FC Bayern News

Hainer tritt bei Wirtz auf die Bremse: „Unheimlich guter Spieler, aber …“

Florian Wirtz
Foto: IMAGO

Herbert Hainer ist als Präsident des FC Bayern Nachfolger von Uli Hoeneß, der mit Anspielungen einen Mega-Transfer von Florian Wirtz an die Isar begrüßt hatte. Nun meldet sich Hainer zur Personalie Wirtz zu Wort.



In einem Interview mit der Welt am Sonntag wurde der Vereinspräsident zu der Personalie Florian Wirtz befragt. Allen voran verwies man auf das Statement vom ehemaligen Präsidenten Uli Hoeneß, der Florian Wirtz auch für mehr als 100 Millionen Euro an die Isar bringen würde.

Hainer reagierte gelassen und sagte lachend: „Guter Versuch. Florian Wirtz ist ein unheimlich guter Spieler. Wir können glücklich sein, dass wir in Deutschland solche Spieler haben, die von der ganzen Welt bewundert werden.“ Im gleichen Atemzuge verwies der bald 70-Jährige auf das Arbeitspapier beim deutschen Meister: „Ich habe aber gelesen, dass er in der neuen Saison auf jeden Fall in Leverkusen spielt.“

In Zukunft Musiala und Wirtz beim FC Bayern?

Bei der Causa Wirtz scheint eines sicher zu sein: In diesem Sommer wird es zu keinem Transfer kommen. Sowohl der CEO von Bayer Leverkusen, Fernando Carro, als auch der Vater von Wirtz bestätigten, dass der 21-Jährige in der kommenden Spielzeit Teil der Werkself bleiben wird.

Sein Vater, der gleichzeitig die Beraterfunktion innehat, erklärte gegenüber der BILD deutlich: „Florian hat einen Vertrag bis 2027 in Leverkusen. Und er freut sich auf das nächste Jahr bei Bayer 04, wenn er zum ersten Mal mit Leverkusen in der Champions League spielen kann. Das sind die Fakten.“

Bei Florian Wirtz stehen die Topklubs allerdings schon Schlange. Mit Real Madrid, Manchester City und dem FC Barcelona haben die Münchner einiges an Konkurrenz neben sich. Besonders interessant: Auch Leverkusen-Trainer Xabi Alonso wird als nächster Trainer von Real Madrid gehandelt, weswegen sich die Königlichen wohl große Chancen am Offensiv-Juwel ausmalen. Mit einem Marktwert von 130 Millionen Euro und einer öffentlich geforderten Ablöse von mindestens 150 Millionen Euro, wird es für keinen der Klubs ein einfacher Deal.

Auch beim zweiten DFB-Youngster Musiala gerät der Präsident ins Schwärmen: „Musiala ist ein internationaler Ausnahmespieler, das zeigt er auch in der Nationalelf“, so Hainer. Zu der anstehenden Vertragsverlängerung beim DFB-Star erklärte der 69-Jährige: „Jamal weiß, was er am FC Bayern hat. Er fühlt sich sehr wohl beim FC Bayern. Wir alle wünschen uns, dass er noch lange bei uns spielt.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

…..“aber für einen BL Verein wahrscheinlich nicht mehr finanzierbar.“ wäre ein passender Kommentar von Hainer gewesen.

Kommt wohl drauf an. Bei der EM spielt er bisher leider schlecht. Er muss sich auch in solchem Rahmen beweisen, um eine Ablöse von 150 Millionen zu rechtfertigen…

Sehe ich auch so. Hat mich bei der EM, noch überhaupt nicht überzeugt. Man muss ehrlicherweise sagen, nicht nur er.

Das ist sein erstes großes Turnier. Wie hat denn Musiala bei der letzten WM performt? Alles klar!

Wenn er schlecht spielt wieso wollt ihr denn alle ihn haben ? Ist doch ambivalent.

Auch in der EL hat er mich nicht überzeugt.
Von daher muss er sich jetzt in der kommenden Saison, auch in der Championsleague erst einmal beweisen.

Erstmal die Abwehr stabilisieren .Statt Tah Calafiori solange der noch bezahlbar ist

Calafiori ist Linksfuss. Also nicht direkt vergleichbar mit Tah. Außerdem fehlte uns in der letzten Saison ein Organisator in der IV. So wie es früher Alaba oder auch Boateng/ Hummels waren. Tah wäre da schon der Richtige. War ja sehr bezeichnend, daß erst mit Dier jemand kam,der überhaupt mal in der IV mal mit seinen Mitspielern in der Abwehr kommuniziert hat.

Die Wirtz Diskussion wird nur Wirtz beenden können. Er wird letztendlich bestimmen, wohin er gehen will. Für mich käme das Haifischbecken Real für ihn zu früh. Wir werden schon eine Chance haben nächste Saison. Gerade, wenn wir uns neu aufstellen und Musiala verlängern sollte. Diese herausragenden Spieler wollen in erster Linie bei einen der grossen Klubs mit ihren Mitspielern einfach kicken. Dafür brauchen sie aber Spieler auf ihrem Niveau. Mit Musiala passt das Zusammenspiel. Wirtz wird nachdenken.

Hallo JAS Berlin,

ein sehr guter Kommentar, der Sinn macht! Vielleicht soll das auch so sein, daß F. Wirtz bis jetzt bei der EM noch nicht so wirklich überzeugt. Einiges passiert nicht ohne Grund! Ich fände es auch besser, wenn FW noch in der BL bleibt! Ob das jetzt Bayer oder der FCB ist, das bleibt ja ihm überlassen.

