FC Bayern News

De Ligt erklärt seinen Wechsel von Bayern zu ManUnited

Matthijs de Ligt
Foto: Manchester United

Der Transfer von Innenverteidiger Matthijs de Ligt vom FC Bayern zu Manchester United ist seit wenigen Tagen auch offiziell perfekt. Nun äußert sich der Niederländer erstmals öffentlich zu den Beweggründen seines Wechsels.



Seit wenigen Tagen ist Matthijs de Ligt auch offiziell ein Spieler von Manchester United. Nach wochenlangen Verhandlungen zwischen dem FC Bayern und den „Red Devils“ wechselte der Niederländer schlussendlich für rund 45 Millionen Euro Ablöse nach England. Im Zuge seines Transfers äußerte sich der 25-Jährige nun ausführlich über seine Entscheidung und sprach über die Vorzüge seines neuen Vereins.

Im Interview auf der Vereinshomepage von United zeigte sich De Ligt besonders fasziniert von den Ambitionen des Klubs: „Ich mag das Projekt wirklich sehr. Es ist immer schön, irgendwohin zu gehen und das Gefühl zu haben, Teil eines neuen Projekts zu sein, Teil von etwas Neuem zu sein“, so der Niederländer.

Zudem äußerte sich der 25-Jährige zu seinen persönlichen Zielen, die enorm ambitioniert sind: „Ich hoffe, dass ich, aber auch die anderen Spieler, die in diesem Sommer kommen, einen großen Beitrag zur weiteren Geschichte von Manchester United leisten können und den Verein wieder dahin bringen, wo er hingehört: An die Spitze.“ Des Weiteren hob der Niederländer die enorme Strahlkraft seines neuen Klubs hervor: „Außerdem ist es ein toller Verein, einer der größten der Welt, mit einer unglaublichen Geschichte, vielen tollen Spielern, tollen Verteidigern“, so De Ligt.

De Ligt voller Vorfreude

Auch hinsichtlich der ehemaligen Vereinslegenden geriet De Ligt, der mit United-Coach Erik ten Hag bereits bei Ajax Amsterdam zusammenarbeitete, ins Schwärmen: „Ich bin mit der Mannschaft von Cristiano Ronaldo, Vidic, Ferdinand, Wayne Rooney, Paul Scholes aufgewachsen. Edwin van der Sar, als Holländer. Dieser Verein hat so viel Geschichte“, zeigte sich der 25-Jährige auch diesbezüglich fasziniert.

Nach komplizierten Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen sprach De Ligt in Bezug auf die langwierigen Verhandlungen von einer gewissen Ungeduld, die schlussendlich aber der Vorfreude wich: „Ich bin wirklich aufgeregt. Ich habe wirklich sehr lange gewartet! Den ganzen Urlaub über habe ich auf die Nachricht gewartet, dass die Sache in trockenen Tüchern ist, und jetzt ist sie es endlich. Ich kann es also kaum erwarten, anzufangen“, sagte er.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Weil Upa die letzten Jahre so überzeugt hat und für uns massig Titeln gewonnen hat wird mit De Ligt der schlechteste von allen IVS verkauft und kein Ersatz geholt, Achtung Ironie;)
Bin. Sicher das wir mit Upa und Minjae sehr erfolgreich sein werde, Ironie off

Wir werden erfolgreicher als letzte Saison..ganz sicher!
Und wenn du ohne Titel nicht leben kannst dann hau ab ✌️

Er hat recht.

Mit Pannenupa werden wir nichts gewinnen.

Aber mit Schneckendeligt hätten wir Titel geholt oder was? Ne weil upa besser ist als de ligt.

Du gibst ausschließlich Rotz von dir!

Wat bist du denn für ein pisser? Er hat doch vollkommen Recht mit dem was er sagt. Den mit Abstand besten IV, zudem voll und ganz dem Verein gegenüber loyal und stolz in diesem Trikot aufzulaufen und noch Leaderqualitäten…wird ohne Not verjagt. Die blindpesen stolpermecano und Kim dürfen weiter rumstümpern, was ne Qualität in der kaderplanung.

So sieht es aus

Die Einzigen die panne sind, seid ihr zwei beiden Nachtkappen.

Fehler sind part of the game. Auch die besten Innenverteidiger machen welche.

Aber niemand würde sie als Pannespieler beleidigen.

Danke für die schönen Komplimente 👍
Sie verkaufen mit De Ligt den einzigen Führungsspieler der die Abwehr organisieren konnte und behalten Spieler die psychisch labil sind und genug mit sich selbst zu tun haben, aber gut das ihr Upa Fangboys das gut findet, ich wette aber das es der größte Fehler war De Ligt verkauft zu haben!
Fehler macht Upa nicht, der kostet uns Titeln!

Ahnungsloser halt endlich die Klappe.

Das war alles richtig bis auf die Ironie.

Traurige Entwicklung, dass mach mich fassungslos.

