FC Bayern News

Keine Zukunft in München: De Ligt hat sich mit Bayern-Abschied abgefunden

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Matthijs de Ligt ist beim FC Bayern Verkaufskandidat Nummer eins in der Innenverteidigung. Er soll weichen, um eine Verpflichtung von Jonathan Tah zu ermöglichen. Der Niederländer soll sich bereits mit seinem Schicksal arrangiert haben.



Wie BILD-Fußballchef Christian Falk in seinem Podcast Bayern Insider verrät, hat der FC Bayern Matthijs de Ligt mittlerweile „sehr klar mitgeteilt“,  dass er unter dem neuen Trainer Vincent Kompany in der kommenden Saison keine große Rolle spielen würde.

Eigentlich genoss de Ligt als Identifikationsfigur und Fan-Liebling lange hohes Ansehen im Verein. Deswegen wollte er den deutschen Rekordmeister demnach auch nicht in diesem Sommer verlassen, soll sich aber jetzt mit der Entscheidung der Bosse, ihn zu verkaufen, abgefunden haben.

Als möglicher Abnehmer für den 24-Jährigen galt zunächst nur Manchester United. Aber auch der französische Meister Paris Saint-Germain soll sich mittlerweile in den Poker um den Niederländer eingeschaltet haben. Sollte de Ligt den Verein aber wirklich verlassen, würde er nur zu United gehen wollen, wo sein ehemaliger Ajax-Trainer Erik ten Hag auf ihn warten würde, so Falk.

So ist der Stand mit de Ligt und Manchester United

BILD-Kollege Tobias Altschäffl bestätigte im Podcast die Informationen von Transfer-Experte Fabrizio Romano, dass de Ligt nur Manchester United grünes Licht für einen Wechsel gegeben haben soll. Das könnte vor allem daran liegen, dass er dort von ten Hag mehr oder weniger uneingeschränkte Unterstützung genießen würde. Der Red-Devils-Coach machte de Ligt in der gemeinsamen Zeit in Amsterdam schon mit 19 Jahren zum Kapitän und führte die Mannschaft mit ihm bis ins Champions-League-Halbfinale.

De Ligts Gespräche mit dem Premier-League-Giganten sind Altschäffl zufolge bereits weit fortgeschritten. Eine Einigung zwischen Spieler und Verein steht demnach kurz bevor. Die Verhandlungen zwischen Bayern und ManUnited seien allerdings nicht so weit, wie zuletzt berichtet wurde. Konkrete Ablöseverhandlungen sollen bis dato nicht stattgefunden haben. Zuletzt wurde berichtet, dass sich die Münchner und die Engländer auf eine Ablösesumme von rund 50 Millionen Euro annähern würden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
114 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ach ja der Christian Falk…. hat er wieder ne neue Wasserstandsmeldung ausgegraben. Ich fänd’s unglaublich schade wenn De Ligt gehen würde, hab ihn immer gern spielen sehen. Wenn die Verantwortlichen allerdings sagen: sehr verletzungsanfällig und gleichzeitig hoher Marktwert, dann kann ich die Entscheidung aber auch verstehen. Auch über Tah würd ich mich freuen.

Bin gespannt, wie dann die „neue“ IV mit Ito, Tah, Upamecano, Kim und Dier performen wird.

Unterirdisch..Wahrscheinlichkeit seht gross

Ganz objektiv gesehen wird es eine Verschlechterung sein. Nach Alaba, Hernandez, Pavard, Cancelo geben wir mit De Ligt einen weiteren Top Verteidiger ab. Defensiv sind wir nur Mittelmaß in der BL. So gewinnt man nichts.

So gut ist de Ligt nicht. Ist bei den Niederlanden auch nur Ersatz.

