Bundesliga

Bestehen die Münchner im Südgipfel? VfB Stuttgart vs. FC Bayern – Vorschau, Team-News & Prognose

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München trifft am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sat.1) auf den VfB Stuttgart. Nachdem der deutsche Rekordmeister unter der Woche ein Remis gegen Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel der Champions League holte, wartet nun am 32. Spieltag der direkte Verfolger aus Stuttgart. Mit einem Sieg könnte man die Schwaben im Duell um Platz zwei der Bundesliga endgültig abschütteln.



In der heimischen Allianz Arena war der FC Bayern gegen Real Madrid am vergangenen Dienstag lange die bessere Mannschaft. Letztlich trennte man sich jedoch in einem Unentschieden, am kommenden Mittwoch könnte man im Estadio Santiago Bernabeu den Traum vom einzigen noch erreichbaren und gleichzeitig größten Titel der Saison erfüllen. In der Bundesliga steht bereits fest, dass man in diesem Jahr nicht als Meister hervorgehen wird, dennoch kann man im direkten Verfolger-Duell nun endgültig den zweiten Tabellenplatz festigen.

Thomas Tuchel: “Sie können auf europäischen Niveau oben mitspielen”

Bayern-Coach Thomas Tuchel sagte auf der Pressekonferenz vor dem Süd-Duell: “Der zweite Platz ist nie ein Ziel für Bayern. Trotzdem ist es eine riesige Herausforderung, morgen in Stuttgart zu spielen. Sie sind eines der besten Teams der Liga, sie könnten aber auch auf europäischem Niveau oben mitspielen. Das ist sehr beeindruckend.

“Wir werden ein paar Spieler rausnehmen und unseren Belastungsrhythmus an den Mittwoch anpassen. Es entlässt uns nicht aus der Verantwortung, dass die, die spielen, den nötigen Biss zeigen. Für den VfB ist das ein besonderes Spiel. Uns erwartet ein sehr emotionales Match”, führte der 50-Jährige weiter aus.

Team-News FC Bayern: Musiala und de Ligt müssen erneut passen

Leroy Sane und Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Zu der Personalsituation des deutschen Rekordmeisters erklärte Tuchel: “Bei Matthijs de Ligt wird es noch nicht reichen für den Kader. Es ist der Plan, dass er am Sonntag ins Training einsteigt. Jamal wird morgen nicht im Kader sein, da gilt das Gleiche. Leroy ist heute im Training und kommt mit. Da werden wir die Minuten managen. Dayot Upamecano wird es heute probieren.”

Matthijs de Ligt musste am vergangenen Bundesliga-Spieltag gegen Eintracht Frankfurt verletzt ausgewechselt werden und wird auch gegen den VfB in der bayrischen Innenverteidigung fehlen. Auch ein Einsatz im Halbfinal-Rückspiel wird für den Niederländer ein Spiel gegen die Zeit. Sowohl Leroy Sané als auch Jamal Musiala mussten zuletzt den Trainingsbetrieb pausieren, letzterer muss gegen die Schwaben erneut pausieren. Sané hingegen, der sich bereits seit Wochen mit Beschwerden herumplagt, wird für das Duell zumindest wieder im Kader stehen.

In der Innenverteidigung steht zudem ein Einsatz von Dayot Upamecano auf der Kippe. Somit scheint erneut das Duo bestehend aus Minjae Kim und Eric Dier zu starten. Über Kim, der gegen Real zum Sündenbock durch das Verschulden von zwei Gegentoren wurde, sagte Tuchel: “Er hat unser vollstes Vertrauen, weil die Fehler aus einem guten Antrieb kommen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er (gegen Stuttgart) spielt. Matha ist gar nicht dabei und Upa muss heute testen.”

Zudem deutete Tuchel an, dass er gegen die Schwaben mehr rotieren könnte: “Wir werden ein paar Spielern die Chance geben, etwas Rhythmus zu gewinnen. Aber das entbindet uns nicht von unserer Verantwortung, dass diejenigen, die spielen, dort kämpfen und Mut zeigen müssen. Wir erwarten ein emotionales Spiel in einem emotionalen Stadion. Der Gegner wird alles geben, was er hat.”

