FC Bayern News

Cancelo über Bayern-Zeit: “Bundesliga war schwieriger als ich dachte”

Joao Cancelo
Foto: Getty Images

In der Saison 22/23 gewann João Cancelo mit dem FC Bayern München die deutsche Meisterschaft. Nun spricht der Portugiese über seine Zeit in der Bundesliga und gab dabei zu, dass die Herausforderung größer war, als er das erwartet hätte.



“Die Bundesliga war schwieriger als ich dachte”, sagte João Cancelo der portugiesischen A Bola: “Ich dachte, dass es in der deutschen Liga leichter sein würde als es der Fall war und dass Bayern München viel mehr dominieren würde, insbesondere, weil sie zehn Titel hintereinander gewannen”, beschreibt der Außenverteidiger seine Gedanken zu seiner Bayern-Zeit. Ende Januar 2023 entschied sich der Portugiese für den Abschied aus Manchester und für ein halbes Jahr Spielpraxis beim deutschen Rekordmeister.

Cancelo schwärmt von Bayern-Zeit: “Mannschaft voller Talent”

“Die Dinge wurden am Ende kompliziert, weil es Dortmund sehr gut machte, als ich ankam. Sie spielten sehr guten Fußball”, erinnert sich der 50-malige Nationalspieler Portugals, der an seine Leihe nach München eine weitere Leihe nach Barcelona anschloss, wo der Spieler nun zufrieden zu sein scheint.

Über seine Zeit beim FCB schwärmte der flexible Außenverteidiger: “Ich hatte das Vergnügen, für diese Mannschaft voller Talent zu spielen und hatte das Glück, einen Titel mit dem Klub zu gewinnen.”

15 Partien in der Bundesliga und 21 Einsätze insgesamt absolvierte Cancelo für die Münchner. 32 Einsätze in allen Wettbewerben hat er aktuell als Spieler des FC Barcelona schon auf dem Konto. Für einen temporären Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt entschied er sich wegen eines angeblichen Zerwürfnisses mit Manchester-City-Coach Pep Guardiola. Offiziell würde der 29-Jährige zum Saisonende zu den Skyblues zurückkehren, doch es wird als unwahrscheinlich erachtet, dass Cancelo seine Zukunft in der Premier League beziehungsweise bei Manchester City sieht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

hätten ihn behalten sollen

Jupp bin ganz deiner Meinung aber da hat der Seegreis was dagegen gehabt bzw. als Aufsichtsrstsmitglied sein Veto eingelegt (Daumen nach unten wie bei Kaiser Nero).

Jedes Mal wenn du Uli beleidigst, stell ich mir einfach vor was du bist.
Und glaub mir, lieber ein Greis vom See sein als einer der kleine Kinder mag!

Du bist schon ein lustiger Geselle, sich über Beleidigungen aufregen, aber selbst beleidigen. Sagt schon einiges über dich aus!

Ich weiß nur eins mit der Installierung von Brazzo und der CEO von Kahn der Entlassung von Flick, JN jetzt Tuchel der nicht fest Verpflichtung von Cancelo den Abgang von Toni Kroos Alaba ablösefrei Lewa Verksuf ohne gleichwertigen Ersatz alles sehr gute wirtschaftliche Maßnahmen im Sinne des Gesamtvereins bzw. der KG aA. Wenn ich so arbeiten würde im Betrieb ich hätte trotz Beliebtheit die sofortige fristlose Kündigung ohne wenn und aber musst erst nachdenken und überlegen was du so von dir gibst jedenfalls auf dein Niveau begeb ich mich nicht herab

Alter darüber macht man keine Witze!

Er hat anfangs gute Spiele abgeliefert. Ist dann dem von Nagelsmann entwickelten System zum Opfer gefallen: Davies als Bonusspieler offensiv Linksaußen und defensiv linker AV. Da brauchte man rechts einen defensiven AV (Pavard). War einfach kein Platz für Cancelo.

Ja eigentlich ein begnadeter RV . Muß aber ins System passen. Ich fand es schade, daß man im Sommer die Leihe nicht verlängert hat. Und die Ablöse war ja verhandelbar wie man jetzt sieht. Wahrscheinlich hätte man ihn für 35 Mio bekommen. Und wenn ich ihn mit Boey Vergleiche,wüsste ich für wen ich mich entscheiden würde.

Wie kannst du ihn mit Boey vergleichen, wenn der noch fast gar nicht gespielt hat für uns?

An seinen milimetergenauen Pass von der Grundlinie direkt im ersten Spiel kann ich mich noch gut erinnern. Feiner Techniker. Er hatte das Pech, ähnlich wie Kane danach, in diese unstrukturierte Bayern-Elf zu kommen. Ohne leader, ohne Achse. Einfach irgendwie elf Mann… mal so, mal so. Das haben sich beide aus der Ferne sicher anders vorgestellt. Eben so, wie man es kannte. Dominante Bayern.

Cancelo ist um einiges talentierter als Boey, Mazraoui oder Stanisic, dazu flexibel einsetzbar. Wir hätten ihn über eine weitere Leihe einfach behalten sollen. Ein feiner Fußballer, der uns noch viel hätte geben können, wie man derzeit auch in Barcelona sehen kann. Für mich eine Fehlentscheidung, ihn wegzuschicken.

Stanisic Kim Mazraoui geh ich mit bei Sacha Boey muss man abwarten da man noch nicht soviel von ihm gesehen hat. Eric Dier und Matthais de ligt sind echte Granaten gemessen an dem Daue lustlosen Davis . Würde Theo Hernandez als Davis Ersatz holen sofern man ihn kostengünstig bekommen könnte. Ich würde aus einem XXL Umbruch eine punktuelle Ergänzung in der Abwehrreihe vornehmen. Notfalls auch mit einem neuen Keeper man hat ja Nübel

Alles wahr, was ihr so schreibt, aber Gehalt war sehr hoch und charakterlich ist er schwierig obendrein.

Dann hätter er ja perfekt zu uns gepaßt!

Aber vermutlich nicht schwieriger als Sané…. Vom ein oder anderen ganz zu schweigen.

Ist schon erstaunlich, wie gut die User hier über den Charakter der Spieler Bescheid wissen.

Erst beschwert er sich über Guardiola…jetzt “Bundesliga war schwieriger, als ich dachte”??Na ja…..wer’s mag!!!

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.