Wieder in wichtigen spielen versagen. Gerade der upa. Aber sauber. Wenn man auf die Fresse fliegen will

Sehr verletzungsanfällig, weil er diese Saison 7 Ligaspiele verletzt war, finde ich immer sehr hart in Anbetracht der Tatsache, dass er die vorherigen 2 Saisons gerade mal insgesamt drei Ligaspiele verletzt war.
Natürlich ist das Knie-Innenband bei ihm ein gewisses Risiko.
Auf der anderen Seite hat MdL die richtige Mentalität und könnte in einer funktionierenden Mannschaft ein wichtiger Teil eines Abwehrbollwerks sein.
Wenn ich die Kritik an seiner Spieleröffnung höre muss ich immer an die vielen Fehlpässe im Spielaufbau von Kim und Upa denken.
Er mag nicht der Schnellste sein, hat aber ein sehr gutes Stellungsspiel.
Wenn er auf dem Platz stand hatte ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl als bei Upa oder Kim.
Sehr schade, dass er vom Hof gejagt wird anstatt mit ihm evtl. über eine Verlängerung mit Gehaltsreduktion zu verhandeln.
So kommt statt dem 24-jährigen MdL wohl ein 28-jähriger Tah, bei dem man im Gegensatz zu MdL in 4 Jahren keine nennenswerte Ablöse mehr erzielen kann …

Ich persönlich mag auch die Art von de Ligt. Er macht einen aufgeräumten Eindruck und hat wohl verstanden, was ein Profi mitbringen muß. Leider ist sein Knie schon seit einiger Zeit ein Risiko. Und das er bei der Nationalmannschaft nicht an Ake und de Vrij vorbeikommt, spricht auch nicht für ihn.
Wenn man wirklich das Gehaltsgefüge nach unten drücken will, was ich voll und ganz nachvollziehen kann, dann kommt man leider an ihm nicht vorbei.

Laut Statistik die zweit beste Spieleröffnung der Liga nach Tah.
vielleicht hat Eberl die nicht gelesen. Oder es liegt daran das
mit den anderen Verteidigern kein Geld zu machen ist.
Am Gehalt kann es nicht liegen wenn man Davis 17 Mil. bietet

Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
De Ligt Ablöse 67 Mio. €uro plus Bonus (Gehalt 15 Mio. fix!)
Tah Ablöse ca 20 bis 25 Mio. Gehalt 9 Mio. +3 (Leistungsbezogen)
Schnelligkeit Tah ist eindetuig schneller als De Ligt
Verletzung: De Ligt einige Spiele verletzt > Tah: hat fast alle Spiele gespielt

Zweikämpfe: De Ligt ist nicht besser als Tah
Ich finde es gut das ein Deutscher Nationalspieler kommt

Tja, und die wirklich teuren bleiben, weil sie keiner will!!! Zu teuer!!

FALKI UND PLETTI PLAPPERN NUR DAS NACH WAS FABRIZIO ROMANO VOR EINER WOCHE VERMELDET HAT

KEIN GRUND ZU SCHREIEN.

WARUM SCHREIE ICH MICH SELBER AN QUARKHIRSCH?

WEIL DU EINEN NEBEN DIR LAUFEN HAST, SCHREIHALS!

De Ligt ist ein feiner Kerl und ein guter Typ auf dem Platz, der immer seinen Mann steht.
Besonders letzte Saison war seine Ausfallzeit aber schon astronomisch und man kann die Vorgehensweise der Bayern nachvollziehen!

Agree, ein echtes Monster. In der ersten Saison in Barcelona zB ein Knaller.
In der Zweiten viele Verletzungen, und zu früh wieder eingesetzt, wie Tuchel in einem Interview bestätigte. Aber damit war er nicht allein.

Schade, hat immer für Bayern gebrannt und wär gern geblieben.
Alles Gute für seinen Weg und den Rest der EM

Machs gut. Schade, warst ein guter.

hätte Brazzo nicht jedem Neuzugang 15 Mio+ Gehalt hinterhergeschmissen, könnte er beleiben … für ein IV so viel Gehalt ist einfach nicht tragbar.

Woher willst du wissen ob er für weniger überhaupt gekommen wäre.

Wegen dem Würstchenverkäufer hat der FCB kaum Strahlkraft bei Topspielern. Daher muss man das mit Geld ausgleichen.

