Bundesliga

Reißt der FCB das Ruder auch in der Liga rum? Bayern vs. Köln – Vorschau, Team-News & Prognose

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München trifft am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) auf den 1. FC Köln. Nach zuletzt zwei enttäuschenden Niederlagen in Folge in der Liga gilt es für den deutschen Rekordmeister nun, in der heimischen Allianz Arena die passende Reaktion zu zeigen. Auch wenn die Titelträume der Münchner geplatzt sind, geht es immer noch darum, jeden möglichen Punkt zu holen, um den zweiten Tabellenplatz zu festigen.



Nach den schwachen Auftritten gegen Borussia Dortmund (0:2) und den FC Heidenheim steht der deutsche Rekordmeister nun 16 Punkte hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen. Bei sechs verbleibenden Spielen reicht der Werkself ein Punktverlust der Bayern am nächsten Wochenende, um die Meisterschale frühzeitig zu holen. Mittlerweile sind die Roten sogar punktgleich mit dem Überraschungsteam aus Stuttgart. Nach guter Leistung gegen Arsenal in der Königsklasse unter der Woche (2:2), muss nun also auch ein Erfolgserlebnis in der Bundesliga her.

Tuchel gegen Köln nicht auf der Bank

Bayern-Coach Thomas Tuchel wird bei dem Bundesliga-Duell gegen den Tabellensiebzehnten nicht wie gewohnt auf der Bank Platznehmen. Der 50-Jährige handelte sich gegen den 1. FC Heidenheim seine dritte gelbe Karte der Saison ein und ist somit für das Spiel des 29. Spieltags gesperrt. “Eine halbe Stunde vor und nach dem Spiel darf ich nicht zur Mannschaft, auch nicht zur Halbzeit. Zsolt Löw und Anthony Barry sind auf der Bank. Die schaffen das auch”, sagte Tuchel zu seiner Sperre für das Aufeinandertreffen am Samstag.

Team-News FC Bayern: Erneuter Sane-Ausfall

Leroy Sane
Foto: IMAGO

Gegen den 1. FC Köln könnte Tuchel einige personelle Änderungen vornehmen. “Aleks (Pavlovic) war gestern im Training. Er kriegt ein paar Minuten. Bei Leroy (Sané) gab es eine Reaktion nach dem Spiel gegen Arsenal, das war aber auch zu erwarten. Das wird sehr knapp für morgen. Wahrscheinlich reicht das nicht”, sagte Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zur Personallage.

Nachdem Dayot Upamecano und Minjae Kim gegen Heidenheim noch den Vorzug bekamen, durften gegen Arsenal wieder Eric Dier und Matthijs de Ligt starten. Zur Ausrichtung der Innenverteidigung sagte der Bayern-Coach: “Es ist wichtig, dass beide Innenverteidiger zusammenbleiben. Aber Matthijs de Ligt und Eric Dier brauchen das Spiel morgen nicht, um für Mittwoch bereit zu sein. Es kann aber sein, dass sie morgen spielen – oder wir geben Dayot Upamecano und Minjae Kim wieder eine Chance, um dranzubleiben. Das Puzzle müssen wir noch zusammensetzen. Das ist noch nicht endgültig entschieden.”

Zur Besetzung der Linksverteidiger-Position sagte Tuchel: “Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beide (Noussair Mazraoui und Raphael Guerreiro) morgen spielen. Es ist wichtig, dass sie für Mittwoch Wettkampfpraxis bekommen. Ich weiß nicht, wie lange Mazraoui spielen kann, ob das schon für 90 Minuten reicht, auch bei Rapha. Deswegen ist es gut, dass wir morgen auch noch Phonzy haben. Aber die Chancen, dass beide starten, sind sehr hoch. Weil es Sinn macht, beiden Spielzeit zu geben, um sie am Mittwoch wettbewerbsfähig zu haben.“

Zum erneut verletzungsbedingt ausfallenden Serge Gnabry sagte der 50-Jährige: “Es gibt wahrscheinlich nicht den einen Grund. Fakt ist, dass es zu viel ist. Die Fragen werden auf vielen Ebenen gestellt. Wir sind auf Ursachenforschung, haben die Antwort aber noch nicht. Serge war ein Riesenfaktor, das ist ein großer Rückschlag. Es hört nicht auf. Die ganze Zeit denkt man, man ist durch das Wellental, aber dann geht es weiter. Dass es an der Belastung liegt, glaube ich nicht.”