Aber es wäre sehr schade, wenn auch dieser Spieler einfach kommendes Jahr von Real geschluckt wird und er dann kein besonderer, sondern nur einer von vielen Top-Spielern ist. Dahin wird er wahrscheinlich sowieso irgendwann wechseln, wenn er als Spieler die passende Leistung bringt.

Und es war auch mal gut, daß sich Hainer da bedeckt gehalten hat. Sie sollen hinter den Kulissen so leise wie möglich an ihren Transfers arbeiten und erst was verkünden, wenn ein Deal abgesegnet ist! Die Vertragsverlängerung von Musiala ist jetzt sowieso wichtiger, als über die Pläne von Wirtz im Jahr 2025 zu spekulieren!

Der Hainer weiß es ist finanziell für Bayern nicht machbar, wird er aber nicht zugeben bei dem Riesenego

Hallo Robert,

ob das kommendes Jahr nicht doch machbar wäre, da möchte ich meine Hand nicht ins Feuer dafür legen! Die Bayern sind für manche Überraschung gut!

Hoeneß sollte sich Hainer zum Vorbild nehmen.

Hallo Silvio,

momentan läuft es doch ganz gut mit der Ruhe, was ihn angeht. Für jeden Tag, an dem man keine Zwischenrufe von ihm hört, bin ich sehr dankbar! Eberl und Freund mit Sicherheit auch!

Richtig.

Aber der vielgescholtene Herbert Hainer ist in der Hinsicht vorbildlich.

Der Aussage nach von Wirtz, die er mal gemacht hat, wäre der FC Bayern eh nur eine Zwischenstation, zumindest falls die Aussage stimmt. Die Presse schreibt ja auch jede Menge Unsinn.

Enthüllt: Augenärzte warnen:

Durch regelmäßiges Lesen der Beiträge dieser Seite besteht die Gefahr, dass sich die Wortkombinationen:

Wirtz Vater Berater
Noch ein Jahr Leverkusen
150 Mio.

in die Netzhaut einbrennen.

Wie jetzt
Hainer ist immer noch bei Bayern!?!
Wollte man nicht was verändern weil dann müssten Dreesen und Hainer nämlich weg!

Nein. Beide sind top.

…. Das zeigt er auch in der Nationalmannschaft….. Nun ja. Soviel zeigt er da nicht. Allerdings ist er nicht der einzige “ Star“, der etwas “ schwächelt“. Das spielerische Niveau dieser EM ist, von Spanien abgesehen, bis heute generell etwas bescheiden oder das „einfachere“ Spiel gegen den Ball wird dem schwierigeren mit dem Ball vorgezogen. Fuer Leute wie Wirtz und Co. sicher nicht die beste Ausgangslage. Zur Kunst gehoeren am Ende noch ein paar Bedingungen und Kompetenzen, um diese auch auf das Feld zu bringen. Ob er diese Bedingungen in dieser N11 hat, ist sehr fraglich. Bei Real schon eher. Wir werden sehen, was er ( wie lange) bei dieser EM noch zeigt. Aktuell haelt sich sein Beitrag angesichts seines ueberall bis ins Extreme gesteigerte Potentials noch in gewissen Grenzen. Ob er fuer Defensivaktionen „eingeplant“ werden kann, ist offen. Wenn zuviele Herren vorne ohne echte Mitwirkung daran herumlaufen, wird es u. U. hinten schnell brenzlig. Da meckern hier manche, dass Kane nicht immer bzw in bestimmten Spielen nicht liefert. Mal sehen, ob und wann Wirtz gegen passende Gegner wie z. B. Bergamo und Co liefert, die wichtige Frage der Qualitaet seiner Mitspieler zugestanden. Der Test steht noch aus. “ Freiburg“ duerfte kaum der Maßstab sein. Aber die Bayern werden die naechste Saison, CL inkl, aufmerksam beobachten und dann entscheiden, ob sie die kolportierten 150 Mio plus x aufrufen wollen. Vom Koennen ganz abgesehen. Der insoweit verstaendliche Hype um Herrn Wirtz duerfte auch mit einem gewissen, realen Mangel an guten Kickern, an “ Spielern“ mit dem Ball, in Sch’land zu tun haben. Die technischen Schwaechen sind deutlich erkennbar, nicht nur bei der Ballannahme, geschweige denn der Mitnahme, auch beim „Passspiel“.

Selbst wenn man den Spieler für 110-120 Mio bekommen könnte, kommen noch Sachen wie Beratergebühr (Papa Wirtz wird so direkt zum Multimillionär) und Signing Fee.
Dann wären wir wieder bei 140-150 Millionen.
Für mich also kaum für Bayern realisierbar und das ist auch gut so.

ist ein 300 Millionen Euro Paket auf 5 Jahre. kaum vorstellbar für uns

Dann wird man sehen wie Wirtz die nächste Saison bei Leverkusen spielt. Kann er sein Level halten oder nicht. Ist ja auch nicht uninteressant.

Florian Wirtz muss erst einmal die kommende Saison und CL spielen und seine Leistung bringen sonst kann Leverkusen von der Ablöse gewaltig runter gehen. So gut spielt er im Moment auch nicht die Saison zeigt schon ihre ersten Spuren.

Am Ende verliert er seinen Stammplatz und Bayern bekommt ihn für 100 Millionen. Das wäre cool

warum soll bayern einen spieler für 100 mio. holen der seinen stammplatz verloren hat?

Weil 100 Millionen ein Schnapperl sind.

Barcelona ist interessant 🤣🤣🤣

Ja, schöne Stadt.