Hat trotzdem sicher mehr erreicht als du als Würstchen Verkäufer ✌️

Hoeneß ist schuld, dass der FCB der Sportverein mit den meisten Mitgliedern und 3. der UEFA-Rangliste ist.
Da ist man natürlich für Top-Spieler völlig uninteressant … (Ironie aus)

…des Würstchenverkäufers… . Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

so ein Blödsinn!
Er wurde u.a. auch geholt weil er jung ist, Bayern liebt und wir eine Zukunft mit Ihm aufbauen wollten.
Das „Modewort“ Geld einsparen ist der Witz des Jahres und nur für Leichtgläubige zu verstehen.
Geld verbrannt wurde (wenn es denn ein Thema ist) an ganz anderen Stellen und ja, auch die Verträge von H. Müller und H. Neuer wurden verlängert, mit Summen die dann auch nicht passen.
Wir geben den besten IV den wir haben ab und holen uns aus Leverkusen einen „alten Durchschnittsspieler“ dazu und behalten Upa weil er ein besseres Gehaltsgefüge hat??
Wir sind Bayern und wollen eigentlich die BESTEN…das ist völlig GAGA!

💶😎🥳🍾
Na und? Ihr habt mich doch ständig bejubelt, wenn ich wieder jemand neues geholt habe. Geld hat keine Rolle gespielt.

Hört endlich mal mit dem Brazzo auf, bei grösseren Ablösen bzw. Verträgen mit „hohem“ Gehalt hatte der Aufsichtsrat das letzte Wort. Also solltet ihr Uli, Kalle und Konsorten verantwortlich machen.
Zudem hatte wir noch nie so fette Jahre im Verein wie die letzten 10 und da war ja wohl auch Brazzo beteiligt.

Ich verstehe wirklich viele Entscheidungen des Vereins und auch das eingespart werden muss, aber wir waren mal ein Verein, der Spieler nicht vergrault und Verträge geachtet hat

Das ist aber leider schon lange her.
Das Vergraulen fing ja schon mit Lucio an und ist seit dem immer wieder mal praktiziert worden …

Du kommst mit Lucio 😁 bist du lächerlich

WAS WAR MIT KATSCHE ???

WAS DENN?

Unverständlich!
Schade, dass es so kommen wird. Kann die Entscheidung immer noch nicht im geringsten nachvollziehen. Hoffentlich rächt sich das nicht … wir werden sehen

Ich glaube das wird sich in der Abwehr rechen und zwar sie werden schlechter. Tah ersetzt anscheinend de ligt. Tah ist niemals so gut wie de ligt. Ich befürchte das die Bayern ein bisschen in den Keller rutschen.

Tah ist in vielerlei Hinsicht besser als De Ligt, und das sage ich als Fan des Niederländers. Tah ist schneller und sein Spielaufbau ist viel besser. Er wird deshalb besser in Kompany’s System passen.

Naja – jetzt denn mal nach und checke erst: wenn du nach siehst (das kann man!), dann wirst Du feststellen, dass diese Abwehr die seit 11 Jahren schlechteste Bilanz aufweist!
So viele Gegentore gab es noch nie, obwohl meist De Ligt der IV war, der über 90 Minuten auf dem Platz war.
So viele Niederlagen hatten man seit X Jahren nicht mehr!
Verdrehe doch bitte nicht einfach die Fakten!

Einmalig, dass man offen kommuniziert, dass ein Trainer nicht mit einem Spieler plant und man ihn dringend „loswerden“ möchte, weil erst dann der Nachfolger kommen kann.
Das dürften interessante Verhandlungen mit ManU werden.

Treibt den Preis bestimmt richtig hoch 😂

Nicht ganz einmalig, bei Dier/Tottenham war es ähnlich, was zur Folge hatte, dass wir ihn quasi umsonst bekommen haben.

Wenn nicht weitere Interessenten auftauchen, sind 50 Mio. von ManU in der Lage sehr optimistisch.

Wir kommunizieren es doch gar nicht öffentlich, das ist was durch Berater und bekannte des Spielers an die Öffentlichkeit gelangt.

Wenn dies vom Spieler oder dessen Berater kaeme, dann wuerden beide ihre Verhandlungposition schwaechen. Wenn ich unbedingt einen Verein brauche, dann kann ich nicht das Maximale rausholen.

ME oder CF wuerden auch nicht ihre Position schwaechen. Bleiben nur andere Personen im Verein, die Druck aufbauen wollen und nicht an einer hohen Abloesung wirklich interessiert sind.

