FC Bayern News

Auch Bayern war dran: Torwart Mamardashvili vor Wechsel zu Topklub

Giorgi Mamardashvili
Foto: Getty Images

Georgiens Nationaltorhüter Giorgi Mamardashvili steht offenbar kurz vor einem Wechsel nach England. Auch der FC Bayern war lange Zeit an der Verpflichtung des Torhüters interessiert. Nun scheint es so, dass den Münchnern ein potenzieller Nachfolger für Manuel Neuer durch die Lappen geht. 



Spätestens nach der Europameisterschaft kannten ihn alle – Giorgi Mamardashvili gilt als eines der größten Torhütertalente Europas und spielte mit Georgien ein überragendes Turnier. Dies ist anscheinend auch dem FC Liverpool aufgefallen. Der englische Topklub will den Keeper unbedingt verpflichten. Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtete jetzt, dass Mamardashvili sich mit den Reds einig geworden ist.

Der Transfer ist noch nicht durch. Die Vereine befinden sich aktuell in Gesprächen, aber Mamardashvili scheint offen für einen Wechsel nach England zu sein. Weil mit Alisson noch eine klare Nummer 1 mit Vertrag bis 2027 im Tor der Liverpooler steht, soll der Georgier vorerst ausgeliehen werden, um weiterhin Spielpraxis zu sammeln. Der AFC Bournemouth soll an einer Leihe interessiert sein, berichtet Romano.

Bayern verpasst Chance auf Neuer Nachfolger

Wenn der Transfer so über die Bühne gehen sollte, verpasst der FC Bayern wohl eine erste Möglichkeit, wenn es darum geht, einen Nachfolger für Manuel Neuer zu finden. Der deutsche Nationaltorhüter, der noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, ließ seine Zukunft bisher offen.

Dass die Bayern gute Karten bei Mamardashvili hatten, ist bekannt. Bereits im vergangenen Jahr wollte man den 1,97 cm großen Torhüter von Valencia verpflichten. Damals scheiterte es an einer zu hohen Ablösesumme. Auch in diesem Jahr versuchte man es beim Georgier. Nach dem Aus im Achtelfinale bei der EM sagte dieser aber: “Die Bayern haben immer noch den besten Torhüter der Welt. Deshalb ist es derzeit nicht möglich, dorthin zu wechseln. Ich würde nur dorthin gehen, wenn ich spielen würde. Wenn ich nicht spiele, dann nicht”.

Ein fester Nachfolger für Neuer steht derzeit immer noch nicht fest. Mit Daniel Peretz, derzeit Ersatzkeeper der Bayern, Alexander Nübel, aktuell verliehen an den VfB Stuttgart, Mike Maignan vom AC Mailand und Diogo Costa vom FC Porto wurden bereits mehrere mögliche Nachfolger neben Mamardashvili gehandelt. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Braucht keiner, neuer macht noch 10jahre

Guter Schachzug von Liverpool. Finde ihn besser als Nübel.

Unbestritten!!!

Er ist 2 Klassen über Nübel

Der oane is bereits in jungen Joarn a Weltklassn Torwart der andere a leicht überdurchschnittlicher Bundesligatorwart. Damit is alls gsagt.

Wenn der FCB dran gewesen wäre, hätte man ein Angebot eingereicht. Die Presse schreibt viel, an welchen Spielern angeblich dran gewesen sein soll. In dieser Transferperiode gab es keinerlei Anzeichen, dass Bayern mit dem Spieler verhandelt hat.

Wieder mal gepennt !!

Wie so oft. Armutszeugnis für unsere sportliche Führung.

nee der Neuer macht keinen Platz. Evtl erst wieder im Winter.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Neuer auch noch die nächsten 5 Jahre mit einem Jahressalär von über 20 Mio die Kirschen aus dem Netz fischen. Vom großen Umbruch ist bisher wenig zu sehen. Und wie ich bereits vor Xavis Entscheidung für RB geahnt hatte, wird auch in diesem Transferfenster nichts mehr passieren.

Der “alte”, jedoch verdiente Neuer macht keinem Anderen Platz und hat offenslichtlich eine so große Lobby, dass sich keiner aus der Führungsriege an ihn rantraut. Andere, wie z. B. Goretzka, mit einem deutlich niedrigerem Gehalt werden aus dem Verein geekelt und er kann alles selbst aussuchen und alleine entscheiden.
Max Eberl müsste einmal ein Machtwort sprechen und für einen adäquaten Nachfolger, wie Mamardashvili, sorgen.

Der Mann ist top… hier hat man mMn tatsächlich eine richtige Granate verpasst. Seine Leistungen bei der WM waren tip top!

Wann hast du ihn den bei der WM gesehen die ist doch schon lange her oder.

Er hat sich sicherlich nur verschrieben und meinte die EM.

