FC Bayern News

Effenberg rät Führich vor Bayern-Wechsel ab: “Gibt genug warnende Beispiele”

Chris Führich
Foto: Getty Images

Der FC Bayern wird derzeit intensiv mit einer Verpflichtung von DFB-Shootingstar Chris Führich in Verbindung gebracht. Demnach soll der 26-Jährige ganz weit oben auf der Wunschliste der Münchner im Sommer stehen. Stefan Effenberg warnt der Flügelflitzer vor einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister.



Führich hat mit starken Leistungen das Interesse zahlreicher Topklubs auf sich gezogen. Mit Dortmund, Leverkusen und dem FC Bayern gibt es allein in der Bundesliga drei potenzielle Abnehmer.

Der 26-Jährige hat in den vergangenen knapp drei Jahren einen kometenhaften Aufstieg hingelegt und den Sprung von der 2. Liga bis in die deutsche Nationalmannschaft geschafft (drei Länderspiele).

Wie die BILD zuletzt enthüllt hat, ist Führich ein ernsthafter Transferkandidat beim deutschen Rekordmeister. Sowohl Max Eberl als auch Christoph Freund sind von dem Offensivspieler überzeugt. Vor allem die Tatsache, dass der DFB-Nationalspieler im Sommer dank einer Ausstiegsklausel in Höhe für 20-23 Millionen Euro zu haben ist, macht den Flügelstürmer so attraktiv.

“Er sollte den Weg gemeinsam mit dem VfB weitergehen”

Während die Bayern-Bosse Führich den Durchbruch in München zutrauen, ist TV-Experte Stefan Effenberg deutlich skeptischer. Dieser warnt den Stuttgart-Profi vor einem zu schnellen Abschied vom VfB: “Für seine eigene Entwicklung würde ich ihm aber dringend raten, die Reise beim VfB noch eine Weile mitzugehen. Er hat sich das Vertrauen, dass er in Stuttgart spürt, erarbeitet und verdient. Das gibt ihm eine gewisse Sicherheit. Das sollte er nicht einfach so aufgeben”, erklärte dieser gegenüber t-online.

Laut Effenberg ist die Gefahr sehr groß, dass Führich bei einem Topklub wie dem FC Bayern seine Entwicklung nicht fortsetzen kann: “Da gibt es genug warnende Beispiele, die ihre Karriere mit falschen Entscheidungen gegen die Wand gefahren haben, weil sie schlecht beraten waren.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

was will man bitte mit Führich??

Was will man mit Gnabry und Sane?
Da spielt Fürich deutlich stärker und vor allen konstant. Der ein oder andere scheint absolut “0” Plan zu haben, wenn man Fürich so abwertet. ER ist sicher kein Mbappe, aber das sind unsere auch nicht. Sane und Gnabry spielen gut gegen die kleinen und wenn sie mal richtig bock haben, Coman eigentlich der konstanter gewesen, aber sehr schwach im Abschluss.
Ich würde mal sagen, nur weil unsere Pappnasen und ner Gillette Werbung auftauchen und medial gehypt werden, sind das auf dem Platz keine Topspieler.

Für mich sind ALLE drei schon IMMER vollkommen überbewertet. Die waren NIE ein Erstaz von Robbery.

Führich ist auch nicht besser als Sané. Führich braucht über 300 Minuten für nen scorer, Sané ca 260 Minuten.

Andere Kriterien wie Großchancen, Zweikämpfe und Dribblings sind auch nicht besser als bei Sané.

Aber das Gras in Nachbars Garten ist immer grüner, nicht wahr.

Führichs Gehalt dürfte bei uns vermutlich künftig bei 8-10 Mio Brutto liegen…mal so grob geschätzt.

Sané verhandelt gerade uber eine Verlängerung seines 20 Mio Vertrages.

Bei den ähnlichen Statistiken sollte man dann wirtschaftlich denken.

Wie war

Das mit den Grosschancen , gewonnenen Zweikämpfen oder den gewonnenen Dribblings musst geträumt haben. Ich habe seit November, bis auf mal eine Einzelaktion, nichts davon gesehen. Dafür ist das Gehalt jenseits von gut und böse. Ich gönne jedem Spieler ein fürstliches Gehalt, wenn denn die Leistung stimmt. Ich bin ein Verfechter von leistungsbezogenen Verträgen. Bei der jetzigen Leistungsverweigerung von Sané dürfte man dann , stets nur das Grundgehalt zahlen. Bei seiner extrem ausgeprägten Geldaffinität wäre es eine motivierende Maßnahme.