Sie brauchen doch gar keinen neuen Verein. De Ligt könnte auch einfach seinen Vertrag aussitzen bzw. sich dem Konkurrenzkampf stellen und an seinen schwächen arbeiten und Kompany überzeugen.

Sportlich nicht nachzuvollziehen, weshalb er gehen muss und ein Upamecano bleiben & Tah geholt werden soll. Alle Argumente dazu sind hinlänglich ausgetauscht. Ihm alles Gute.

aber vllt verlässt ja Upamecano die Bayern auch..?

Und es geht genauso weiter wie letzte Saison 🤮🤦🏻‍♂️

Spoileralarm?

Warum er?
Er ist der Beste in der Innenverteidigung!
Upa und Kim weg! Sorry!
Die sind nicht Bayern Like!!!!!

Passt in eberls Konzept.. wer Dortmund 2.0 sein möchte muss auch jedes Jahr das Tafelsilber verkaufen und das Risiko mit unerfahrenen Talenten eingehen🤷🏼‍♂️.. mit dem Finale dahoam wird’s zwar nichts, aber kann man ja auch vorm TV aussehen

Wir verkaufen mit De Ligt unseren besten IV und holen dafür Tah, unfassbar!!!
Ich dachte eigentlich, dass mit Eberl und Freund wieder etwas Professioneller gearbeitet wird, wohl falsch gedacht.

Was ist daran nicht zu verstehen? Mit Tah schwaechen wir Leverkusen und von allen IV kann man MdL am Besten verkaufen. Und wir brauchen noch viel Geld fuer den Umbruch

Eberl hat immer noch Gladbach Niveau und bei Freund sieht es mi dem Salzburg-Background nicht besser aus. Leider

Also bei aller Kritik: Gladbach kann sich keinen Ito, Tah, Palhinha oder Oliseh leisten!!!
Komm mal etwas runter von Deinem hohen Ross!

Mirvwäre auch eine IV mit Tah und DeLigt lieber gewesen (klingt gut) – Kim und Upa verkaufen. Ich hoffe es geht auf was sich Kompany vorstellt.

😟

🖕🏻🖕🏻🖕🏻🖕🏻Skandal..Besten IV vergrault..hoffe das rächt sich für diese dep…..

Ich finde es schade, wenn es so kommen sollte, er hat mit Dier zusammen eine stabile Achse gebildet.

Aber so ist das Geschäft, all Furz ein neuer Trainer der wieder andere Vorstellungen hat und plötzlich passt ein vereinstreuer Spieler nicht mehr ins Konzept. Dafür wird plötzlich ein anderer der eine Katastrophensaison hinter sich hat in den Vordergrund gerückt.

Wenn man bei Real eines bewundern kann, dann ist es die Konstanz in allen Bereichen, das sollten wir auch irgendwann hin bekommen.
Kleinere Veränderungen wird es alle Jahre wieder geben, aber diese alles raus und wieder neu Mentalität, ich weiß nicht ob das erfolgreich sein wird.
Vor allem entsteht so nur Unzufriedenheit bei den Spielern und wir werden eine Spielwiese für geldgeile Spieler und Vereine die sich über unsere Ablösen finanzieren möchten.

Also wenn ich mir die Ergebnisse der Rückrunde ansehe, da sehe ich n i c h t s von einem Stabilen Abwehrduo. Du willst einfach nicht die Zahlen, Daten, Fakten anerkennen.
Ich mag De Ligt zumindest teilweise. Aber mal ehrlich: die schlechteste Saison seit 12 Jahren, auch die meisten Gegentore. De Ligt war weder ein Stabilisator, noch ein Führungsspieler!
Was bei seiner Ablöse und seinem Gehalt ein Muss sein müßte!
Erfolg m u s s knallhart und nüchtern geplant werden! Da gibt es eben auch mal Härten bei einem Kaderumbruch! Warten wir doch erst mal ab, wie die Neuen einschlagen. Ich bin ja auch jemand der kritisiert.
Mir hat damals schon nicht gefallen, das man De Ligt überhaupt verpflichtet hat. Der ist (obwohl Bayern ihn damals von Ajax bereits verpflichten wollte) lieber zu Juventus Turin gewechselt! Bei Juventus war De Ligt n i e Stammspieler. Die wollten eigentlich einen Nachfolger für Bonucci und Chiellini! Er ist an keinem der beiden vorbei gekommen. Ich habe damals Berichte gelesen: die Italiener haben sich lustig darüber gemacht, das Bayern ihn unbedingt haben wollten. Und noch dazu völlig überzogene 67 Mio.€uro plus Boni gezahlt haben! Das ist die Wahrheit. Wenn Du hier in der Historie danach suchst, dann kannst Du das sogar nachlesen!

