FC Bayern News

Millionen-Zahlung! Bayern müsste Teil der Davies-Ablöse abdrücken

Alphonso Davies
Foto: Getty Images

Die Gerüchte über einen Wechsel von Alphonso Davies zu Real Madrid halten sich hartnäckig. Sollte er tatsächlich den FC Bayern verlassen, müsste der Verein Millionen nach Kanada überweisen.



Alphonso Davies’ Ex-Klub, die Vancouver Whitecaps, haben die Transfergerüchte rund um ihren ehemaligen Shootingstar genau im Blick. Wie die Nachrichtenagentur The Canadian Press vermeldet, sollen die Kanadier im Januar 2019 nämlich bei der Abgabe des Linksverteidigers eine Weiterverkaufsklausel mit dem FC Bayern ausgehandelt haben.

Bestätigt wurde diese Information von einem namentlich nicht genannten Sprecher des Vereins. Laut einem anonymen Spielerberater, der in keiner Verbindung zu Davies steht, liege der Prozentsatz bei einer solchen Klausel zwischen zehn und 20 Prozent des Weiterverkaufswerts. 30 Prozent seien einem MLS-Boss zufolge “das obere Ende”.

Alphonso Davies tendiert zu Real-Madrid-Wechsel

Der 23-Jährige und sein Berater ließen bereits die Entscheidungsfrist für das letzte Bayern-Angebot verstreichen. Nick Huoseh, Davies’ Berater erklärte den Beschluss in der BILD: “Es ist ein sehr wichtiger Vertrag in Alphonsos Karriere, und wir sollen die Entscheidung treffen – ohne zu wissen, wer der Trainer in der nächsten Saison sein wird oder wie die Mannschaft aussieht. Deshalb halten wir es für unfair, auf das Ultimatum zu reagieren und werden am Ende der Saison entscheiden, wie es weitergeht, wenn mehr Klarheit herrscht”.

Das ist nicht der erste Fingerzeig in Richtung der spanischen Hauptstadt. Seit Monaten gibt es Gerüchte über einen möglichen Davies-Wechsel zu den Königlichen. Der FC Bayern fordert offenbar eine Ablösesumme von 50 Millionen Euro. Laut der spanischen Zeitung AS ist man in Madrid allerdings nur bereit 25 bis 30 Millionen Euro auf den Tisch zu legen. Sollte es Davies also zu Real ziehen, müsste der FCB je nach Transfersumme zwischen 2,5 und maximal rund 16 Millionen Euro nach Vancouver abgeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

davies ist im wahrsten sinne des wortes schlecht beraten

Das zeigt auch was für einen Charakter er hat. Es gibt viele Beispiele, wo Spieler aus Dankbarkeit Vertrag verlängerten, Ablöse vereinbarten und dann wechselten, so dass der Verein gut entschädigt wurde. Wenn hier auch noch sein Jugendverein hier dranhängt, sollte er normal ein noch größeres Interesse an einer ordentlichen Ablöse haben. Aber der hier steckt mit Real unter einer Decke und will die Ablöse für Real drücken. Schande.

In Zukunft sollte der FCB bei jungen Spielern eine “Handgeldbeteiligung” aushandeln. Dann ist Schluss mit lustig.

Die Jungs in Vancouver werden ordentlich mitfiebern, dass er seinen Vertrag nicht aussitzt 🙂.
Habe mich gefragt, wie das z.B. bei Zirkzee laufen würde, mit unserer Transferbeteiligung, wenn der abgebende Verein nicht nur Cash, sondern im Tausch einen Spieler bekommt. Muss dann eine Art Gutachter einen „fairen“ Marktpreis festlegen?

Kommt auf die Formulierung der Klausel an. In der Regel vermeidet man jedoch solche Schätzungen und verankert den Bezug auf Ablösesummen, d. h. einen erfassbaren Geldbetrag. Marktwertschätzungen sind ein noch weit komplexeres Feld, für das es zwar einige Standardparameter gibt, jedoch keine offiziellen, bindende Regeln in dem Sinne. Mittlerweile können dort selbst Werbewerte eines Spielers mit einfließen…

Ja, wie beim Rennpferd

Hauptsache weg und verkaufen den Typen…
Ich ertrage ihn einfach nicht mehr, wir brauchen keinen der nur schnell rennen kann …
Sry!

Unselbständiger Geradeausläufer, ohne eigene Meinung.

Wenn er nich weiß was er hier in München hat, verkaufen.

In Madrid kommt er mit seiner limitierten Art Fußball zu spielen, schnell an seine Grenzen.
Vieleicht verleihen die Ihn dann im Winter an den FC Granada.

Vermute mal, dass das bei ihm wie mit Alaba endet und er den Vertrag buchstäblich aussitzt weil Bayern vermutlich nicht oder nur sehr wenig von ihren Forderungen abrücken werden.

Wäre für den Verein aus wirtschaftlicher Sicht schlecht, für den Spieler ebenso. Hoffe, dass die Parteien sich schnellstmöglich einigen können, dieses Rumgeeier nervt auf jeden Fall ohne Ende.

alaba will real jetzt loswerden weil er topverdiener ist

Klasse

Dann hat Davies aber auch schlechte Karten sofern er seine Gehaltsforderungen nicht zurück schraubt

2 Jahre kaum Leistung zu bringen ist auch unfair.

Ei.n spielertausch wäre echt die bessere Option !

Schon aber nicht gegen Krücken die noch schlechter sind als Davies

Schnell, technisch limitiert und geldgeil.
Am besten verkaufen.

Geldgeil ist aber auch sein Berater, vermutlich hat der ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt, dass er ebenfalls 20 Mio pro Jahr wert ist

Hauptsache weg.

Wichtig : Bitte in der EXCEL von trimbo berücksichtigen!

FCB_Trimbo 😁😂🤣

Dachte dafür hätten sie brazzo jr bekommen? Kann ich mir nur schwer vorstellen…. aber bei uns ist mittlerweile alles möglich. Nicht daß wir noch 5mios zahlen müssen wenn wir einen spieler verkaufen/verlieren…. 😂🤣😂