Das wäre mal ein sehr guter Spieler, der sofort mit einem entsprechenden Trainer der Mannschaft aus sehr hohen Niveau helfen könnte. Freund und Eberl würden damit nicht nur in spielerischer Hinsicht, sondern vor in Punkto Mentalität , die den jetzigen Möchtegern Stars , wie Sané , etc. absolut abhanden gekommen ist. Das Spiel gegen Dortmund war der letzte Hinweis dafür, dass diese Spieler ohne jegliche Motivation auflaufen.

Der Umbruch beim FCB muss in allen Bereichen stattfinden. Deshalb wird es uns mindestens 2 Jahre die Meisterschaft kosten. An Championsliga gar nicht zu denken. Arsenal wird klar weiterkommen. Egal wer auch immer diese Mannschaft trainieren wird. Im jetzigen Zustand stimmt nicht mal die Einstellung der Spieler. Kein Kampf, kein aufbäumen…nichts.

Hast irgendwie recht!

Was will man mit dem, man brauch einen Führungsspieler im Mittelfeld, das ist Führich nicht und wird er auch nicht.

Sehr gut, so sieht es aus.

Sofern man für Gnabry einen Abnehmer findet, könnte man die entstehende Lücke im Kader mit Führich schließen und dabei schmale 8-10 Mio Gehalt sparen.

Geld das man für Musiala benötigt

Wenn man jetzt noch Sane , auf dessen Haare schön man wirklich verzichten kann, dazu nimmt, dann hat man die nächsten 20 Millionen locker gemacht, die man dann sinnvoll einsetzen könnte

So schaut es aus, Effe👌

Deutsch wäre eine prima Alternative! Allein schon in der Headline: Man rät VON etwas ab – nicht “vor” etwas.

” Der Flügelflitzer warnt Stefan Effenberg vor einem Wechsel zum FC Bayern…”

Will Effe von Sport1 zum FC Bayern wechseln?

Heutzutage kann man sich sein Geschreibsel von KI in Nullkommanix korrigieren lassen!

So kleinkarierte wie du, sollten sich hier schleunigst verabschieden.
Unglaublich.

Wissen, Bildung und eine korrekte Ausducksweise sind Kulturgut, keine Schande!
Danke S.B. für die sinnvollen Anmerkungen!

👍

Haben deiner Meinung nach nur Debben Zutritt?

Führich ist okay. Kann was, nicht überteuert. Man kann nicht nur 18-Jährige, die noch nichts gerissen haben oder Etablierte für 80 Mio. verpflichten. Gnabry und Coman sind auch nicht als Weltstars gekommen und haben dann beim FCB den nächsten Schritt gemacht.

Welche Schritte bei Gnabry und Coman?

Die zum Triple. Haben über Jahre gut gespielt und wesentliche Beiträge zu den Erfolgen geleistet. Für einige Schlaumeier ist ja alles unter Haaland und Mbappe unwürdig. Mal in der Realität ankommen.

Lern du mal das Alphabet!

Sehe ich ebenso.👍

Der einzige, der uns als Weltstar mit den entsprechenden finanziellen Modalitäten versprochen wurde, ist Sané. Der war es leider schon davor nicht und wird es bei seiner Mentalität nie werden, auch wenn gewisse Anlagen vorhanden sind. Leider gewinnt man Spiele nicht auf irgendeinem Papier festgehaltenen Anlegen

Führich ist sicher kein Robben oder Ribery, aber diese Spieler konnten auch die aktuellen Spieler nicht ersetzen. Bei Führich kann aber noch von einem Ehrgeiz und Eifer ausgegangen werden, den die hochbezahlten Flügelspieler im aktuellen Kader zu selten oder überhaupt nicht mehr nachweisen. Anstatt diese Verträge kostspielig zu verlängern, liegt hier eine große Chance, um die Gehaltsstruktur anzupassen und das Ungleichgewicht zwischen Aufwand und Ertrag anzugehen.

Niemand weiß, wer nächste Saison Trainer wird, welches System gespielt wird und welche Spieler der zukünftige Trainer überhaupt haben will.
Spieler die trotzdem kommen, tun das wegen des Geldes.
Aber solche Spieler werden dem FCB nicht weiterhelfen

Führich ist nicht Champions League tauglich .

Leider ist auch Sane das absolut nicht. Er wäre für ein Coverfoto in irgendeiner Modezeitschrift tauglich, auf dem Platz jedoch nicht

Am besten Cole Palmer.😉

Gebe Effe Recht. Führich ist ohne jeden Zweifel unter guten Spielern ein guter Spieler. Die Frage wird aber sein ob er auch unter sehr guten Spielern ein sehr guter Spieler sein kann.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.