeiten.



Laut Sportvorstand Max Eberl haben die Bayern mehr als vier Trainerkandidaten auf ihrer Liste für die Nachfolge von Thomas Tuchel. Konkrete Namen wollte der 50-Jährige nicht nennen. Auch in Hinblick auf Xabi Alonso zeigte sich Eberl zurückhaltend: “Er hat beim FC Bayern gespielt. Ich möchte aber nicht die Schlagzeile auslösen: ‘Xabi passt zu Bayern!’”, betonte dieser im Gespräch mit der Sport BILD.

Auch wenn Eberl das Bayern-Interesse an Alonso nicht öffentlich bestätigen möchte, haben zuletzt mehrere Medien übereinstimmend berichtet, dass der Baske die absolute Wunschlösung beim deutschen Rekordmeister ist.

“Es gibt ja kaum einen Trainer, der infrage kommt”

Während sich Eberl in der Causa Alonso sehr zurückhaltend präsentiert, hat Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß kein Problem damit, offen über das Bayern-Interesse an dem 42-Jährigen zu sprechen: “Er hat in der Zwischenzeit bewiesen, dass er ein Trainer für die ganz große Kaste sein kann und da wird es ungleich schwieriger, weil da arbeiten Vereine wie Liverpool, Real Madrid, Leverkusen und auch der FC Bayern dran”, erklärte der 72-Jährige am Dienstagabend bei einem Auftritt auf der Münchner Maklermesse.

Hoeneß machte zeitgleich deutlich, dass die Trainersuche beim FC Bayern kein Selbstläufer ist: “Es gibt ja kaum einen Trainer, der infrage kommt, der jetzt gerade frei ist. Sondern das sind halt Trainer, die irgendwo unter Vertrag stehen und möglicherweise großen Erfolg haben. Da ist es nicht so einfach, denen zu sagen, dass der FC Bayern das Maß aller Dinge ist.”

Bayern hat gute Ausgangslage im Alonso-Poker

Nach Informationen von Sky liegen die Bayern im Wettbuhlen um Alonso derzeit vorne. Sollte der Spanier Leverkusen im Sommer tatsächlich verlassen, soll dieser zu einem Wechsel nach München tendieren.

Dem Vernehmen nach müssten die Bayern dafür aber tief in die Tasche greifen. Laut Sky liegt die finanzielle Schmerzgrenze von Bayer bei 20-25 Millionen Euro.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

War Klar, Eberl hat das Interview, meiner Meinung nach, sehr dezent gelöst und der Baron kann einfach nicht die Klappe halten. 🙈🙈

Konnte er noch nie und wird er auch nie. Ist so wie die fehlende Empathie bei TT, wird er auch niemals bekommen.

Aber was soll s, weiß doch eh jeder, dass Bayern Alonso will…. Insofern hat er nix ausgequatscht..

Fällt uns das jetzt auf die Füße wie .. „Vorher kannte Frimpong keiner“?
Man sollte aus einer großen Klappe lernen.

Warum sollte Alonso jetzt Leverkusen verlassen ? Er hat ein funktionierendes Team das nächstes Jahr mit diesen Leistungen mit Losglück weit kommen kann. Er sollte seinen Vertrag erfüllen was natürlich für den FCB nicht gut ist denn er wäre der perfekte Bayern Trainer. Alonso soll bleiben, Klopp zu den Zecken und pep zu uns zurück das wäre eine spannende Sache

Pep ist erst nächstes Jahr wieder frei, aber glaub der nimmt dann auch erstmal ein Jahr frei wegen der Frau.

Das wäre ein Traum für die BL!!!!

Kommt nur leider nicht so…

Wenn Alonso diese Saison alles abräumt, muss er gehen. So schlau ist er, denn diesen Erfolg kann er in Leverkusen nicht wiederholen.

Klar Trainer gehen immer wenn sie mehrere Titel holen…ach nee Moment die werden nur bei Bayern nach Triple und Double im nächsten Jahr entlassen….Falls es nicht mitbekommen hast: Für Alonso ist das sein erste vollständiges Jahr als Profi Trainer, dh er kann und wird noch sehr viel lernen müssen in Bezug auf Belastungssteuerung und Krisenmanagement. Das war ja auch der Gedanke letztes Jahr mit Real die mit Ancelotti statt das er N11 übernimmt genau wie Alonso bis 26 verlängern.

