Champions League

“Ein kleines Mindgame” – Neuer bereitet sich auf Elfmeterschießen vor

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Torwart Manuel Neuer bereitet sich vor dem Spiel gegen Real Madrid auch auf ein Elfmeterschießen vor. Er spricht auch über die Atmosphäre im Bernabeu-Stadion.



Das Hinspiel zwischen dem FC Bayern und Real Madrid endete mit einem 2:2-Unentschieden. Findet das Rückspiel in Madrid nach 120 Minuten keinen Sieger, geht es ins Elfmeterschießen. Bayern-Torwart Manuel Neuer fühlt sich darauf vorbereitet. “Es ist ein Halbfinale, ein K.o.-Spiel. Die Torhüter sind vorbereitet, dass alles passieren kann. Auch wir als Mannschaft sind darauf vorbereitet, dass es auch über 120 Minuten geht oder sogar ins Elfmeterschießen. Der Fokus wird bis zum Ende hoch sein”, sagte Neuer bei der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Auf die Frage zum gefährlichsten Real-Schützen antwortete der Nationaltorwart: “Jeder Schütze wäre gefährlich, das Gleiche gilt auch für uns. Es ist immer ein kleines Mindgame, ich versuche, dieses Duell für mich zu entscheiden. Am Ende entscheidet aber der Schütze, wo der Ball hingeht.”

Über die Atmosphäre im legendären Estadio Santiago Bernabeu denkt Neuer so: “Emotional musst du auch in so einem Stadion und gegen so eine Mannschaft bei dir bleiben. Man muss Vertrauen in sich haben. Das Äußere muss man in Positives ummünzen. Das versuchen wir morgen hinzubekommen. Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, sind wir auf jeden Fall ein Kandidat fürs Finale.”

Neuer: “Ich bin nicht mit Angst angereist”

Zur Zeit des heutigen Real-Trainers Carlo Ancelotti beim FC Bayern sagte der 38-Jährige: “Im nationalen Wettbewerb waren wir mit ihm erfolgreich. In der Champions League haben wir es damals leider nicht geschafft, die Duelle in der K.o.-Phase zu gewinnen.”

Ancelotti trainierte die Bayern von 2016 bis 2017. Nun sitzt er bei Real Madrid auf der Bank und möchte die Münchner mit den Königlichen rauswerfen.

Neuer sagte zu den Chancen fürs Rückspiel: “Ich bin nicht mit Angst angereist, wir sind sehr selbstbewusst, wissen, was wir letzte Woche für ein Spiel gemacht haben. Wir wissen, auf wen wir treffen. Wenn du zuhause die Möglichkeit hattest, Real zu schlagen, wirst du auch hier die Möglichkeit bekommen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die ganzen Oberschlauen hier im Forum, die permanent neue Spieler fordern und unseren Kader anzweifeln, selbst eine Mannschaft wie der BVB kann es schaffen, aber nur wenn es in der Mannschaft stimmt und der Trainer zu den Spielern steht, die er hat.
Ist Can eine gute „Holding6“???
Lächerlich, einfach lächerlich, die ganzen Pfeifen und Experten hier, Kreisliga B RES. Fußballer, an derPlaystation seit ihr gut, im wahren Fussballleben 0,0 Ahnung!

Dortmund hat es vorgemacht, Bayern schafft es heute auch!

Was für ein Un.sinn. Dortmund war gestern hoffnungslos unterlegen, hatte aber das unfassbare Glück, dass PSG 5x (!) Pfosten oder Latte getroffen hat. Wenn PSG dazu noch seine allergrößten Chancen genutzt hätte, wäre der BVB 1:6 oder 1:8 untergegangen.

Sind sie aber nicht! Wie oft ist Real bei seinen 13 CL-Siegen beinahe vorher ausgeschieden? Hinterher fragt danach keiner mehr.

@Beck…

So isses.
Hinterher interessiert das keinen mehr.

Genau so schaut es aus!!!

Hoffnungslos Unterlegen???
In der Summe ist Heulmund verdient ins Finale gekommen 👍🏻
Selten so einen Blödsinn wie von ihnen gelesen!!!