Vorstand raus ! Die werden unseren Abwehr Boss sowieso wieder verscherbeln! Millionen Grab FCB !

Ich finde, insgesamt sehr schade…aber auch verständlich.
Die meisten von uns lieben ihn, weil er sich mit dem FCB identifiziert, weil er einen tollen Charakter, ein super Mensch ist und sich immer voll reinhaut.

Leistungstechnisch, insbesondere was das Aufbauspiel betrifft, kommt er nicht an Alaba und Boateng aus dem Jahr 2020 heran. Mit dem Gehalt und dem akt. MW ist ein Verkauf deshalb aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.

Aber sehr schade 🙁

soll er gleich mazraoui mit nehmen… schade . bin echt traurig darüber.!

An alle die sich fragen warum: weil er gefühlt von 50 Spielen, 40 verletzt ist.

7 von über 40 war die Realität.. er wurde lange vom Trainer nicht beachtet, da er dem Neuzugang Kim bis zur Winterpause das Vertrauen schenkte und auch upamecuqire im vorzog.

Er war aber auch in der Saison, in der er zu Bayern kam das erste halbe Jahr nicht fit und spielte kaum. Zudem war er zu langsam, auch unter Nagelsmann!

Matthijs de Ligt ist ein netter Kerl und ein guter Fußballer.

Ich wünsche ihm alles Gute, egal ob bei Bayern oder bei einem anderen Verein.

wenn das alles tatsächlich stimmt, wäre ich sehr enttäuscht! De Ligt ist ein Leader und defensiv starker IV, der für den Verein brennt (oder gebrannt hat).

Aber: Der Trainer plant dann offensichtlich nicht de Ligt und hat das wohl dann auch intern so kommuniziert. Natürlich will der Verein keinen Spieler für 15 Mio/Y auf der Bank sitzen haben. Somit macht der Vorstand mit dem Verkauf alles richtig. Kompany wird sich daran aber auch messen lassen müssen!

An Horst: UH hat damit offensichtlich nichts zu tun!

freuen wir uns wieder auf etliche aussetzer von upamecano….

Beim fc Bayern entscheidet nicht der Trainer über spielerabgänge.

Wenn de ligt geht, dann reicht es nicht dass kompany ihn sportlich aussortieren würde. Ganz sicher nicht.

Deine Logik spiegelt nicht wieder wie der Klub funktioniert.

Sollte mit dieser Meldung tatsächlich ein gewisser Wahrheitsgehalt einhergehen, so vermag ich das Verhalten von de Ligt nicht nachzuvollziehen. Ich hätte erwartet, dass de Ligt in der Vorbereitung den Kampf um die IV Positionen aufgenommen hätte, anstatt schon im Vorfeld klein beizugeben.

daß liegt dann wohl weniger an ihm….

Hauptsache der Trainer spricht deutsch und die Spieler eine andere Sprache.🤣🤣🤣

De light und kim sind die neuen Dantes, klasse wenn du defensiv orientiert spielst,aber limitiert von hinten ein Spiel aufzubauen

weil ja die ivs die neuen spielmacher sind….

