Transfers

Wirtz stellt klar: Zukunfts-Entscheidung nicht abhängig von Alonso

Florian Wirtz und Xabi Alonso
Foto: IMAGO

Die Zukunft von Nationalspieler Florian Wirtz bei Bayer Leverkusen ist schon seit geraumer Zeit Gegenstand intensiver Spekulationen, insbesondere im Zusammenhang mit der möglichen Zukunft seines Trainers Xabi Alonso. Inmitten der Gerüchte hat Wirtz nun ein klares Statement gesetzt.



Im Interview mit dem SPIEGEL erklärte Wirtz von seiner Beziehung zu seinem Trainer und wie er seine Zukunft sieht: “Es ist extrem wichtig für mich, dass ich eine so gute Verbindung zu ihm habe. Aber natürlich entscheiden wir unabhängig voneinander über unsere Zukunft. Ich binde meinen Weg nicht an den seinen”, so Wirtz.

Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Alonso bei einem möglichen Wechsel seinen Schützling zu seinem neuen Verein mitnehmen möchte.

Zur Frage, ob er auch in der nächsten Saison bei Leverkusen bleiben werde, unabhängig davon, ob Alonso bleibt oder nicht, äußerte Wirtz: “Ich weiß wirklich nicht, was der Trainer tun wird. Und was meine Zukunft betrifft: Mein Fokus liegt in diesen Tagen auf der Nationalmannschaft. Und danach habe ich noch viele Pläne mit Bayer Leverkusen.”

Mit Leverkusen liegt Wirtz in drei Wettbewerben in aussichtsreicher Position, unter anderem führt die Werkself die Bundesliga mit 10 Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern an. Auch in der Nationalmannschaft gilt der Mittelfeldspieler als Hoffnungsträger für die anstehende Heim-EM im Sommer.

Wirtz-Abgang im Sommer unwahrscheinlich

Hans-Joachim Wirtz, der Vater und Berater von Florian, deutete zuletzt an, sein Sohn werde seine Entwicklung bei Leverkusen, wo sein Vertrag bis 2027 läuft, vorerst fortsetzen. Auch Bayer Leverkusen selbst will den 20-Jährigen unbedingt halten.

Wirtz hat in der laufenden Saison bedeutende Beiträge zur bärenstarken Saison der Leverkusener geleistet. Er erzielte 7 Tore und gab 10 Vorlagen in 26 Spielen. Unter Trainer Xabi Alonso hat er nochmal einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Der FC Bayern gilt als großer Interessent des Mittelfeldspielers. Aber auch Liverpool, Manchester City und Real Madrid werden als mögliche nächste Station für Wirtz genannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nichts neues. Schon lange bekannt.

Ja Johannes, eigentlich alles gefühlt gesagt. Eberl soll Musiala und Wirtz binden/holen und die Defensive verstärken.

@JAS…

Wichtig ist, dass Musiala bleibt.
Wirtz wird nächste Saison weiter in Leverusen spielen.
Ob es dann eine Möglichkeit gibt, ihn zum FCB zu holen, das ist Zuunftsmusik, über die zu spekulieren aktuell keinen Sinn macht.

Zudem: Wir haben Musiala– wenn er hoffentlich bleibt– und Pavlovic.
Das sind schon 2 Künstler.
Dann noch Wirtz?? Nur ünstler im Mittelfeld, das geht auch nicht. Es braucht auch “Arbeiter.”

Es gab mal ne Phase bei Real Madrid, da dachte man, man kauft jeden Top-Mittelfeldspieler der Welt.
Da spielten dann Beckham, Zidane und Figo– wirlich funktioniert hat es nicht.

Pavlovic ist kein Künstler. Komplett anderer Typ als Musiala und Wirtz.

Der FCB hat einen Künstlerund das ist Musiala.

Pavlovic ist eher ein offensiver 6er. Wirtz wäre sehr nice to have. Es klappt ja gut mit Musiala und Wirtz, das sieht man bei der NM. Es klappt aber auch nur so gut, weil 2 Top 6er da sind, wovon einer ein Abräumer ist und der andere der Gestalter, aber auch eher einen Ticken defensiver als offensiv.