Die haben eben alle das Pech zeitgleich mit MN – dem besten aller Zeiten – im Geschäft zu sein! 🤷🏼‍♂️

Träumer

Zu den Bayern will er nicht wechseln, weil ihm Manuel Neuer im Weg steht und er aber sofort als Nr. 1 spielen will. Zu den Reds soll er angeblich wechseln, sich aber vorerst ausleihen lassen, um weiterhin Spielpraxis zu sammeln, da mit Alisson noch eine klare Nummer 1 mit Vertrag bis 2027 im Tor der Liverpooler steht. Versteht, wer will – klingt absurd.

Gar nicht so absurd, wie es auf den ersten Blick klingen mag. Denn ich befürchte, Neuer legt auch noch mit über 45 und schon jetzt längst nicht mehr angemessenem Gehalt dem Gegner durch Fehlpässe und verbockte Dribblings die Tore auf.

Bei Liverpool wird Mamardashvili eher die Chance sehen, daß A.B. vielleicht in 2 Jahren nach Saudi Arabien geht und er dann dort die Nr.1 wird. KSA scheint ja bei den Brasilianern ein recht beliebtes Ziel zu sein.

Nachfolger für Manuel Neuer:
Gianluigi Donnarumma, jung und viel Erfahrung.
Nübel und Peretz haben nicht die Klasse.
So wie einst Rensing und Wessels.

Nübel meistbietend verkaufen.
Neuers Vertrag auslaufen lassen und sehr hohes Gehalt sparen.
Mamardashvili oder Donnarumma holen.
Peretz zur neuen Nr. 2 machen oder verkaufen.

👍

Neuer Torwart glaubt mir, der kommt von irgendwoher in Zukunft nach Manuel. Neuer gibt’s im Tor sepp Meyer😂

Den Transfer hat man total verpennt dann wäre wenigstens ein Konkurrenzkampf mit Neuer da gewesen.

Sehr Naive ihn nicht verpflichtet zu haben.
Schade!

Na sowas. Falls der Bericht mit Liverpool stimmen sollte koennte man sich fragen, warum derartige Massnahmen nicht auch in Muenchen moeglich gewesen waeren. Immerhin gibt es sogar einen, allerdings etwas seltsamen Vorläufer dazu mit Herrn Nuebel, ein guter Torhüter, aber sicher kein adaequater Ersatz. Unabhaengig davon bleibt die permanente Frage in diesem Verein, ob man wieder einmal eine Gelegenheit versäumt, weil man das Establishment nicht veraergern will. Falls die Aussage des Herrn Kahn noch gelten sollte, darf Herr Neuer selbst entscheiden, ob und ggf wann er aufzuhören gedenkt. Das legendäre Triumvirat, zu den ueberaus privilegierten Herren Neuer und Mueller duerfte sich nun auch ( wieder) Herr Kimmich gesellen, koennte eher mehr als weniger Einfluss erlangt haben. Ein mtl Treffen der 3 mit dem Paten am See zur Berichterstattung wuerde mich nicht wundern. Das meint dieser Verein vermutlich mit Hierarchie. Der Umbau findet erwartungsgemaess einstweilen woanders statt.

Top Kommentar – ist nichts hinzuzufügen!

Hoffentlich findet sich bald jemand “mit Eiern”, der Manuel Neuer klarmachen, dass dies seine letzte Saison hier ist. Kein wirklich sehr guter Torwart wird kommen, wenn MN ihn nicht einmal im Pokal oder Freundschaftssielen im Tor stehen lässt. Peretz tut mir da sehr leid. Ich halte ab Juli 2025 Bart Verbruggen für die beste Lösung.

Ein Wechsel zum FCB hätte keinen Sinn gemacht, weil er zu gut ist um hinter Neuer auf der Bank zu sitzen. Auf das Modell mit der einjährigen Leihe hätte man beim FCB aber auch kommen können. Jetzt verlängert man entweder noch mal mit Neuer, setzt auf Nübel oder sucht kommendes Jahr panisch nach einem geeigneten Nachfolger mit entsprechenden Kosten. Alles keine guten Lösungen.

Was soll die Diskussion, Neuer räumt nicht freiwillig das Feld und Mamar setzt sich nicht freiwillig auf die Bank. Also nix gepennt und nix durch die Lappen gegangen.

Er muss sich auch bei Liverpool nicht auf die Bank setzen, weil er verliehen wird. Das hätte der FCB auch machen können. Das Problem ist aber, dass beim FCB niemand die Entscheidung treffen will, dass für MN nach dieser Saison Feierabend ist.

Das Ding mit Kauf und Leihe hätte auch der fcb machen können , praktisch kein Risiko, sondern Wertveranlagung…..

wäre schade wenn er nicht mehr zu haben wäre

einen besseren neuer Nachfolger gibt es noch nicht

Keine Panik, wir kaufen doch Kobel für 65 Mio. Was wollen wir mit Marma… für 35Mio. 🤣

Und mit den 65 Mio. holt sich der BVB dann Mamardashvili oder Donnarumma und noch einen anderen Top-Spieler für weniger Geld (s. auch z. B. Guirassy).

… und unser Führungsteam kann mit dem Ofenrohr in den Mond schauen!

👍

der Torwart wäre super gewesen schade darum

Wenn Neuer in Rente geht 😀