Team-News VfB Stuttgart: “Definitiv kein einfaches Spiel”

Sebastian Hoeneß
Foto: IMAGO

VfB-Coach Sebastian Hoeneß sagte zu dem Duell mit dem deutschen Rekordmeister am Samstag: “Ich bin sicher, dass Bayern Real Madrid im Hinterkopf haben wird, aber Bayern hat 69 Punkte, ist im Halbfinale der Champions League, mit guten Chancen, das Finale zu erreichen, und ist eine Top-Mannschaft, wie auch immer sie sich aufstellen. Wir erwarten kein geschwächtes Team, gegen das man leicht spielen kann – im Gegenteil.”

“Bayern hat Aussetzer immer gut kompensiert und in letzter Zeit ihre Punkte unabhängig von der Aufstellung geholt. Sie werden wahrscheinlich einige Spieler aufstellen, die in letzter Zeit nicht viel gespielt haben und die angefeuert und begierig wären, zu beweisen, dass sie auch eine gute Option für das Spiel von Real Madrid sind. Ich erwarte definitiv kein einfaches Spiel”, führte der 41-Jährige aus.

Die Stuttgarter müssen gegen den Rekordmeister weiterhin auf Nikolas Nartey (Knorpelschaden), Dan-Axel Zagadou (Rehabilitation nach Kreuzbandanriss), Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Lilian Egloff (muskuläre Verletzung) und Roberto Massimo (muskuläre Probleme) verzichten. Darüber hinaus fehlen Maximilian Mittelstädt und Enzo Millot im Heimspiel gegen den FC Bayern, da sie im Auswärtsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen ihre fünfte Gelbe Karte erhalten haben.

Direkter Vergleich

Auch wenn der VfB sich in dieser Saison als absoluter Topklub präsentiert, spricht statistisch alles für den deutschen Rekordmeister. Die Stuttgarter konnten zuletzt im Mai 2018 gegen die Münchner gewinnen. Damals konnten die Stuttgarter einen 4:1-Sieg erringen. Seitdem konnten die Roten sieben Mal gegen die Schwaben gewinnen, in zwei Partien trennte man sich in einem Unentschieden. Auch in der Hinrunde konnte der FC Bayern einen Sieg eintüten. Trotz der guten Form der Stuttgarter siegte man damals souverän mit 3:0.

Prognose

Auch wenn der VfB zuletzt zwei Spiele in Folge nicht gewinnen konnte, erwartet den deutschen Rekordmeister ein sehr schweres Spiel. Nach einer knappen Niederlage gegen Werder Bremen (1:2) schaffte man es fast, den ungeschlagenen Meister aus Leverkusen zu bezwingen. Währenddessen liegt der Fokus der Bayern klar auf dem Halbfinal-Rückspiel der Königsklasse am kommenden Mittwoch. Somit könnten die spielstarken Schwaben den Münchnern einige Probleme bereiten.

VfB Stuttgart gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: VfB Stuttgart vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 32
  • Datum: 04.5.2024
  • Uhrzeit: 15.30 Uhr
  • Ort: MHP Arena
  • TV: Sat.1, Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
  • Livestream: Joyn, Wow

Voraussichtliche Aufstellungen bei VfB Stuttgart gegen Bayern:

  • VfB Stuttgart: Nübel – Stergiou, Anton, Rouault, H. Ito – Karazor, Stiller – Leweling, Undav, Führich – Guirassy
  • FC Bayern: Neuer – Kimmich, Upamecano, Dier, Davies – Pavlovic, Goretzka – Tel, Müller, Choupo-Moting – Kane

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitte nicht Upamecano dann soll lieber ulreich in der iv spielen , das wird wieder ein Desaster

Wo war deLight gegen Real, Herr Tuchel?

Jz fang nicht wieder damit an du 10 jähriger du hast eh keine Ahnung vom Fußball.

Warum ist ihr Gehirn immer ausgeschalten, Herr LotharM?

Und der gute heißt de ligt und nicht delight.

Gute Frage. Allerdings erkennt man den Fa.ke LotharM an seinen Rechtschreibfehlern. Er kann kaum einem Beitrag fehlerfrei abschließen.

Ist Tim = Herr Tuchel? Das ist ja schön, dass Sie auch hier sind!

Ulrich hat manchmal genauso viele Patzer.

Ulreich*

Was wollt Ihr da “spannend” quatschen? Das eh irrelevante Spiel muss nur anständig und vor allem verletzungsfrei hinter sich gebracht werden. Thats it. Und wenn sie es verlieren, verlieren sie eben.

Genau so ist es.

Alles rotieren, was geht. Am Di zählts. Heute sollen die frischen Kräfte ran und alle regenerieren, die am DI spielen sollen.

Top! Guerreiro direkt kaputt…

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.