Unsinn ist m.E. fehl am Platz! Die jüngeren 3 Spiel gegen PSG – 2 Siege / 1 Unentschieden – bei einem Gegentor. Das hat dann schon auch was mit Mannschaftsqualität zu tun.Mbappe trifft nicht gut gegen Deutsche Mannschaften und dann ist Paris auch nicht die Übermannschaft, wenn der ausgeschaltet ist. Dementsprechend stimme ich “Kein Erfolgs-Fan zu 100% zu. Deine Aussage passt leider genau da wieder rein. Real ist auch oft total unterlegen gewesen. Und hat mit Glück gewonnen sei es gegen Bayern gegangen oder bekannte CL-Finals z.B. gegen Bayer04….
Am Ende zählt im Fußball – speziell in Turnierform nur das Ergebnis. Sieg oder raus…Über 2 Spiele sogar noch ehrlicher….Hallo 2 x zu 0 …

Ja, hätte ….Gähn… Und warum haben sie es nicht wenn sie so SUPER waren? Vielleicht weil die Qualität dazu nicht ausreichend war? Deswegen fliegste dann halt raus! Zweimal 1:0 verloren und davon sprechen das man mit Pech ausgeschieden ist… Lächerlich! Und, NEIN! ICH bin kein Dortmundfan sondern Bayernfan.

Dortmund hat 2x mit 1-0 gewonnen. Also Finale. Oder ?????

spiel Playstation

Ja mit den Chancen stimmt, aber hätte hätte zählt im Fußball nicht.
Wer als milliardenschwerer Verein in mit Nachspielzeit gut 190 Minuten kein Tor schießt mit diesen Spielern hat es definitiv nicht verdient in Finale zu kommen.

@Christian

Richtig.
Diese Millionentruppe hat es in 2 Spielen nicht geschafft, auch nur ein Tor gegen den BVB zu erzielen und steht deshalb zu recht nicht im Finale.

Der Neuer hält keinen einzige Elfmeter!! Gefühlt schon 10jahre her!!! Kommen nur weiter, wenn einer daneben schiesst!!! Das wird aber vorher erledigt sein

@Thomas

Falsch
MN hat diese Saison einen Elfmeter in Augsburg gehalten.
So lange ist das also noch nicht her.
Und diesen Elfer zu halten war wichtig.
Ansonsten wäre es 3:3 ausgegangen.
So aber haben wir dort 3:2 gewonnen.

Verp*** DICH!!!

…mit Peretz haben wir den wahren 11er-Killer im Kader.

Sorry, Antwort war an DieFans gerichtet

Da kennst du dich in BVB Kreisen aber nicht so gut aus.
Viele Fans hätten Terzic lieber gestern als heute entlassen & über Can ergeht unter den Fans nur Hohn und Spott. In der Liga nur auf Platz 5 mit mageren 57 Punkten. In einer normalen Saison hätte der BVB in der nächsten Saison nicht mal die Champions League erreicht.
In der Winterpause eine offene Spielerrevolte gegen den Trainer mit Marco Reus als Anführer.
Die Champions League überdeckt dort vieles und ohne diesen Erfolg wäre auch da der Trainer schon weg gewesen.

Wie du siehst sind die Parallelen zu uns vorhanden, bis darauf, dass wir in der Liga sogar noch besser da stehen.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass hier viele wirklich keinen Schimmer vom Fussball an sich haben. Aber so ist das in einer Demokratie, jeder darf halt seinen Schund los werden. Egal ob man seit oder seid richtig verwenden kann.

60 Punkte natürlich, Pardon.

@Kein…

Der Verein muss aber auch hinter dem Trainer stehen.
Das ist beim BVB der Fall.
Bei uns aber leider nicht.

Nach der Hinrunde gab doch keiner mehr einen Pifferling auf den Verbleib von Terzic.
Die Vereinsführung hielt an ihm fest. Ergebnis: man steht im CL-Finale.

….in Terzic fliest schwarz-gelbes Blut, der stand intern nie auf der Kippe und er hat den richtigen Draht zu den Spielern…

das war aber nicht das Thema von mir, sorry!
Mein Thema sind die permanenten Forderungen nach neuen Spieler, die unsägliche Diskussionen nach dem “zu schlechten Kader” und die Heiligsprechung von H. Tuchel.

