FC Bayern News

Nagelsmann-Rückkehr zum FC Bayern? “Wäre etwas ganz Spezielles”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Beim FC Bayern sucht man weiter nach einem neuen Trainer. Als eine Option wurde schon mehrfach die Rückkehr von Julian Nagelsmann genannt. Lothar Matthäus fände das gar nicht so abwegig.



Für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hätte eine Rückkehr von Julian Nagelsmann auf die Trainerbank des FC Bayern einen besonderen Reiz. In seiner Kolumne bei Sky schrieb Matthäus dazu: “Ich weiß nicht, ob er beim FC Bayern ganz oben auf der Liste steht, aber eine Rückkehr nach München wäre etwas ganz Spezielles.”

Der 63-Jährige weiter: “Ich habe damals schon gedacht, dass es ein Fehler war, ihn zu beurlauben. Für mich hat Nagelsmann gut zu Bayern München gepasst.”

Nagelsmann war fast genau vor einem Jahr beim FC Bayern beurlaubt worden, für ihn kam Thomas Tuchel. Dieser steht nun schon wieder vor dem Aus, nach der laufenden Saison wird er den deutschen Rekordmeister verlassen.

Matthäus zu Nagelsmann: “Angebote von Klubs, die ihn interessieren”

Für die Trennung von Nagelsmann waren damals vor allem der frühere Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn und Ex-Sportvorstand Hasan Salihamidzic verantwortlich. Beide sind mittlerweile auch schon nicht mehr im Amt. Könnte es also einen neuen Anlauf mit Nagelsmann geben?

Matthäus erklärte dazu: “Ob er sich das noch einmal antut, wenn auch unter anderen Führungskräften und unter einer anderen Hierarchie, das bleibt ihm überlassen.”

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Für den Ex-Bayern-Profi wäre es aber auch möglich, dass Nagelsmann nach der EM Bundestrainer bleibt. Dazu meinte er: “Über Nagelsmanns Zukunft ist zuletzt viel diskutiert worden und wird aktuell diskutiert. Ich würde mir wünschen, dass man dies hinter verschlossenen Türen bespricht und nicht über die Öffentlichkeit austrägt.”

Matthäus fügte an: “Ich könnte mir vorstellen, dass es eine große Herausforderung für Julian wäre, mit der Nationalmannschaft eine Ära zu prägen, aber ich gehe davon aus, dass er in seinem Alter tagtäglich mit einer Mannschaft arbeiten will und ich denke, dass er Angebote von Klubs hat, die ihn interessieren.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja, ja… und nach Nagelsmann kommt dann wieder Tuchel – und so weiter…..
Es wäre lächerlich wenn das der Vorstand machen würde.

Was wäre daran lächerlich? JN ist ein hervorragender Trainer. Die damals Verantwortlichen für den Rausschmiss sind mittlerweile nicht mehr bei Bayern, und viele Vorstands- und Aufsichtsratmitglieder haben die Trennung von JN bereits bedauert. Warum sollte man es nicht noch einmal versuchen?

Wieso das? Dieser Vorstand ist zu 2/3 nicht der Vorstand, der ihn entlassen hat. Ich denke, Nagelsmann und Bayern sind noch nicht fertig miteinander – ich sehe ihn eher nicht in England, im Gegensatz zu Tuchel. JN wäre auch nicht der Erste, der zweimal bei Bayern war. Spontan fallen wir Matthäus, Hitzfeld, Heynckes oder Pizarro ein. Ich glaube aber auch, dass Alonso Wunschkandidat Nr.1 ist, sollte er definitiv zusagen, ist JN raus. Alle taktieren gerade: Klopp, Tuchel, Nagelsmann, Alonso. Um am Ende ist es wie immer, fällt der erste Domino, fallen alle anderen – vor der EM wird alles feststehen.

Ich fand die Entlassung auch zu voreilig. Man hat sich damals bei seiner Verpflichtung auf ein 5-Jahres-Projekt geeinigt. Man hätte ihm zumindest die 2 Jahre geben sollen. Schließlich sind wir heute keinen Deut weiter als damals.

Das Langzeitprojekt mit Nagelsmann könnte man ruhig nachholen und eine Bayern-Ära unter ihm starten,
falls die Option A Alonso nicht zu realisieren ist.
Ich würde mich über beide als zukünftigen Bayern-Trainer freuen!!!

…..Tuchel war nie auf Augenhöhe mit der Mannschaft!
Und jetzt kommt mir nicht mit dem besseren Punktestand.

Es hat beim ersten Mal nicht geklappt und dafür gab es eine Menge gute Gründe. Ich kann leider nicht erkennen, dass es diesmal grundlegend anders sein sollte.

Was hat denn nicht geklappt?
Dass er im Pokal weiter war, eine Geile CL Vorrunde gespielt und auf Platz 2 in der BL war…?
Und das ohne Kane!

Hm nur das JN 5 Punkte weniger letzte Saison hatte als TT aktuell. Tolle Vorrunde spielt Bayern jedes Jahr. Das letztes Jahr nach 70min jedes Mal die Mannschaft am Ende war haben die meisten schon wieder vergessen?

Und Tuchel hat auch einen echten 9er im Kader das hatte Nagelsmann nicht sonst wären das mindestens 10 Punkte mehr gewesen guck doch mal wo Tuchel ohne Kane jetzt stände wahrscheinlich würden wir dann sogar um die champions League bangen.

