FC Bayern News

Nagelsmann bestätigt: Neuer ist die Nummer 1 bei der EM!

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

In den vergangenen Tagen gab es bereits zahlreiche Berichte, wonach Manuel Neuer als deutsche Nummer 1 in die Fußball-Nationalmannschaft gehen wird. Julian Nagelsmann hat dies nun bestätigt.



Jetzt ist es offiziell! Manuel Neuer wird die Nummer 1 im DFB-Tor bei der bevorstehenden Fußball-Nationalmannschaft. Dies hat Bundestrainer Julian Nagelsmann final entschieden.

“Wir haben die Entscheidung getroffen und die Rollengespräche mit allen Spielern gehabt”, erklärte der 36-Jährige am Freitag auf der PK vor dem morgigen Testspiel gegen Frankreich.

Nagelsmann will Neuer Sicherheit geben

Auch die jüngste Verletzung von Neuer (Muskelfaserriss), die ihn dazu gezwungen hat, die Länderspielreise vorzeitig abzubrechen, hat an der Entscheidung von Nagelsmann nichts geändert: “Leider hat sich Manu verletzt, er hat aber nur einen Muskelfaserriss und fällt nicht acht Monate aus. Manu fällt zehn Tage aus. Marc hat die Chance, da zu sein. Wenn ich bei jeder kleinen schlechten Leistung oder kleinen Verletzung sage, dass er raus ist, weiß im Juni keiner, ob er spielt oder nicht.”

Zudem betonte Nagelsmann, dass es wichtig sei, den Spielern frühzeitig ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, mit Blick auf die EM: “Es geht in den Gesprächen darum, den Spielern eine Sicherheit geben und ihnen Klarheit geben.”

Neuer hat sein letztes Länderspiel am 1. Dezember beim 4:2-Erfolg gegen Costa Rica bei der WM 2022 in Katar absolviert. Kurz nach dem deutschen Vorrunden-Aus zog sich Neuer einen Unterschenkelbruch zu und fiel knapp ein Jahr aus. Im Oktober 2023 feierte der fünffache Welttorhüter sein Comeback beim FC Bayern und hat sich in den vergangenen Monaten in bestechender Form präsentiert.

Für den Profi des FC Bayern wird die EM 2024 nach den Weltmeisterschaften 2010, 2014, 2018 und 2022 sowie den Europameisterschaften 2012, 2016 und 2021 das achte große Turnier als DFB-Stammtorwart. Neuer kommt bisher auf 117 Einsätze im deutschen Tor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich halte diese Entscheidung von Nagelsmann für unfair und unverantwortlich.
Neuer hat bei der WM 2022 sein letztes Spiel für Deutschland gemacht.
Wie war das mit Einspielen und so?
mir tut Termin Stegen leid. Er hätte den Stammplatz verdient.
Neuer ist ein großer Egoist!
Warum unterstützen ihn die Verantwortlichen bei Bayern und dem DFB so sehr?
Neuer sollte abtreten. Dann muss ein vielleicht besserer Torwart nicht verliehen werden wie zuletzt nach Stuttgart.
Leistung soll entscheiden und nicht Machtspiele.

@Dirk…

Richtig.
Gegenüber Ter Stegen ist das zutiefst unfair.

War ter Stegen nicht auch gerade verletzt.

Es gilt das Leistungsprinzip.

Und wer ernsthaft der Meinung ist, dass Nübel besser als Neuer ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Da muss der Stachel bei der Koan Neuer Fraktion wirklich tief stecken. Umso erfreulicher, dass Neuer alle Kritiker hat verstummen lassen.

@LotharM

Nübel ist scher nicht besser als MN
Aber Ter Stegen hat Neuers Level.

Kontrolle übers Leben verloren hat man mit der Nübelaussage glaub nicht….Nenne mir mal, was Neuer aktuell besser macht als Nübel?… beides solide Bundesligatorhüter im Moment… mit gewissen Schwächen. bei Neuer z.B.Strafraumbeherrschung,Stellungsspiel….was Ihm von einstiger Weltklasse deutlich fehlt…
Das von dir geforderte Leistungsprinzip… Dann wäre Neuer aktuell nichtmal Bayerntorwart Nr.1. Weil es gab leistungsmäßig keinen Grund Ulreich auf die Bank zu setzten als Neuer in der Hinrunde wieder zurückkam.
Und um beim Thema Nationaltorwart zu bleiben… terStegen ist eben seit Jahren konstanter als Neuer und nicht so häufig, lange verletzt!

Genau , und die Leistung spricht halt für Neuer.!

Nach abnehmen der “Vereinsbrille”….Vor der erneuten Verletzung eine Fehlentscheidung und jetzt gleich zweimal!…Würde zurücktreten und abreisen, wenn ich terStegen wäre!
Glaub das Neuer Ding ist beim DFB eine Marketingsache, wie der Nike-Deal. Vermutlich lässt sich Neuer eben besser vermarkten als andere, weil irgendwo auf der Welt die Leute noch immer glauben er sei Weltklasse. Leider lange vorbei!

@Tomsen

Wenn ich die FCB-Vereinsbrille abnehme, muss ich dir zustimmen.
Obwohl ich mich im ersten Moment für MN gefreut habe.
Aber das war die Vereinsbrille.

Hahahahahaaha. Ich muss wirklich schmunzeln. Gab schon bessere Trolle. 😂😂😂😂

Warum? Bei einem Verband wie dem DFB spielen sicher auch Vermarktungstechnische Dinge eine Rolle…Da man davon ausgehen kann, dass es am Torwart nicht in erster Linie scheitern wird bei der EM… Muss man vielleicht auch Dinge berücksichtigen, dass sich ein Neuer Trikot beim Eventfan besser verkauft als das von terStegen..

Allerdings verkauft man dann auch bald gar keine dfb-trikots mehr wenn an solchen altpersonalien wie neuer noch zwei weitere Turniere festgehalten wird. Die Ergebnisse werden unter Umständen dazu führen dass die DFB-Elf weiter auf der FIFA Weltrangliste abrutscht.
Nur bezogen auf die Personalie Neuer vs TerStegen gibt es leider ganz ausgeschlossen zwei Meinungen. Ter Stegen ist mittlerweile der bessere und konstantere Torwart.
Ganz Fußball-Spanien welches TerStegen regelmäßig sieht und beurteilen kann dürfte sich aufgrund dieser Entscheidung übrigens ins fäustchen lachen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.