Jaa absolut die Welt geht unter
Bayern hat sich zerstört 😂
Fassungslos bin ich nur über die Politik in Deutschland ✌️

Er wird froh sein, die Muppet Show verlassen zu haben.

Die einzige Muppet-Show ist Die wo sich in Foren wie Diesem, überwiegend in den Kommentaren abspielt … wo De Ligt auf eine Stufe mit Beckenbauer gestellt und zur Legende erklärt wird …

👍

No aber bester IV Fakt..alle IV die da sind haben kein CL Niveau Fakt

Es gab scheinbar nur eine einzige Anfrage – obwohl bekannt war, dass er gehen sollte – für den besten IV der Bundesliga, und die kam nur von Manchester United. Bei allem Respekt, ein Fingerzeig auf sein Können? Just asking.

Es gab in der letzten Saison auch nur eine ernsthafte Anfrage für Kane bei den Spurs. Das heißt also was?

Im Sommer 2021 lehnte Tottenham Hotspur ein Angebot von Manchester City über rund 150 Millionen Euro (ca. 127 Millionen Pfund!) für Harry Kane ab. Spurs-Vorsitzender Daniel Levy hielt an einer Bewertung von über 160 Millionen Euro fest und war entschlossen, den Spieler nicht zu verkaufen, da Harry Kane eine Club-Ikone war und nie verkauft werden sollte.

2021 war nicht letzte Saison.

2023 wollten neben Bayern auch Manchester United, Real Madrid und PSG unbedingt Harry Kane haben. United suchte dringend einen Top-Stürmer, Real Madrid sah Kane als perfekten Benzema-Nachfolger, und PSG hatte ihn wegen der unklaren Mbappé-Situation auf dem Zettel. Am Ende ging der FC Bayern all-in, machte den Deal klar und holte Kane.

Ich bezweifle, dass außer dem FCB keiner Kane UNBEDINGT haben wollte. Sonst hätte der Pokerspieler Levy noch mehr rausgeholt.

Übertreib mal nicht. Wer hat dL auf eine Stufe mit Beckenbauer gestellt? Das wäre zwar Kokolores aber nur, weil er unter Beckenbauer steht, ist er ja nicht zwangsläufig eine Graupe. Genau das behaupten aber einige hier in diesem Fachkreis.

guter Spieler, hat beim FCB aber auch nur die letzten 6 Monate in einer schlechten Saison überzeugt, als er den stabilsten IV Dier neben sich hatte. auch zu verletzungsanfällig. hat sich weder bei Juve durchgesetzt und hat keine Minute bei der EM gespielt , also so Mega verwunderlich ist der Abgang nicht.

Welcher Bayern Spieler hat schon bei der EM Glanzleistungen gezeigt ? Keiner, denn sie haben keinen einzigen von Spanien im Kader.

Holland hat aber mit van Diek und deFries eben zwei ganz tolle Weltklasse IV, alle über yupa. Rüdiger. TAH und co

Faszinierend dass hier offenbar auch nur Vereinskritischen Kommentare genehmigt werden und die Meinung derer die es realistisch sehen zensiert wird …..

Wir haben jetzt einen der besten I.V. als Trainer meint ihr nicht das er genau weiß wie und mit wem er seine Philosophie durchsetzen will. Wartet doch einfach mal die ersten Spiele ab bevor schon wieder ein Faß aufgemacht wird.

Komm doch den De Ligt Jüngern nicht mit Fakten … die interessiert das nicht. Hauptsache den Verein kritisieren und schlecht reden, dass ist das Wichtige 😛

Das sind keine Fakten, sondern Hoffnungsparolen. Upa = Upa, egal unter welchem Trainer. Wird sich leider auch unter VK noch zeigen. Naja, vielleicht hat man’s dann nächste Saison verstanden.

Komisch, dass der Nationaltrainer Frankreichs das anders sieht. Und wie sieht der Nationaltrainer der Niederlande das nochmal? 🤔

Manche werden es nächste Saison auch wieder nicht verstehen.

Unser bester Abwehrspieler weg. Transformation ins Mittelmaß.

De Ligt war mit Abstand eben nicht der beste IV …. schau dir mal die Statistiken der letzten Saison an.

Allein die Hinrunde Upamecano / Kim = 15 Gegentore – Rückrunde Dier / De Ligt = 33 Gegentore. Alleine in der BuLi.

Die Statistiken sagen auch , dass Bayern jetzt erst mal 3 Jahre keinen Titel gewinnt. Wird eine lange Zeit für euch Fanboys.

Ist das die selbe Statistik wie nach 2011/12?

Stimmt die Saison 2012/13 war wirklich eine der schlimmsten der Vereinsgeschichte …

Ausscheidung gegen Real ..waren welche Granaten für verantwortlich….wer von denen soll den die Abwehr führen..Upa,Kim🤣🤣🤣

Mmmmh ich würde mal sagen gegen Real stand im Rückspiel u.A De Ligt auf dem Platz ….

