FC Bayern News

Ex-DFB-Sportdirektor Dutt über Sané: “Er soll für seinen EM-Platz kämpfen”

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Für die jüngsten Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft war Leroy Sané wegen einer Rotsperre nicht nominiert worden. Der Bayern-Star hat von Bundestrainer Julian Nagelsmann dennoch eine Art Freischein für die bevorstehende EM 2024 erhalten. Aus Sicht von Robin Dutt ist dies eine falsche Vorgehensweise.



Als ehemaliger Sportdirektor der deutschen Nationalmannschaft kann Robin Dutt die Prozesse und Befindlichkeiten beim DFB sehr gut einschätzen. Der 59-Jährige ist überzeugt davon, dass Nagelsmann Sané die Rückkehr in die DFB-Auswahl nicht zu leicht machen darf: “Lass ihn doch mal ein bisschen kämpfen für seinen Platz. Das schadet ihm nicht”, erklärte dieser im Gespräch mit Sky.

Laut Dutt hat Sané in den vergangenen Monaten sportlich schlichtweg nicht überzeugt: “Im Herbst dieser Saison war Sané für mich in einer absoluten Topform. So habe ich ihn selten gesehen, auch engagiert. Nachher hat Bayern nicht mehr so gut gespielt und er auch nicht mehr.”

“Er hat Fähigkeiten, die hat kaum ein anderer hat”

Der ehemalige Bundestrainer ist dennoch davon überzeugt, dass ein Sané in Normalform eine absolute Bereicherung für die deutsche Nationalmannschaft wäre: “Ich bin absolut überzeugt davon, dass Sané den absoluten Unterschied in dieser Mannschaft machen kann. Der hat eine Fähigkeit, die hat kaum ein anderer in dieser Mannschaft.”

DFB-Rückkehrer Toni Kroos hat zuletzt betont, dass Nagelsmann unter keinen Umständen auf den Bayern-Profi bei der bevorstehenden Heim-EM verzichten darf: “Ich glaube, dass wir in Deutschland auf einen Spieler mit Leroys Qualitäten nicht verzichten können. Davon bin ich zu 1000 % überzeugt. Er wird in diesem Turnier unheimlich wichtig sein.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Oh mein Gott… wen interessiert es, was Robin Dutt zu sagen hat…
Die Leute sollten es auch mit Sane nicht übertreiben… ich finde schon das er sich dieses Jahr stark verbessert hat, auch vom Einstellungen her. Habe eher das Gefühl das er sich selbst zu sehr unter Druck setzt und deshalb die letzten Prozente oder das Quäntchen Glück fehlt..

👌

“Stark verbessert” halte ich für etwas übertrieben. Er hat sich gesteigert, das stimmt, aber seine Schwankungen sind immer noch da. Eine konstante Performance, die man bei so einem Spieler eigentlich erwarten kann, ist weiterhin Fehlanzeige.

1 Jahr Sportdirektor beim DFB…als Sané noch Jugendlicher war. Und sonst fällt mir jetzt auch nichts ein, was ihn überhaupt für einer medialen Äusserung interessant machen würde.

Die Aussage von Dutt ist qualitativ um ein Vielfaches höher zu bewerten als die Aussagen von euch Playstation Teenies 😂

1 Jahr Trainer in Freiburg mit krottenschlechter Rückrunde, dann Großmütig nach Leverkusen gewechselt und dort gnadenlos gescheitert. Danach im Auffangbecken DFB

Hast du eigentlich die letzten Monate mitbekommen? Da ist der Leroy genauso schlecht wie jedes Jahr in der Rückrunde!

Hast du eigentlich mitbekommen , dass der Leroy seine stärkste Hinrunde hingelegt hat, seit er bei Bayern war? Mein Gott, Leute, er hat die halbe Rückrunde nicht so toll gespielt. Die Rückrunde ist aber auch noch nicht vorbei… kommt mal runter

Nicht geschnallt, was ich geschrieben habe? Er taucht wie jedes Jahr in der Rückrunde, wenn’s entscheidend wird ab? Was ist daran nicht zu verstehen?

Nicht geschnallt , das die Rückrunde noch nicht vorbei ist? … Denken, dann schreiben. Viel Spaß beim Eiersuchen.

Kleiner fanboy, schon den FC Bayern Pyjama ausgezogen oder trägst du ihn heute den ganzen Tag? Gibt’s heute Fischstäbchen bei dir?

Absolut richtig 👍

Fünf brauchbare Spiele in vier Jahren. Mein Gott , das muss ein Weltstar sein. Ende der Satire

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Aussage von Dutt so korrekt sein kann. Sane spielt alle 30-50 Spiele katastrophal und, um anschließend ein gutes Spiel abzuliefern. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keine 50 Spiele pro Mannschaft bei der EM. Der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach, steht die Chance, dass er gut spielt , gleich null. Und das ist nur mathematisch

Oh mein Gott, wie wenig Sachkompetenz in Deinem Kommentar zu lesen ist, Sane hat null Bock auf Fußball, aber seine Haare waren schön. Gott sei Dank interessieren Ragnick die Haare nicht. Ich wünsche ihm schon im anderen Verein alles gute

Dutt 😂😂😂😂😂

Lothar M 😂😂😂😂🤦🤦🤦🤦🤦

Ach Quatsch, Sane muss nicht kämpfen. Der hat so so so viel Potential, das muss er nur abrufen. 😂 von der Mentalität und Ausstrahlung schon immer das Paradebeispiel eines Antimannschaftspielers schlechthin. Nun auch seit 22 Spielen nicht mal was für die Statistik. Außer, dass er neulich in der HZ Pause die meisten Ballkontakte bei Warmmachen hatte. Aber in der NM11 ist er gesetzt nach dem Türkei und Österreich Debakelauftritt seinerseits mit roter Karte, Hilfe. Jeder hat jetzt gesehen wie gut es ohne ihn läuft.

👏👏👏

In der Pause musste er sich warm machen, da er sich sonst mangels Bewegen im Spiel unterkühlt hätte. Außerdem konnte er seine Statistik etwas verbessern, er hatte die meisten Ballkontakte in der Pause. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht ein Balljunge mehr Kontakte hatte. Der macht sich doch zu einer noch größeren Lachnummer als er ohnehin schon ist

Also ich weiß auch nicht aber so gut hat er in letzter Zeit auch nicht gespielt. Ich dachte Nagelsmann stellt nach Leistung auf.

Wer darf denn da alles die Klappe aufreisen, auch noch von D-Profis wie der kleine Kroos kommt aus dem Winds hatten…..
Und Dutt, wär…. ist wohl eingeschnappt dass Freiburg nicht angefragt hat.
Sie werden Sane und Goretzka noch brauchen wenns um die Wurst geht.
Die Neulinge haben sich es verdient eine Chance zu bekommen beim DFB, aber es sind halt Frischlinge.
Wenns dann beim ersten Spiel nur ein unentschieden wird, ja was sagt dann wohl Nagelsmann….

Wie war das mit “Leistungsprinzip” oder ” momentum”….da passt ja gar garnix von beidem…aber man sieht s ja bei Neuer/TerStegen da wird auch wohl nach Sympathie entschieden…

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.