Champions League

Startelf-Hammer! Tuchel greift für Real-Rückspiel erneut in die Trickkiste

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Nur noch ein Sieg trennt den FC Bayern vor dem Einzug ins Champions-League-Finale. In wenigen Stunden müssen die Münchner im Hexenkessel Estadio Santiago Bernabéu gegen Real Madrid ran. Aktuellen Meldungen zufolge hat Thomas Tuchel bereits eine wichtige Startelf-Entscheidung getroffen.



In knapp fünf Stunden rollt der Ball im Estadio Santiago Bernabéu. Nach dem 2:2-Unentschieden im Hinspiel brauchen die Bayern einen Sieg gegen Real Madrid, um ihr Ticket für das Endspiel in der Königsklasse zu buchen.

Die spannende Frage lautet: Auf welche (Start)Elf setzt Thomas Tuchel heute Abend gegen die Königlichen? Wie die BILD berichtet, hat sich der 50-Jährige dazu entschieden, das Mittelfeld der Münchner umzubauen.

Goretzka muss Platz machen für Pavlovic

Nach BILD Informationen setzt Tuchel auf Youngster Aleksander Pavlovic an der Seite von Konrad Laimer auf der Doppel-Sechs. DFB-Nationalspieler Leon Goretzka muss dafür seinen Platz in der ersten Elf räumen und das, obwohl sich dieser in den vergangenen Wochen in guter Form präsentiert hat. Auch Sky hat diese Meldung bestätigt.

Diese überraschende Entscheidung hatte sich bereits gestern angedeutet, als der 19-Jährige beim Abschlusstraining in der A-Elf stand.

Mit dieser mutigen Entscheidung geht Tuchel durchaus ein gewisses Risiko ein. Goretzka kommt auf 51 Einsätze in der Königsklasse und hat dementsprechend deutlich mehr Erfahrung in solchen Spielen als Pavlovic. Das Eigengewächs der Münchner hat bisher nur zwei Spiele in der Champions League absolviert. Nur eines über 90 Minuten. Nun muss der Shootingstar vor 80.000 Fans im Estadio Santiago Bernabéu in einem Halbfinale ran.

Es ist nicht das erste Mal, dass Tuchel in seine Personal-Trickkiste greift. Auch beim Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal überraschte der Bayern-Coach mit seiner Start-Aufstellung, als er mit Noussair Mazraoui und Raphaël Guerreiro zwei etatmäßige Linksverteidiger aufbot. Der Plan ging am Ende auf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
68 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffen wa des beste ❤️🤍

Wenn das wirklich stimmt, frage ich mich so langsam, wer im Verein die K L A P P E nicht halten kann.

2001 gleiche Situation, Owen Hargreaves ist geboren, Sternstunde im Halbfinalfückspiel gegen Real gleiche Position 👀

Wichtig.. Goretzka ist zwar mehr Brecher aber Pavlovic einfach kreativer

… hat man in Stuttgart aber leider auch nicht gesehen. War völlig abgemeldet!

 Stuttgart war unwichtig.

… ist richtig, dann hat er sich aber trotzdem gewaltig geschont.

Unwichtig..war Augsburg auch und dennoch hat Lüdendscheid sieht klar geschlagen ..mit der B Elf

@Kane009

Mach das doch bitte nicht immer an einem Spiel fest. Pavlovic hat auch einige Spiele extrem gut performt. Ich denke, TT wird schon wissen, warum er Pavlovic und nicht Goretzka bringt.

… sehe das ja auch eigentlich positiv. Hoffe nur, dass er dem Druck gewachsen ist.

Muss man abwarten, es gibt ja dann noch die Möglichkeit zu wechseln. Hoffe nur, dass TT das dann rechtzeitig tut, nicht wie bei Upa oder Kim, die m.E. viel zu lange auf dem Platz standen.

Goretzka kann hinten raus auch noch wichtig werden wenn es körperlicher wird.

Hoffentlich zahlt sich das ja aus, so einen jugen Kerl beim Halbfinale Rückspiel zu bringen, wo es 2:2 steht

@…Ze

Es ist jedenfalls mutig. Und kreativ (Gruß an JCD).

Und war im Spiel gegen Leverkusen überfordert und komplett abgemeldet. Und jetzt soll er vor 80.000 im HF gegen einige der besten Mittelfeldspieler der Welt ran… Hoffen wir das Beste….

Der schlechte Kopierer, der sich weder eigene Eier noch einen eigenen Nutzernamen gönnt. Der lustige Lodda.

In Barcelona ist gefühlt die halbe Mannschaft jünger als AP, er ist ja keine 17

Richtig. Laimer und Goretzka sind von der Spielanlage ähnlich, beide nicht unbedingt Techniker. TT wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben.

