FC Bayern News

Eric Dier: “Ich spiele den besten Fußball meiner Karriere”

Eric Dier
Foto: Getty Images

Als Eric Dier im Winter aus London zum FC Bayern wechselte, wurde der Transfer ziemlich belächelt. Mittlerweile hat er sich allerdings entgegen aller Erwartungen zum Stammspieler entwickelt. Eigenen Aussagen zufolge spielt der 30-Jährige derzeit den besten Fußball seiner Karriere.



Eigentlich war Eric Dier zunächst als Backup für die Innenverteidigung nach München geholt worden. Aufgrund der schwankenden Leistungen von Minjae Kim und Dayot Upamecano konnte sich der Engländer allerdings in die Stammformation des FC Bayern spielen.

Er selbst ist der Meinung, er spiele aktuell “den besten Fußball seiner Karriere”, wie er im Overlap Podcast verriet. Das gelte aber nicht erst seit er für Bayern aufläuft, sondern “seit (Antonio) Conte gekommen ist (um Tottenham 2021 zu trainieren), und ich habe es seitdem fortgesetzt.”

Dier hofft auf EM-Teilnahme mit England

Der 30-Jährige hofft auch auf eine erneute Berufung für die englische Nationalmannschaft, für die er seit dem Achtelfinalsieg gegen Senegal während der WM 2022 keine einzige Minute auf dem Platz stand: “Ich möchte ein Teil der englischen Nationalmannschaft sein und ich glaube, dass ich dazugehören sollte, dass ich ein Spieler auf diesem Niveau bin.”, erklärte Dier.

Er fügte hinzu, dass er seit der WM keinerlei Formtief gehabt habe. Seiner Meinung nach denken die Leute, “ich sei 37 oder so, aber ich bin 30 Jahre alt und noch lange nicht am Ende meiner besten Jahre, und ich könnte mir vorstellen, dass dies meine beste Zeit sein wird.”

Deswegen funktioniert Dier so gut beim FC Bayern

Einer der Hauptgründe, warum Dier sich quasi auf Anhieb einen Stammplatz beim FCB erkämpfen konnte, ist wohl seine tadellose Arbeitsmentalität. Obwohl er in der ersten Saisonhälfte aus der Tottenham-Startelf rutschte, habe er “jeden Tag hart trainiert und versucht so fit wie möglich zu bleiben”, wie er klarstellte.

Auch wenn die “sehr schwierige” deutsche Sprache noch nicht Diers Paradedisziplin ist, fühlt sich der Engländer sehr wohl an der Isar. Besonders froh ist er über seine Teamkollegen: “Es ist einfach großartig, dass sie jetzt meine Mitspieler sind. Du bekommst viel Selbstvertrauen, wenn du von ihnen umgeben bist. Du lernst viel und siehst, was sie jeden Tag machen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sehr sympathischer Typ! Gibt der Mannschaft auf dem Platz Sicherheit und bringt sicherlich wie auch Harry Kane eine enorme Professionalität mit sich. Tut uns sicherlich gut. Man sollte auch nächste Saison fest auf ihn zusammen mit De Ligt setzen. Ich denke das Duo passt gut zueinander. Kim & Upa verkaufen und noch eine junge Ergänzung holen.

Man braucht schon noch einen erfahrenen Inennenverteidiger auf der Bank bei unserem Verletzungspech.
Deshalb Kim auf jeden Fall behalten.

UPA VERKAUFEN -TAH VERPFLICHTEN

Und ich bin sicher, Kim wird besser. Kommt im Sommer vom Militärdienst, muss sofort alle Spiele spielen. Im Winter zum Asien Cup, kommt zurück und muss wieder sofort spielen weil Verletzte da sind. Er ist überspielt.
. E3

Persönliche Stellungnahme zu den Analysen von Ben: Die Spieleranalysen von Ben sind unter.irdisch. Wenn sich ein Spieler positiv äußert feiert er ihn immer als guten Typen mit starken Leistungen ab.

Persönliche Stellungnahme zu den Analysen von “LotharM” (oder welcher Feigling sich auch immer hinter dem (geklauten) Nick steckt: Die Kommentaranalysen sind sch.ei.sse da “LotharM” keine Meinung ausser der eigenen duldet.