Nagelsbub hatte keinen Kane… Das ist natürlich unmenschlich, immer nur mit 10 Mann aufzulaufen… Da waren’s auch ELF – und es mangelte auch nicht an Toren. Es mangelte an der Defensive, Konstanz und Souveränität, eine Führung mal über die Zeit zu bringen. Unter dem Schnösel musste man auch bei 2:0 3:0 Führungen immer noch zittern. Es waren grundsätzlich zwei verschiedene Halbzeiten. 11 Punkte auf Dortmund (10 vor / dann 1 hinter dem BVB) vergurkt man nicht unglücklich… sondern unfähig.

Da war die WM in Katar dazwischen! Tuchel dagegen war im Trainingslager und hatte volle Kapelle um dann gegen Bremen zu vergeigen und auch die folgenden Spiele in einer Art und Weise abzuliefern, Hilfe. Nagis Fußball hat jeder in Frankreich gesehen.

Du hast von Fußball nicht all Zuviel Ahnung, wie es aussieht.
Dieser Kommentar ist ….
Ich lass es besser!🤮

Wäre schön wenn er die Chance bekommen würde

der soll ne gute EM spielen und beim DFB verlängern

Er wird früher oder später nochmal in München aufschlagen.

Ob allerdings schon nach einer so kurzen Zeit wieder.. ich weiß es nicht.

Ich bleib dabei, die Entlassung war einfach einer der Top2-3 Fehler der letzten Jahre.

Bärendienst von Olli & Hassan

ja blos nicht , jetzt noch Tuchel überstehen und dann mit Alonso neu durchstarten

Bitte nicht!!!! Bayern wird niemals seine Kragenweite sein! Vor paar Monaten gabs noch mehr JN- als TT-Hater. Und jetzt wollen die Schwachmaten JN wieder!? As if…

“Hater” haben keine Meinung, nur leere Sprüche ohne Inhalt. Warum sollte man sich also um deren Gerede kümmern?

Der hier angestellte Vergleich zwischenHerrn Nagi und Jupp Heynckes beweist , dass nicht Alles, was hinkt, ein Vergleich ist. Typologisch duerften da Welten dazwischen liegen. Richtig ist, dass manche Leute sich entwickeln, ihre Narzissmus in den Griff bekommen und tatsaechlich erwachsen werden. Das passiert allerdings nicht in gefuehlt Sekunden und vor allem braucht es dazu einschlägige Erfahrungen, vorzugsweise als Vereinstrainer, weil diese etwas spezieller sind. Bei Heynckes gab es diese, wenn ich mich Recht erinnere, sogar nicht wenige und auch einige unangenehme. Daraus hat er ohne Zweifel gelernt und mit zunehmendem Alter hat er seine Rolle als Trainer gefunden. Falls Nagi einen aehnliche Weg absolviert und daraus lernt, warum nicht. Der Kurzaufenthalt in der N11 reicht da nicht aus. Allerdings ist Heynckes der bislang wohl einzige Trainer, den der Patron respektierte. Die Gruende dafuer darf man vermuten.

Warum nicht? War eine Geisterfahrt von Kahn und Hasan ihn zu entlassen. Er passt zum Verein, es gibt nun bessere Strukturen im Verein. Besser er, als irgend so eine ausländische Luftpumpe, die sonst zu kommen droht (Alonso natürlich ausgenommen)

Sollte der FCB Alonso nicht bekommen wäre es fahrlässig sich nicht um Nagelsmann zu bemühen. Was sind denn die Alternativen? Conte? Maurinho? oder wer sonst? Was hat Pavard ! nach dem Deutschland Spiel gesagt? Deutschland ist eine top Mannschaft mit einem Top Trainer. Und das ist so.

Ich würde es begrüßen,wenn Julian Nagelsmann irgendwann wieder zum FC Bayern kommt.

Aber es muss nicht im kommenden Jahr sein. Er soll gerne noch ein paar Erfahrungen sammeln, die er dann gewinnbringend einbringen kann.

Das wird ihn selbst reifen lassen,aber auch sein Standing gegenüber der Vereinsführung verbessern und stärken.

Zudem würde ständig das Gerücht/Gefühl mit schweben, dass er nur die Option B,C,D hinter Alonso war.

Das wird im Sommer übrigens auf jeden anderen Trainer zutreffen,der kommen sollte.
Alonso ist aktuell (ob zu Recht oder nicht) die 1a+ Lösung für den FCB, da kann Eberl versuchen Nebelkerzen zu zünden,wie er will…

Warum das +? Das Plus steht für Wirtz. Mein Gefühl sagt mir, dass die Chancen steigen, dass er zu uns kommt, wenn Alonso auch kommt. Ob nun 24 oder 25.

Sollte Alonso allerdings 25 zu Real gehen, dann bin ich fast überzeugt, dass Wirtz zu Real gehen wird.

Dann wäre JN schön bekloppt wenn er es sich’s ein 2 mal antun würde. Alles Versager im Vorstand Ehrenpräse Seegreis Don vom See JCD alles Luschen wird Zeit sich da mal aufzuräumen

Der soll nach Leverkusen oder Liverpool.😂

Ja holt ihn zurück damit er euch in Liga 2 führt!

Ist denn schon erster April ,oder welches Gras haben Sie denn geraucht? Ist wohl gesundheitsschädlich…

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.