Team-News 1. FC Köln: “Werden unsere Chancen suchen und nutzen”

Köln-Coach Timo Schultz sagte über das Duell mit dem deutschen Rekordmeister: “Erstmal ist der FC Bayern der FC Bayern, sie haben unfassbare Qualität, auch wenn sie das erste Mal seit zehn Jahren vermutlich nicht deutscher Meister werden. Sie haben natürlich den Anspruch, dass die drei Punkte in München bleiben. Aber wir wollen uns gut präsentieren, werden unsere Chance suchen und nutzen. Und dann schauen wir, was dabei rauskommt.”

“Wir müssen bis zum Ende immer an uns glauben, wir müssen bei allen Widrigkeiten immer vorwärts und lösungsorientiert denken. Wir werden das Herz in beide Hände nehmen, nach vorne spielen und den Gegner auch beschäftigen”, führte der FC-Coach aus. “Frei von der Leber wegspielen, intuitiv die Sachen so zu machen, wie man sie in diesem Moment für richtig hält”, forderte er von seinen Spielern.

Zum Personal verriet Schultz, dass Denis Huseinbasic und Faride Alidou wohl den Weg nach München mit antreten werden. Beide plagten in der Trainingswoche leichte muskuläre Probleme und mussten pausieren. “Bei Davie Selke ist operativ alles gut verlaufen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Saison noch mal auf dem Platz steht, ist eigentlich bei null”, führte der 46-Jährige aus. Währenddessen werden weder Eric Barthel noch Marc Uth eine Option für das Duell mit den Münchnern sein.

Direkter Vergleich

Zumindest auf statistischer Seite geht der deutsche Rekordmeister trotz Formtief als klarer Favorit in das Duell mit den Kölnern. Seit stolzen 19 Aufeinandertreffen in der Liga ist der deutsche Rekordmeister gegen die Domstädter ungeschlagen. Zuletzt gab es im Jahr 2011 eine 2:3 Niederlage für die Münchner. Die Kölner stehen aktuell auf dem 17. Tabellenplatz der Bundesligatabelle und schweben somit in akuter Abstiegsgefahr. Währenddessen sind die Bayern trotz Formschwankungen auf Tabellenplatz zwei.

Prognose

Für den 1. FC Köln geht es in den verbleibenden sechs Spielen um alles. Nur vier Punkte trennen die Domstädter von dem rettenden Ufer, dem 15. Tabellenplatz. Durch den späten Sieg gegen den VfL Bochum konnte man wieder Anschluss an die Plätze außerhalb der Abstiegszone finden. Die Münchner müssen nach den letzen enttäuschenden Bundesligaauftritten gegen die Kölner abliefern, insbesondere wenn man den zweiten Tabellenplatz nicht aus der Hand geben möchte. Dabei erwartet sie ein kampfbereiter Gegner, der jedoch bei solider Leistung zu schlagen sein sollte.

Bayern gegen Köln Übertragung: Bundesliga live im TV und Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: FC Bayern vs. 1. FC Köln
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 29
  • Datum: 13.4.2024
  • Uhrzeit: 15.30 Uhr
  • Ort: Allianz Arena
  • TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
  • Livestream: Wow

Voraussichtliche Aufstellungen:

  • FC Bayern: Neuer – Kimmich, Kim, Upamecano, Mazraoui – Guerreiro, Goretzka – Coman, Müller, Musiala – Kane
  • 1. FC Köln: Schwäbe – Thielmann, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Huseinbasic, Ljubicic – Alidou, Kainz – Tigges, Adamyan
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.