Transfers

Maatsen-Transferpoker: Wird Kompany zum X-Faktor für Bayern?

Ian Maatsen
Foto: IMAGO

Der FC Bayern bereitet sich offenbar weiterhin auf einen möglichen Abschied von Alphonso Davies vor. Neben Theo Hernandez soll auch BVB-Leihspieler Ian Maatsen auf der Liste der Münchner stehen. Dieser hat eine gemeinsame Vergangenheit mit dem neuen Trainer des deutschen Rekordmeisters.



Die sportliche Zukunft von Alphonso Davies ist nach wie vor ungewiss. Aktuell ist nicht klar, ob Real Madrid tatsächlich Abstand von einer Verpflichtung des “Roadrunners” nimmt oder ob die Königlichen die Verhandlungen hinauszögern, um sich eine bessere Verhandlungsposition zu verschaffen.

Klar ist: Die Bayern-Bosse bereiten sich auf beide Szenarien vor. Sollte die angestrebte Vertragsverlängerung nicht zustande kommen, hat man offenbar bereits mehrere Alternativen für die Linksverteidiger-Position im Blick.

Wie die Sport BILD berichtet, ist Ian Maatsen ein konkreter Transfer-Kandidat beim FC Bayern. Der Niederländer war in der vergangenen Saison vom FC Chelsea an Borussia Dortmund ausgeliehen und beeindruckte dort mit starken Leistungen.

Zwar möchte der BVB Maatsen unbedingt behalten, jedoch machen die finanziellen Rahmenbedingungen einen Transfer äußerst kompliziert für die Dortmunder. Die festgeschriebene Ablösesumme des 22-Jährigen liegt dem Vernehmen nach bei rund 41 Millionen Euro – zu viel für den Champions-League-Finalisten. Angeblich soll die Schmerzgrenze der Borussen bei 30 Millionen liegen.

Bayern ist bei Maatsen in der Lauerstellung

Das Problem: Chelsea ist offenbar nicht bereit, dem BVB bei der Ablöse für Maatsen entgegenzukommen. Und hier wittert der FC Bayern seine Chance. Denn die besagten 41 Millionen wären, für die Münchner deutlich leichter zu stemmen – erst recht im Falle eines Verkaufs von Davies. Das wäre ohnehin die Grundvoraussetzung für einen möglichen Maatsen-Transfer.

Bayerns neuer Cheftrainer Vincent Kompany könnte dabei zum entscheidenden Faktor im Werben um Maatsen werden. Die beiden arbeiteten in der Saison 2022/2023 beim FC Burnley zusammen und stiegen gemeinsam in die Premier League auf. Dort kam Maatsen in 42 Pflichtspielen auf vier Tore und sechs Vorlagen.

Der neue Bayern-Coach gilt als einer der größten Förderer des jungen Außenverteidigers, während dieser perfekt in das ballbesitzorientierte und offensiv ausgerichtete System Kompanys passt. Ferner sollen Kompany und Maatsen auch auf persönlicher Ebene hervorragend miteinander ausgekommen sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

neee lieber nicht holen

was soll das jetzt! Resterampe wieder

Wie ich eunfach solche hochqualifizierten Kommentare der leider in jedem Forum allgegenwärtigen Keyboardwarrior liebe

… würde passen nach dem Bock im Champions League Finale…aber mal angesehen…wieder ein komischer Artikel…Davies…Maatsen….Hernandez…??? Wer nun?

Also wenn Du einen Leader auf dem Platz haben willst dann muss sich Bayern für T. Hernandez entscheiden!
Zudem macht er mehr Scorer als Davies und Maatsen!

Also: Kompany ist der X-Faktor für den Kauf von Maatsen, weil er ihn ganz toll findet und ihn zu Top-Leistungen bringen kann. Er ist der Trumpf in den Verhandlungen.

