FC Bayern News

Nagelsmann nimmt Sané in die Pflicht: “Geht auch darum, sich einzugliedern”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Wegen seiner Sperre kann Leroy Sané vom FC Bayern bei der deutschen Nationalmannschaft aktuell nur zuschauen. Nun hat sich Bundestrainer Julian Nagelsmann zur Situation des Offensivspielers geäußert. Er erwartet, dass sich Sané “eingliedert”.



Nach den Aussagen von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu schließen, scheint es gar nicht so sicher, dass Bayern-Star Leroy Sané einen Startelf-Platz bei der EM haben wird.

Nagelsmann sagte bei der Pressekonferenz vor dem Duell mit den Niederlanden am Dienstag über den gesperrten Sané: “Wenn man die aktuelle Gruppe sieht, dann funktioniert es auf zwischenmenschlicher Ebene. Leroy ist ein super Typ. Für ihn geht es auch darum, sich einzugliedern. Die drei Spiele Sperre sind eine Last.”

Sané hatte im Testspiel in Österreich im November wegen einer unnötigen Tätlichkeit die Rote Karte gesehen und war deswegen für drei Partien gesperrt worden.

Nagelsmann über Sané: “Er hat einen sehr guten Charakter”

Nagelsmann sagte weiter über Sané: “Für ihn wie für alle anderen geht es darum, sich einzugliedern. Wir führen Rollengespräche. Er hat einen sehr guten Charakter. Er kommt in eine gut funktionierende Gruppe rein.

Auf die Nachfrage, ob es sich jetzt also um einen Charaktertest für Sané handele, witzelte Nagelsmann: “Ich habe nicht von Charakter-Test gesprochen. Ich habe gesagt, er muss sich eingliedern, das ist ein großer Unterschied. Ich will keine Schlagzeile lesen: ‘Nagelsmann macht Charakter-Test bei Sané’. Dann gibt’s eine Klage von meinem Medien-Anwalt … Kleiner Spaß, ich habe gar keinen.”

Zwar könnte die gewonnene Pause für Sané einerseits gerade zur rechten Zeit kommen, da er zuletzt immer wieder mit Schmerzen an der Patellasehne und im Leistenbereich zu kämpfen hatte. Dennoch kann er andererseits in den Testspielen vor der EM nicht auf sich aufmerksam machen, während andere Teamkollegen die Gelegenheit nutzen können, um sich festzuspielen.”

Die Gruppe funktioniert im Moment so gut, dass Nagelsmann im Spiel gegen die Niederlande in Frankfurt wohl auf dieselbe Startelf wie beim 2:0-Sieg in Frankreich setzen wird: “Das Spiel war intensiv, aber geplant ist, dass die Elf die gleiche bleibt, wie gegen Frankreich”, erklärte der Bundestrainer dazu.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wo sollte ein Platz für Sane sein, die erste Elf mit Neuer steht und auch das System! Da muss man Nagelsmann loben.

Sane sollte ein Ergänzungsspieler sein sowohl beim DFB als auch bei Bayern! Mehr auch nicht. Er ist definitiv KEIN Spieler der den Unterschied macht!

Wenn du denkst, dass Sané kein Unterschiedspieler ist, dann solltest du ab jetzt lieber Golf schauen

Bis zur EM ist noch ein langer Weg da kann noch einiges durch Verletzungen passieren.

Welcher Trainer hat Sane, noch nicht in die Pflicht genommen?

Ist schon noch gewaltiger Unterschied ob Bundestrainer oder Vereinstrainer jemanden in die Pflicht nimmt.
Beim Verein hast Du immerhin einen Angestellten vor dir der durch Arbeitsvertragliche Regelungen auch Rechte und Pflichten hat.
Als Bundestrainer brauchts Du auf diese Rechte und Pflichten keine Rücksicht nehmen
Der Bundestrainer hat “freie Hand” jemanden in den Kader zu berufen oder auch nicht
Hat dadurch einfachere Möglichkeiten jemanden “abzustrafen” für Nichtergringung von Leistungen

Die allerbeste Lösung für alle ist, Sane nicht zu nominieren und ihn seine langjährige Verletzung auskurieren lassen. Dann hat man auch Ruhe in der Mannschaft

Wer die Original-PK verfolgt hat und wie sich dieser O-Ton ergeben hat, der muss eine ganz andere Message bestätigen, als die, die Mittag daraus gemacht hat. Zeigt mal wieder, worum es hier geht. Nagelsmann steht voll hinter Sané und hat erläutert, warum man überhaupt nicht auf ihn verzichten kann. Dass er sich (wie alle Spieler) mit seinem Status beweisen muss, dürfte ja wohl klar sein. Wenn Sané die Leistung zeigen kann, die man sich bei ihm wünscht, spielt er Start. Und wenn Gündogan weiterhin so spielt, dann muss Nagelsmann eh umbauen.

Das ist wohl eher die Sicht durch deine FC Bayern und Sane Brille! Es spricht auch gar nichts dafür, dass der Kapitän gündogan draußen bleiben wird, abgesehen davon ist gündogan für die defensive Stabilität wichtig. Das hat Nagelsmann auch klar gesagt. Also mach dir nicht zu viele Hoffnungen auf deinen Leroy!

Also ich habe Gündogan gegen Frankreich nicht wahrgenommen…… ach doch paar Fehlpässe….

Interessiert doch nicht, was du gesehen hast und was nicht! Kannst ja mal Nagelsmann schreiben und ihm deine Expertise mitteilen 😂😉

In einem Spiel. Sane nimmt man schon seit Monaten in keinem Spiel wahr, es sei denn, dass er sich in der Pause warm machen muss, weil er sich im Spiel mangels Bewegung unterkühlt hat

Es geht weniger um Guendogan oder Sané, denn als 10 ist Sané definitiv sehr wenig geeignet. Seine Paesse sind noch schlechter als die von G.., wenn er sie ueberhaupt spielt. Es geht darum, ob Musiala, defensiv inzwischen ganz ordentlich, oder Wirtz auf die 10 gehen und Sané dann Aussen spielt. Bekanntlich wurde Guendogan durch Mueller ersetzt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Nagi Herrn Guendogan draußen laesst. Damit ist das “Schicksal” von Sané absehbar. Unabhängig davon halte ich die Auftritte von Guendogan in der N11 fuer ungenuegend. Durchaus bemüht, aber ” unglücklich”. Wenn Kroos dafuer einspringt und die Herren vorne ” versorgt” , geht es einigermaßen, aber in allen Spitzenmannschaften ist diePosition nicht zufaellig gut bis sehr gut besetzt.

Es geht um gündogan! Nagelsmann hat ihn zum Kapitän gemacht, er gehört zur neuen Achse und wird gesetzt sein! Für was hältst du denn die Auftritte von Sane in der Nationalmannschaft und seit Monaten im Klub, ungenügend minus?

Sane wird nie besser als Gündogan

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.