FC Bayern News

Laimer: Das unterscheidet den FC Bayern von RB Leipzig

Konrad Laimer
Foto: IMAGO

Seit 2023 ist Konrad Laimer nun ein Teil des FC Bayern, nachdem er RB Leipzig für die Münchner verlassen hatte. Der Nationalspieler Österreichs, im März gegen die Slowakei und Türkei im Einsatz, beschreibt nun die Unterschiede zwischen dem deutschen Rekordmeister und RB.



“Ich hatte eine tolle Zeit in Leipzig. Aber Bayern ist noch um einiges größer – einer der größten Klubs in Europa mit den größten Zielen. Das merkt man hier jeden Tag”, verriet der Mittelfeldspieler im Kreise der österreichischen Nationalmannschaft: “Wenn du am Ende nicht alles gewinnst, war es nicht gut genug. Es geht immer darum, alles zu gewinnen und das bringt dich als Athlet nach vorn”, so der 26-Jährige.

Laimer: Mit Pavlovic neue Konkurrenz beim FCB

Es wird spannend zu sehen sein, wie oft der Österreicher in der kommenden Spielzeit beim FCB auf dem Spielfeld stehen wird. Mit Aleksandar Pavlovic ist die Konkurrenz im zentralen Mittelfeld nochmals größer geworden. Allerdings gilt es aktuell als fraglich, ob Joshua Kimmich und Leon Goretzka noch eine Zukunft in München haben. Ansonsten war Laimer auch als Rechtsverteidiger zum Einsatz gekommen, doch mit Noussair Mazraoui und Sacha Boey stehen nun zwei Spieler zur Verfügung, die gelernte Außenverteidiger sind – auch wenn Boey aktuell verletzt ausfällt.

Immerhin kam Laimer in 22 Bundesliga-Partien zum Einsatz, steuerte in der aktuellen Saison sogar zwei Torvorlagen bei. In sieben Partien im Rahmen der Champions League stand der 32-malige Nationalspieler Österreichs ebenfalls auf dem Rasen. Im Juli 2023 ging dessen Transfer von Leipzig nach München ablösefrei über die Bühne.

Nun will sich Laimer mit seinen Landsmännern erfolgreich auf die anstehende EM vorbereiten. Frankreich, Niederlande und ein weiteres Team, das noch durch die Playoffs ermittelt wird, werden die Gruppengegner Österreichs sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Laimer spielt nicht die Sterne vom Himmel, das war auch nicht zu erwarten. Auf ihn ist immer Verlass, egal ob als RV oder ZM. Z.B. beim 4:0 in Lüdenscheid war er auf der Doppelsechs top. Ablösefrei gekommen, sehr guter Transfer. Typen wie er, Pavlovic, Tel und Kane sind mit ihrer bescheidenen sachlichen Art wichtig für die Teamstruktur.

👍

yes also an laimer als kaderspieler werde ich nicht rütteln. idealbesetzung

….”was den FC Bayern von RB unterscheidet…”
Äh, ALLES? Tradition? Mitglieder? Regionale Verwurzelung? Vereinsgedanke? Titel?
Diese Frage ist allein schon schwierig über die Lippen zum bekommen. Wenn man bedenkt, dass RB nur irgendeinen Club mit interessantem Standort gesucht hat, um ihm den Brausemantel überzuwerfen… Denen wäre es egal gewesen, wo sie mit ihrem Fußballkonstrukt aufpoppen. Mit den versuchten Übernahmen vom FC St. Pauli, 1860 München und Fortuna Düsseldorf haben sie damals bewiesen, dass es keinerlei Bekenntnis zur irgendeiner Region gab. In Leipzig sind sie jetzt nur, weil Markkranstädter ihre Oberliga-Lizenz verkauft und sich dem Brausegeld unterworfen haben. Das hat doch nichts mit dem zu tun, was den Fußballgedanken ausmacht. Fürchterlich…

Ich verstehe deine Gedanken und viele um mich herum teilen diese, egal welchen Verein sie unterstützen.
Aber mal ‘ne Frage,die ehrlich gemeint ist. Bist du nicht auch der Meinung, daß unsere BuLi durch Mannschaften wie Bayer, Wolfsburg (Werksmannschaften) oder Hoffenheim (Privatinvestor,der sich quasi völlig zurückgezogen hat aus dem Fussballgeschäft) und RB Leipzig sich weiterentwickeln konnte? Klar ist es schön zu sehen,daß Mannschaften wie Stuttgart oder auch Frankfurt wieder selbst auf die Beine gekommen sind. Aber ohne die vier oben erwähnten Mannschaften würde doch unsere BuLi weniger spannend sein. Ich weiß, daß das Thema kontrovers ist. Persönlich bin ich schon sehr lange Bayernfan und versuche öfter auch Spiele live zu sehen. Auch im Ausland. Trotzdem gehe ich auch mal gern mit Freunden zu Union. Wenn Bayern da ist sowieso.