Stuttgart super Saison mit welchem Kader?
Leverkusen überragend mit welchem Kader?
Dortmund CL Finale mit welchem Kader?
Bayern hat einen Kader um Real zu besiegen und Bayern hat den Kader um den Pot zu holen, der Trainer muss es aber dirigieren.

Tja der BVB macht es uns vor wie es geht.
Ich habe gleich gedacht nach der Auslosung, das ” leichtere ” Los hat der BVB.
Gegen PSG wären selbst wir ins Finale gekommen.
Heute abend kann nur eine fehlerfreie Leistung das Weiterkommen sichern, und bei unserer Abwehr fehlt mir einfach die Phantasie.
Wir sind gerade diese Saison immer für Gegentore gut.
Geht Real früh in Führung war es das, glaube nicht dass wir einen Rückstand im Bernabeo ausgleichen.
Aber um so länger das Spiel dauert oder sogar in die Verlängerung geht. läuft das Spiel für uns.
Scheiden wir aus, Bayer holt das Triple und der BVB die CL werden wir länger daran zu knabbern haben.

Neuer soll erstmal aufpassen, dass er keine Flanke unterläuft oder einen kullerball reinlässt. Glaub eher, dass kane den weg ins Finale ebnet als das neuer der Matchwinner wird.

Kurze Ecke über die Schulter…mehr sag ich nicht.

Ich hab leider von Neuer bei Elfmetern schon lange keine Aura des “Du triffst heute nicht gegen mich”, mehr vernommen.

Daumen drücken, Mannschaft unterstützen! Mal sehen, ob es reicht.

Da hast du vollkommen recht, wenn das so kommt werden wir aber ganz schön blöd in die Röhre schauen und viel Hohn und Spott ertragen müssen.
Nach 11 Meisterschaften und zweimal CL quasi die volle Breitseite…
Sind wir aber erstmal für heute Abend am Daumen drücken!

Ich hab leider kein gutes Gefühl für das heutige Spiel in Madrid. Ich würde mir natürlich auch ein Wembley-Finale gegen den BVB wünschen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, daß uns kein Tor gelingen wird.
Hoffentlich seid Ihr zuversichtlicher als ich.

Neuers Stärken sind nicht das Elfmeterschießen

Neuers stärken ļliegen in der Vergangenheit! Können froh sein wenn die blind sind!!! Neuer wird jedenfalls nicht entscheidend sein!!

Meine Güte, seit gestern Abend steht der BVB sensationell, aber hochverdient im CL-Finale.
Und hier bisher kein Wort darüber.
Das ist schwach.

Also: Gratulation von meiner Seite aus an den BVB zum Einzug ins CL-Finale am 01. Juni.
Der BVB hat seinen Teil getan, dass eine Neuauflage des Finales von 2013 möglich wird, und das auch noch an gleicher Stelle, in London.

FCB, bitte heute Abend nachmachen!!

hochverdient im CL-Finale?
2 x Aluminium im Hinspiel, 4 x Aluminium im Rückspiel

@Soleman

Das interessiert am Ende keinen.
Fußball ist ein Ergebnissport.
Wer es nicht schafft, in 2 Spielen gegen den BVB auch nur ein Tor zu erzielen, der steht zu recht nicht im Finale.

ANCELOTTI UND BAYERN DAS PASSTE NICHT – HOFFENTLICH IST DAS HEUTE AUCH SO. SPIELEN WIR SO ? NEUER-KIMMICH-DE LIGT-DIER-MAZRAOUI-GORETZKA-LAIMER-MUSIALA-GNABRY-SANE-KANE

Pavlo für Gore und dann passt es.

Es wird sauschwer werden, ich erhoffe mir den Siegtreffer von ZARAGOZA, damit diese Träne Tuchel erkennt, dass dafür keine Sprachkenntnisse erforderlich sind!
Falls es zum 11er-Schießen kommen sollte, Peretz für Neuer in die Kiste.

Leider hat Tuchel beide Spieler nicht auf dem Schirm und wird sich die Niederlage nach Spielende mal wieder nicht erklären können.

F*UCK

Neuer kann die grosse Klappe haben, wie er will.
Er war schon immer ein Elfmeter-Loser.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.