Da hast Du Recht

Stellungnahme zu Lothar: Dödel

wie die meisten clowns hier….

Mit Ausnahme von Stefan Z natürlich…

Ich habe es direkt bei Bekannthabe des Transfers gesagt – er wird einschlagen. Er war schon die Jahre davor extrem unterschätzt und man spürte bei ihm schnell, dass er nochmal eine ganz neue Stufe erreichen wird, wenn man IHM das Vertrauen schenkt und er Selbstvertrauen tanken kann.
Mit seiner abgeklärten Spielweise, seiner Erfahrung und seiner einzigartigen Spieleröffnung verleiht er uns eine ganz neue Komponente. Und v.a. kompensiert er die fehlende Spielstärke von MDL & harmoniert super mit ihm.
So leid es mir tut, aber Upa muss man abgeben (PSG – 55+ mio) und Kim als IV Nummer 2-3 einplanen, je nach Form.

Bei mir war es zugegeben umgekehrt. Ich war gegen einen Kauf. Er hat mich aber eines Besseren belehrt, vor allem in Sachen Einstellung. Spielerisch ist m. E. noch Luft nach oben wie man am Di. sehen konnte.

Diese weichgespülte Sprache heutzutage. Sag es doch mal frei raus was Du sagen willst: Der hat ne mega Einstellung, spielerisch ist er Durchschnitt.

Ich sags so wie ich es sagen will.

Und: Ich erinnere dich mal an deine Aussage von gestern zu Upa. Ein emphatischer Trainer würde ihn hinkriegen. Er hat gute Anlagen. Was ist das denn für ein nicht greifbarer Kokolores?

der trainer, der upa ‘hinkriegt’ ist noch nicht geboren….

E, Di…Hä? Ist in deinem Desktop die Tinte alle? 😉

Ja. Die Anzeige steht schon auf Rot. Ich fülle aber gleich nach.

verstehst dus nicht wenns nicht ausgeschrieben ist?

Stimmt. Völlig unaufgeregt und solide.

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte ihn ja auch von Anfang an empfohlen gerade wegen seiner Mentalität. Hatte ihn während meiner Londonzeit einige Male gesehen. Einfach ein geradlinige, offener Charakter, der immer fleißig ist und sehr stabil spielt. Dabei total mannschaftsdienlich, fleißig, ohne Kapriolen und mit guten,weiten Diagonalpässen. Bin froh ,daß wir ihn haben. Solche Arbeiter wie Dier, Guerreiro, Laimer braucht man in jeder Mannschaft. Nur Künstler funktioniert nicht. Gern noch 2 solcher Spieler. Sehe Pavlovic und Stani auch als solche Charaktere. Die tun uns richtig gut. Deshalb auch auf jeden Fall Stani in die Mannschaft einbauen. Von Davies’ dieser Welt habe ich jedenfalls genug. Rege mich jede Woche über diesen Typen auf.

Für den Preis, ein top top Toptransfer.
Ich mag den Kerl.

Dier ist ein Typ den wir noch zehn mal brauchen

Vorbildcharakter und -profi! Eine totale Bereicherung für die Mannschaft

immer dieses … der muss weg, der muss weg. bayern zahlt so ein gutes gehalt, da denken sich viele “nö, warum soll ich gehen” Sarr war das beste beispiel ;). ich glaube, einige haben zuviel fussball manager gespielt.
zu Dier
ich finde seine schnörkellose art wohl tuend. er versucht mit einfachen mitteln zu klären und das überdurschnittlich. ist sich auch nicht zu schade den ball ins aus zu klären. er und de Ligt bilden ein hervorragendes duo, wobei ich die degradierung von de Ligt nie verstanden habe.
das ist eigentlich das, was ich an tuchel bemängel. anstatt spieler und somit das team zu stärken hat er viele erstmal degradiert und in frage gestellt. da war das ende abzusehen

Dieser Kerl ist das Beste was Bayern hat passieren können,und tut der gesamten Mannschaft einfach nur gut 👍