Jetzt erstmal Luft holen und weiteratmen.
Nicht jeder mag Bayern München.
Auch ein Laimer ist nicht aus Liebe nach München gewechselt!
Außerdem: In Leipzig hat er bisher mehr gewonnen, als in der Allianz-Arena.

Laimer ist einer der besten Spieler gegen den Ball und kann einem richtig auf die Nerven gehen. Den braucht man. Außerdem kommt mir immer wieder Stanisic als RV oder auch mal auf der IV viel zu kurz. Und da ist ja auch noch JK. Den würde ich auf der RV auch sehen und sollte auf der 6 mal einer ausfallen, hat man Variationsmöglichkeiten. Masraoui und Boey verkaufen. Dafür einigen jungen Spieler die man bereits gekauft hat einige Kurzeinsätze geben. Davies wird sich diese Woche entscheiden. Wenn er geht (was ich nicht glaube), Mittelstätt. Auf der IV kim und Upa verkaufen, dafür Tah holen. Auf die 6 Zubimendi und Pavlo. Coman, Sané verkaufen. Beide halten viel zu lange die Kugel und machen das Spiel langsamer als vielfach angenommen schneller. Alles , aber wirklich alles daran setzen Wirtz zu holen. Und vorne Guirassy (der kann auch richtig gut kicken( und würde bestens in dieses System passen.

Meine Wunschelf:

Ortega

Kimmich (Stanisic), Tah, de Ligt, Davies (Mittelstätt)
Zubimendi Laimer
Wirtz, Pavlovic, Musiala (Tel, Gnabry – der kann auch Kurzpassspiel und Ballbesitzfussball und ist auch noch torgefährlich)
Guirassy (Kane)

Könnte eine Truppe sein, die hervorragend harmoniert und wieder geilen Fussball spielt. Leider wird es so wahrscheinlich nicht kommen.

Na zum glück nicht🤣

Wesentlicher Unterschied: bei Leipzig gibts handlubgsfähige Fachleute zur strukturierten Umsetzung eines Plans, beim FCB bisher überwiegend lose Ideen, die dann vom Ein-Mann-Ältestenrat einkassiert oder quer torpediert werden.

ja genau das ist der Grund warum RB in den letzten Jahren wirklich alles… national sowie international… gewonnen hat …

Haben die letzten zwei Jahre zwei nationale Titel geholt, genauso wir wir. Kann mich nicht daran erinnern, dass wir die letzten 3 Jahre international stärker gewesen wären; 2×1/4 in der CL gegen 1xHF EL und 1×1/8 Cl sind mindestens mal vergleichbar. Und das bei 40% geringerem Kaderbudget.

mutige Behauptungen!
…kann man aber so sehen.

umsatz rb leipzig 2023: 450mio€
umsatz fc bayern 2023: 850mio€

Umsatz ist keine Kennzahl für das Kaderbudget.

“..einer der größten Klubs in Europa mit den größten Zielen. ” Hoffentlich wird er wenigstens einmal Deutscher Meister 😁

Hahahahaha, ja, voll hahaha, Bayern ist ja jetzt EINMAL nicht Meister, hahaha, so peinlich.. Opfaegon

Ich höre jetzt schon das Gejammer ab nächstem Jahr!Wir wissen alle,egal welcher Fan,das bayern wieder zurück kommt!stärker-stabiler-und geil auf Titel!Bundesliga,zieh dich warm an😉
Dieses Jahr hat es vizekusen wirklich verdient!Hut ab

Laimer: Das unterscheidet den FC Bayern von RB Leipzig

Bei RB hat er gespielt, bei Bayern nicht – sollte auch einem Laimer auffallen…

22 Einsätze hatte er aber. Also durchaus ok.

Ja voll.. warte, geht es nicht um Laimer? Du musst dich wohl im Artikel vertan haben..

Laimer hat genau die richtige Mentalität und Motivation für den Fc Bayern aufzulaufen, immer weitee so Konny 😁

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.