Der FCB hat hier Kimmich, der auf der 8 rumturnt, Goretzka, der von Box to Box spielt, Laimer, der ein guterBackup ist und Pavlovic, der noch lernt und seine Sache sehr gut macht mit einem grundsätzlichen Offensivdrang.

Bayern braucht als wichtigstes Transferziel das, was TT immer gefordert hat, einen top defensiven 6er, einen der das Spiel gestaltet und der gesamten Mannschaft Stabilität gibt.

Man sieht wie unfassbar stark und ruhig Kroos mit Andrich der gesamten Mannschaft die Stabilität gibt und geschickt die Offensive ins Laufen bringt.

Pavlovic kann in die Rolle von Kroos reinwachsen und muss etwas defensiveren und zweikampfstärker werden und Bayern braucht einen Typen wie Andrich, der nicht nur ein Top Abräumer ist, sondern auch die Offensive einleitet, mal aus 2. Reihe abzieht und auch noch ein richtiger Typ ist.

Eigentlich braucht Bayern den Andrich… 😉

finde ich genauso. andrich wäre ein Kandidat kämpfer/arbeiter den wir brauchen

Klar können Wirtz und Musiala zusammen spielen und der Vergleich mit Real Madrid ist doch völlig deplatziert in dem Fall! Und pavlovic ist kein offensiver Künstler!

Nicht die Defensive, das Mittelfeld muss endlich mal gestärkt werden. Das ist die Schwachstelle seit dem Abgang Thiagos und der Konstellation LG/JK.

@…Ze

So schauts aus.
Allerdings wäre eine Defensive, die den Namen endlich wieder verdient, auch ganz hilfreich.

Dazu gehört aber auch ein Trainer, der das möchte. JN wollte das definitiv nicht. Die Spieler geben schon viel her, aber man muss solche Dinge auch trainieren. Wenn ich sehe, wie schlecht sich Davies teilweise taktisch verhält, zweifle ich schon an den Trainingsinhalten.

@LotharM

Unter JN waren wir zu offensiv ausgerichtet.
TT legt mehr Wert auf Spielkontrolle.
Und trotzdem macht unsere Defensive noch zu häufig haarsträubende Fehler.
Muss das immer am Trainer liegen?
Vielleicht sind unsere Akteure da hinten einfach überbewertet.

Ich denke, das es natürlich erstmal an den Spielern selbst liegt. Egal wer, sie haben ja alle schon mehrfach und über längere Zeiträume gezeigt, das es besser geht.
Lieblingsthema einiger Schreiber hier ist ja Joshua Kimmich. Der hat bei allen seinen Trainern bisher immer erste Geige gespielt und oft genug gezeigt, das er es kann. Meiner Meinung nach ist da auch der jetzige Trainer mit im Boot, als er ihm bestimmten Fähigkeiten abgesprochen hat. Beim Davies bin ich mir sicher, das er noch zu viele Flausen im Kopf hat. Zusätzlich das Interesse von Rea und seine absurden Forderungen, wenn es denn stimmt, haben ihn aus der Spur gebracht.

@Michael

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Kimmich hat eben nicht die Fähigkeiten für einen richtigen 6 er! Das hat nicht nur Tuchel so erkannt, auch Nagelsmann in der Nationalmannschaft!

Welche Fähigkeiten muss den ein “richtiger 6er” haben, die Kimmich nicht hat?

Die Leichtigkeit und das selbstverständliche eines thiago, die kompromisslosigkeit eines kante, die spielintelligenz eines Müller und die einnehmende Präsenz eines neuers…

Bei kimmich sieht alles nach Anstrengung aus.

Der ist, für mich auf dem absteigenden ast und kommt nie wieder an seine prime heran. Es performt nicht jeder Fußballer mit 32. Für einige ist auch schon Ende 20 der Zenit überschritten.

Bei der Defensive meine ich aber die Vieterkette und die 2 6er. Also aktuell 6 Positionen.

Und einen Nachfolger für Neuer finden, Davies ersetzen, das zentrale MF neuordnen usw.

@LotharM

MN steht noch mit 50 bei uns im Tor. *lol*
Ernsthaft: So lange MN noch da ist wird wohl kein renommierter Torhüter kommen.
Die versauern doch alle auf der Bank.
Hat Peretz eigentlich noch seinen Posten als Nationaltorhüter Israels?

Beide holen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!