DA KANN MAN HEUTE SCHON WETTEN ANNEHMEN DASS ALONSO LEVERKUSEN VERLÄSST WENN ER -EIN-ZWEI-ODER DREI TITEL HOLT

Warum soll er gehen. Er wird nächste Saison CL spielen. Das ist das größte. DM kann erauch nächstes Jahr wieder werden. Wo ist das Problem?

Warum, und vor allem warum unbedingt nach München, ich denke das ist der Hintergedanke dieses Aufschrei’s.
Also ich halte dagegen, und sage Er bleibt in Leverkusen!!!!

Bist Du Hellseher oder was ????

Warum nicht???? Dort arbeitet Alonso in aller Ruhe, die Mannschaft würde wahrscheinlich zusammen bleiben, und zumindest den Versuch unternehmen, zu beweisen, das dies alles,was in dieser Saison passiert ist keine Eintagsfliege war, und das da was entstehen kann, mit kontinuierlichen Bestand.
Bayern – Leverkusen, gab’s noch nicht in der großen Rivalität.
Bayern – Mönchengladbach
Bayern – Hamburg
Bayern – Bremen
Bayern – Dortmund, war alles schon da,oder?!

Schade dachte kommt der Artikel in dem der Leverkusen Boss heute vor versammelter Presse sagt Alonso bleibt, naja Hoeness weiss sicherlich mehr als Carro….

Er hat in der Zwischenzeit bewiesen, dass er ein Trainer für die ganz große Kaste sein kann und da wird es ungleich schwieriger, weil da arbeiten Vereine wie Liverpool, Real Madrid, Leverkusen und auch der FC Bayern dran”.

Wenn man die Bayern mal im Zusammenhang mit den anderen Mannschaften lässt, sagt Hoeneß nichts anderes als: Alonso ist ein begehrter Trainer. Tatsächlich wäre es hier geschickter gewesen, der Frage diplomatisch auszuweichen. Das wäre dann aber nicht Hoeneß.
Die Leverkusener sind außerdem nicht auf den Kopf gefallen. Sie wissen, dass Alanso zu einem der genannten Vereine wechseln könnte. Man hat es ihm ja auch zugesichert. Am Ende entscheidet hier Alonso. Ein Wechsel nach München wäre klasse, aber ich finde, er sollte in Leverkusen bleiben und die Früchte dieser Saison in der CL ernten. Außerdem tut ein stabiles Leverkusen auch den Bayern gut. Man konnte sich aufgrund mangelnder Konkurrenz zu lange ausruhen. Starke Gegner haben die Bayern immer stärker und somit auch die Liga stärker gemacht.

👏👏👏👏👏👏👏👏👏

Wenn alonso deutscher Meister wird bzw. Einen Titel holt, dann kommt er im Sommer. Dann ist bei bayer 04 seine Mission erfüllt.

Das ist absolut nicht sicher. Real Madrid und Liverpool sind auch dran.

“Wenn Alonso deutscher Meister wird”
zweifelt da noch irgendjemand dran?

In diesem Leben lernt er es nicht mehr! Das Hoeness’sche Tourette hat schon bei Kane Geld gekostet, mal sehen ob es diesmal “nur” bei mehr Geld bliebt oder den Transfer in Gänze verhindert.

Wo steht denn, dass Kane wegen Hoeneß teurer wurde? Diese unbelegten Vermutungen hier sind echt nur noch lächerlich… der reinste Kindergarten!

Ich sehe es noch nicht, dass Alonso nächstes Jahr den FC Bayern trainiert. Ich bin natürlich kein Hellseher, aber Alonso’s Trainierkarriere ist noch nicht alt und er hat noch viele Jahre Zeit, um einen der in Artikel genannten Vereine zu übernehmen. Mir fällt es schwer, triftige Gründe für ihn darin zu sehen, dass er ein ruhiges Umfeld und eine funktionierende Mannschaft in Leverkusen verlässt, um beim FC Bayern einen ungewissen Umbruch zu managen. Eventuell reizt ihn aber auch gerade das, anstatt kommendes Jahr die Früchte seiner diesjährigen Arbeit zu ernten und mit Leverkusen in der Champions League zu spielen bzw. auch die deutsche Meisterschaft oder weitere Titel zu verteidigen.

Man oh man Uli halte doch Endlich mal deinen Mund. Du hast schon genügend Mist in dieser Zeit wo du wieder da bist angerichtet.. Geh ins zweite Glied und mach nur den Mund auf wenn du Gefragt wirst.. Aber auch da labert du nur Mist.. Am besten bleib am Tegernsee und genieße die Aussicht und halte die Füße still deine Zeit ist vorbei..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.