Gleichzeitig ist Kompany aber auch derjenige, der Davies, dessen Verkauf die Grundvoraussetzung für einen Kauf von Maatsen wäre, mit aller Macht halten will, und zwar so sehr, dass er das Management überzeugt hat, ihm ein verbessertes Vertragsangebot zu machen, obwohl das zuvor ausgeschlossen wurde.

Das kann natürlich mehrere Hintergründe haben.
Möglichkeit 1) Kompany ist schwer krank. Er ist schizophren und seine multiplen Persönlichkeiten haben völlig gegensätzliche Vorstellungen vom Bayern-Kader.
Möglichkeit 2) Die Journalie fischt im Trüben und schreibt einfach irgendwelchen Mist zusammen, der keinen Bezug zu Realität oder, wie heißt es noch? Ah, ja – irgendwelchen Fakten hat.

Und morgen kommt: “Kompany liebt Theo Hernandez und will ihn unbedingt!”
In meinen Augen wäre Maatsen die schlechteste der drei Alternativen.

Also mit Möglichkeit 2 liegst Du hier immer goldrichtig 😉

Möglichkeit 3 wäre das er Davies ins Mittelfeld vorziehen will und dadurch einen linken Verteidiger beaucht

Ich frage mich, wie man sich immer wieder über den selben Mist aufregen kann. Ja, in der Journalie wird oftmals auch im Trüben gefischt – aber manchmal eben nicht. Und das ist der Grund, warum sich so viele den ganzen Quatsch immer wieder reinziehen. Und hinter darüber philosophieren und diskutieren.

Es ist Teil des Geschäfts, es ist Teil des Fußballs und es ist etwas, das die Menschen beschäftigt.
Mir persönlich macht es zB Spaß über potenzielle Transfers zu schwadronieren, ohne immer alles bierernst zu nehmen.

Wenn es dir anders geht, dann meide doch einfach solche Beiträge. Was die Welt echt nicht braucht, ist der x-tausendste Möchtegern-Medienkritiker, der glaubt den ganzen Lug & Betrug entlarvt zu haben. Das ist so armselig, ehrlich.

Wow. Also Mist zu schreiben ist nicht armselig. Darauf hinzuweisen, dass Mist geschrieben wurde, ist aber armselig. Das ist ja eine bemerkenswerte Verkehrung der Tatsachen.

Medien haben einen Informationsauftrag und die Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit zu berichten. Wenn also offensichtlich schlampig gearbeitet wird, dann ist es nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht der Bürger, darauf hinzuweisen.

Genauso gut könntest du sagen: wenn dir nicht gefällt, dass die Politiker eine Diktatur errichten, dann wandere aus, anstatt dagegen anzukämpfen. Oder: wenn dir nicht gefällt, dass die Richter korrupt sind, dann meide das Rechtssystem.

👍👍👍

Er will alle Spieler behalten und Neue holen.Sind wir dann bei den Personalkosten bei 500 Mio.angekommen?🤔🤔Bin mal gespannt,ob überhaupt ein Wechsel von unserer 15-20 Mio Faktion stattfindet.Aber Gnabry hat ja schon mitgeteilt,dass er das heimelige Nest nicht verlässt.Ist sein gutes Recht,aber für uns sind das jedes Jahr 18-20 Mio rausgeschmissenes Geld.

Ist ja nicht nur bei Gnabry so.
Da gibt’s noch ein paar Kandidaten, die für ihre Leistungen viel zu viel abkassieren.

Der Stolperjochen ist das herausragende Beispiel dafür, überdeckt seine fußballerischen Abstieg mit Quatschen und Armrudern am Feld…….

Im Finale gegen Real war er an beiden Gegentoren maßgeblich beteiligt.

Real das 2. Tor geschenkt..nicht im EM Kader..Kann gerne in Lüdendscheid bleiben

Ich hoffe ja dass er den FCB in Liga 2 führt.

Dann kommt es endlich 2 mal pro Jahr zum Klassiker HSV vs Bayern 😜