Keine Ahnung was das jetzt mit einer Trickkiste zu tun hat.

TT hat schon schlimmer aufgestellt. Daher, alles Gute Männer.

Richtig so! Mein Tipp: FCB gewinnt 2:1.

Heute heißt es alle Daumen drücken. Wie geil wäre das bitteschön, wenn wir in Wembley die CL gewinnen und somit Kane seinen ersten Titel in der Heimat holt.

Absolut, und umgekehrt: wie ärgerlich wäre es, wenn Dortmund nach Wembley fährt und wir nicht! Das darf bitte nicht sein … das ist schlimmer als die verlorene Meisterschaft …

Das wäre mehr als bitter.

Top Aufstellung vom Top-Trainer! Wir packen das!

Stimme zu!

Alles richtig gemacht. Sollte im weiteren Spielverlauf eine Umstellung auf 3er Kette nötig sein, kann TT Goretzka immer noch als 3. IV einwechseln. Auf die Performance von Sane und Gnabry darf man gespannt sein aber auch hier sitzen mit Tel und Zaragoza noch 2 Alternativen auf der Bank.

bin gespannt 🙏

Weiß hier jemand ob das Spiel bei Servus TV Österreich gezeigt wird?

Ja

In meiner Fernsehzeitschrift, steht geschrieben, dass das Spiel auf ServusTV übertragen wird. Aber kann es nicht garantieren, ist eine Schweizer Zeitschrift. Hab auch schon erlebt, dass gar nichts gesendet wurde.

Vielen Dank!

wo ist da jetzt der Startelf Hammer der angekündigt wurde.
Guerrero, Laimer, Pavlovic und Goretzka sind 6er im Kader.
Guerrero ist verletzt…

aus den 3 zur Verfügugng stehenden, wurden die 2 defensiveren ausgewählt.
Man ist bei Real, dass man da eher die defensive Variante wählt üerrascht jetzt genau wen?

V

Richtig, ich würde sogar noch Gnabry rauslassen und einen Verteidiger mehr bringen. Wir können erwarten, dass Real wahnsinnig Druck machen wird. die schnellen Sane und Musiala sollten dann für Konter ausreichen. aber schauen wir mal ob die Aufstellung überhaupt so sein wird.

Hoffentlich kein großer Fehler, wenn es denn stimmt. Goretzka war zuletzt insbesondere in den TOP-Spielen sehr stark.

Wenn würde ich Gnabry rauslassen und mit allen drei 6ern spielern.

laut Kicker:
Voraussichtliche Aufstellung
Neuer – Kimmichde LigtDierMazraoui – Laimer – T. MüllerGoretzka – L. SanéKaneMusiala

Real hat laut Transfermarkt in der Startelf einen Marktwert von 700 Mio Euro. Wenn Mbappe dabei wäre wären es zwischen 800 und 900 Millionen. Irre!

Gegen diese technisch starke Mannschaft von Real, die richtige Aufstellung.
Wir sollten Tuchel vertrauen.

Tuchel vertrauen der vercoacht sich total. Wirst sehen das wird eine Pleite heute geben mit mindestens 3 Toren unterschied

TT soll sich anstrengen, will den Fc Bauern München im Finale sehen…🤗

TT wird auch auf dem Platz stehen… was für ein Kommentar. 🤪🤪🤪

Lustig, wie viele Dortmundfans auf fcbinside.de sind 😁

Lustig ist, das der gründer vom fcbinside, auch der gründer von von bvbwrld ist.
Und wie einfältig von dir, das du dich anscheinend nur auf bauern seiten beschränkst.
Noch lustiger sind kommentare wie: stell dir vor, der bvb fährt nach london und wir nicht, dass ist schlimmer als die verpasste Meisterschaft 😂
Viel erfolg heute abend, ich bin definitiv pro bauern heute abend!

Hauptsache keinen Kim und keinen Upamaquire. prey*

Ich glaub er muss sich Gore vielleicht auch als IV aufheben.

Upa und den Chinesen kannst du ja nicht bringen.

Kim ist Koreaner by the way

Für unseren Bayern-Fan sind wahrscheinlich alle Ostasiaten Chinesen…

Erst einmal Glückwunsch an Nord-Lüdenscheid. Etwas glücklich, aber eine richtig klasse Leistung!
Wir müssen in Madrid gewinnen, wegen mir auch 4x Pfosten, Latte oder Manuel. Aleks ist für ein schnelleres Umschaltspiel eine gute Wahl, mMn etwas schneller und offensiver als LG. Zusammen mit JM und KL muss AP viel anlaufen und Räume schließen. Hoffentlich ist Koni heute wieder der Zerstörer & Wadenbeißer. Ich vermute, dass LG den ersten Ausgelaugten der Drei ersetzen wird. Macht’s den Gelben nach!