Das mit der Chance, die man hier VK geben wollte, hat offenbar nicht lange gehalten. Hoffentlich ist de Ligt der letzte der ueberaus Geliebten, die er loswerden will resp mit denen er nicht plant. Er allein ist es sicher nicht. Die Groupies kaemen sonst mit ihren Petitionen und dem Heulen und Zaehneklappern nicht mehr hinterher. Womoeglich wird dann sogar noch die Rueckkehr von Tuchel gefordert. Obwohl er auch zu den Boesen gehoert. Dass neue Trainer mitunter andere Vorstellungen haben, hat hier offenbar noch nicht jeder kapiert. Die Vorstellungen sind fuer einige positiv, fuer andere Typen nicht. Soweit, so normal. Und zur Spielidee braucht es Personal, welche diese umsetzt. Ein Trainer, der es trotz ungeeigneten Personals versucht, einige davon hatte der Verein gerade, wird unlösbare Probleme bekommen. Tuchel versuchte es notgedrungen mit der Anpassung seiner Idee an das Personal, von dem auch er nur partiell überzeugt war. Das Ergebnis ist bekannt. Bei VK laeuft es wohl anders, vermutlich dank Eberl.

Richtig!

Vergiss nicht die Groupies, die die Petionen gegen UH angestoßen haben…

Gute Analyse. Kompany`s Job hängt daran, das er mit seinen Ideen von Anfang an erfolgreich ist. Ich kann nachvollziehen, das er versucht, das möglichst viele oder alle seine Vorstellungen umgesetzt und erfüllt werden! . Und Eberl ist schlau genug dem zu folgen. Wenn es schief geht, dann werden BEIDE ihren Hut nehmen müssen!

de ligt für 55 Mio plus x zu ManU.. tah für 25 plus mögliche Leistungsboni zu uns!!! fix!! wird nach der EM bekannt gegeben!! Hummels Unterschrift in Leverkusen in den nächsten Tagen 🎈👍🤙

Das wird Kompany definitiv die ersten Sympathien kosten und im Stadion wird er die Quittung bekommen. Den Stellenwert von MdL bei den Fans wird er unterschätzt haben. Neben Müller und Musiala gibt es sonst keine Identifikationsfiguren mehr.

Wenn die Mannschaft erfolgreich ist, dann gibt es schnell neue Helden!
Siehe Leverkusen: Wirtz, Tah, Grimaldo, Frimpong, Xhaka.
Ich kann mir vorstellen: Kane und Musiala sowieso!
Dann denke ich Oliseh und Xavi haben Potenzial.
Ich rechne auch damit das ein altgedienter Spieler der in dieser Sasion nicht wechselt, evtl. auch nochmal eine „2ten Frühling“ erlebt oder so richtig durchstartet:(Gnabry, Goretzka, Kim, Laimer, Guerreiro)..und einer der jüngeren Pavlovic, Tel, Ibrahimovic,

Unglaublich diese Blödheit.

Ich verstehe das auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass Kompany derjenige ist, der hinter dieser sportlich völlig kontraproduktive Entscheidung steckt. Was sollte der für einen Grund haben, den besten IV gegen den Willen vieler Fans einfach so rauszukicken? Nee, das klingt eher nach so einer Entscheidung, die irgendwo am Tegernsee oder in einer Aufsichtsratssitzung ausgeheckt wurde.

klar, des kann bloß der hoeness sein…. 🤮🔫

Ich finde es äußerst seltsam, dass man de ligd abgeben möchte. Er ist doch weit besser als upamecano und Kim. Beim Spiel gegen Real merkte man sein Fehlen sofort. Die anderen beiden würde ich viel eher abgeben

grosser fehler… vor allem wenn man ihn wirklich mehr oder weniger ‚verschenkt’… aber wundern tut mich gar nichts mehr…..

Warum man nicht Kim verkauft,der hat nicht wirklich Leistung gezeigt…..
Im nächsten Jahr heißt es dann wieder,da haben wir wohl einen Fehler gemacht….
Lächerlich was in München in den letzten Jahren abläuft……

AUS DIE MAUS für den Anti-Fussballer MdL.
Einen unbeweglichen 90 Kilo-Spieler braucht niemand
Schon gar nicht für das Gehalt.

aber dafür den anti tah? gehüpft wie gesprungen….

Unfassbar.
Wer denkt sich sowas aus,falls es stimmt.

Wir geben mal wieder den TOP Verteidiger der letzten Saison ab (mit Dier) und behalten den Upa 😤 De Ligt ist bei ManU bereit auf Kohle zu verzichten. Vielleicht mal anfragen bei Matthijs ? Aber wenn ich er wäre würde ich eh gehen, wenn der Verein mich nicht mag 😨