Ich drücke die Daumen, egal mit welcher Aufstellung Bayern antritt.

Aber es wird sehr, sehr schwer und die Mannschaft muss alles zeigen was sie kann.

Wartet erst mal ab!
Ich könnte mir durchaus Pavlovic und Goretzka vorstellen!!
Iich finde die Beiden ergänzen sich besser als Laimer und Pavlovic!!!

Laimer hat m.E. von allen Dreien den größten Biss… absoluter Kämpfer!

MMn hat Laimer die Aufgabe Kross ausschalten und Pavlovic ist Spielstaerker .

Was ein Hammer, unfassbar….

Es wird immer, wie hier, behauptet, dass Raphael Guerrero ein Linksverteidiger ist. Das ist nicht ganz richtig. Er hat zwar am Anfang bei Dortmund und auch bei uns immer als Linksverteidiger ausgeholfen, aber eigentlich ist er ein Mittelfeldspieler, genauer linkes Mittelfeld bzw Linksaußen. Dort hatte er am Schluss auch wieder bei Dortmund gespielt, weil er dort als Spielmacher viel erfolgreicher und wichtiger war als auf der Position des Linksverteidigers, wo er zeitweise in Dortmund auch ordentlich Kritik einstecken musste wegen fehlender Geschwindigkeit beim Verteidigen in der Rückwärtsbewegung.
Ist zwar jetzt nicht lebenswichtig, wollte aber nochmal auf diesen kleinen Unterschied hinweisen.

Last edited 13 Tage zuvor by Raschkey

So lange Dier und De Ligt die Innenverteidigung bilden, ist alles gut.
Und der junge Pavlovic, der macht heute auch nicht sein erstes Spiel, der Junge hat es drauf und wird uns noch viel Freude bereiten!

Wenn es klappt ist Tuchel der große Held und wenn es schief geht, sind die Spieler und UH schuld…

wenn ich diese Startelf sehe bekomme ich Gänsehaut, das muss heute klappen! AUF GEHT‘S IHR ROTEN 🔴

Wird nichts helfen ..Real kommt weiter…verliert dann aber leider gegen Lüdendscheid…nur so ein Gefühl

Die aktuell 3 besten Trainer der Welt: CA PG und TT. letzterer trainiert uns. Eine unfähige Vereinsführung hat ihm gekündigt. Aber heute Abend sitzt er bei uns auf der Bank. CA gegen TT: mal schauen, wie es ausgeht.

Er greift so in die ‘Trickkiste’, dass JEDER Journalist weit und breit, den Hosentaschenspielertrick verbreiten kann…

Ich denke, Tuchels will den Oberen vorfuehren, wie sich einem wichtigen Spiel Bayern Muenchen mit Jugendlichen anstellt, ohne es vorher ausreichend getestet zu haben…

GORETZKA IST ALS BACKUP FÜR DIE INNENVERTEIDIGUNG EINGEPLANT. MIT DEM PANIKORCHESTER UPA UND KIM WÜRDE ES SCHWIERIG WERDEN

Pep Tuchel

Goretzka war im Hinspiel Durchschnitt und gegen Stuttgart beschissen. Keine Ahnung, von welcher guten Form hier geredet wird.

Eigentlich nachvollziehbar und die meisten hier müssten sich doch freuen,daß Pavlovic die Ehre bekommt. Ausserdem ist er eingebettet von erfahrenen Spielern um sich herum. Einige sollten einen ähnlichen Ruhepuls haben wie Kroos. Selbst Musiala ist ja schon ein alter Hase in der CL. Pavlovic traue ich das absolut zu und er ist lauffreudiger als Goretzka beim Zulaufen von Löchern unf dem Zustellen von Laufwegen für Kroos und Co. Zusammen mit Laimer werden sie sicherlich am meisten laufen und unser Spiel dadurch stabilisieren. Beide müssen ja auch mit den AV Kimmich und Mazraoui Vini, Bellingham und Rodrygez einlegen und doppelt decken. Bin ganz positiv mit der Aufstellung. Schön, daß MdL wieder fit ist. Hoffentlich können alle durchspielen und die Kraft reicht. Viele Wechselmöglichkeiten haben wir ja nicht.

Auf jeden Fall gut das Upa, Davies und Kim nicht spielen und hoffentlich nicht eingewechselt werden.Kim hat uns 2 Tore gekostet.Hoffe das wir es schaffen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.