Ach, der Statistikhammel wieder. Wo war Upamecano nochmal bei den Top-Spielen? Ach stimmt, er hat richtige, fatale Böcke hinterlassen und extrem reingeschissen.

Wo war de Ligt? Er war da und eine Mauer hinten drinne, das kannst du von niemanden, außer eben nur zu de Ligt sagen. Das ist ein Fakt.

Aber DD haben doch nur gespielt, weil die anderen beiden total Amok gelaufen waren!

Okay, Rückrunde 3:2 gegen Heidenheim verloren, de Ligt nicht mit dabei!
3:1 gegen Stuttgart verloren, de Ligt nicht mit dabei!
3:0 gegen Leverkusen verloren, de Ligt nicht mit dabei!
Viel Wert ist dein Argument also nicht!
Alleine da haben die 9 Gegentore kassiert! Hab mir mal die Mühe gemacht 22 Gegentore gab es wo de Ligt auf dem Platz war, 23 wo er nicht drauf war.
Von den 22 muss man auch noch gucken wie die Tore gefallen sind.
Pauschal sagen, de Ligt und Dier waren es die ganze RR ist einfach falsch.
Außerdem waren es 45 insgesamt in der Buli und nicht 48!

Last edited 3 Monate zuvor by Eugen

Hört auf, auf Upa rumzuhacken. Er hat sich MdL nicht weggewünscht, im Gegenteil: Upamecano selbst hat nach all dem Hating mit einem Weggang (Vertrag bis 2026) geliebäugelt, wurde aber wohl vom Trainer und Max (die haben wohl ein bisschen Ahnung) zum Verbleib überredet. Ich denke, am Ende der Saison werden noch einige umschwenken und froh sein, dass er geblieben ist. MdL hat immer davon geträumt, für Manchester United zu spielen – Traum erfüllt. Lasst endlich los.

Merke dir den ersten Teil deines Satzes gut.

Danke für den Hinweis, hab’s mir gemerkt. Bin von Anfang an eher in der Abteilung „Forza Upamecano“ anzusiedeln und bin mir sicher, dass er in diesem Jahr, dank des Vertrauens von Kompany, (endlich) explodieren und seinen Kritikern Lügen strafen wird.

Als Fan des FCB hoffe ich inständig, dass du recht behälst. Ich befürchte aber, dass für Upa nur das Prinzip Hoffnung spricht. Nachvollziehbare Argumente, warum er jetzt vom Pannenonkel zum Superpepi mutieren soll, habe ich noch nicht gelesen. Aber, wie gesagt: für den FCB hoffe ich, dass ich komplett falsch liege.

Ich wette mit jedem einzelnen Menschen auf diesem Planeten dass wir mit Upamaquire und dem langsamen Kim keinen Titel gewinnen ! Im Winter gibt es dann Panik Käufe den Bayern Trainer werden sie evtl. noch behalten ! Alles gute De Ligt warst ein guter solchen Typen sucht man fast vergebens aktuell im Verein !

So isses!

Du pinkelst auch in deine Stiefel,oder?

Die besten Abwehrspieler gibt’s schon lange nicht mehr beim FCB …..in meinen Augen war De light auch nicht das plus Ultra…..wir werden sehen wohin die Reise geht…..neuer Trainer neuer still…..man sollte das draufhauen jetzt mal bleiben lassen weil es fehl am Platz ist….

Die letzten beiden IVs die ich als wahre Leader und Bosse in der IV betrachte. Wo auch immer der Einsatz und Wille da war, besonders auch die Übersicht in der Spieleröffnung und Präzision von langen Bällen.

Waren Mats Hummels und Jerome Boateng.

Allein wie Mats im Spiel gegen den BVB einen Ball an der Mittellinie per Grätsche ins Seitenaus mit Einwurf FCB gewonnen hat und dann gejubelt hat als würde er gerade den Sieg in der 90.Min festhalten … sowas nennt man Moral und Kampfeswillen und das beim Stand von 4:0 für den FCB.

Sowas vermisse ich die letzten Jahre….

Und Mats ist seit 2019 und Boateng seit 2021 nicht mehr bei uns. Seitdem gab es keinen IV mehr wo ich sage „Das ist der Nachfolger den man brauchte“

Upa patzt seit seinem Karriereknick vor fünf Jahren beständig unter drei verschiedenen Trainern in zwei Vereinen. Und Deschamps hat er das Vertrauen bei der EM gleich erstmal mit einem verursachten Elfmeter gedankt. In irgendeiner Form wird sich das sicher auch heuer wiederholen, ich verstehe nicht, wie man so blauäugig sein kann.

Ob hier jemand gelesen hat, dass de Ligt weg wollte? Das Mentalitätsmonster wollte nicht in den Konkurrenzkampf mit den „Stümpern“ gehen? Ist de Ligt am Ende nicht mal von sich selber überzeugt, dass er es bei den ach so geliebten Bayern packt?

Naja offensichtlich war die einzig ernstzunehmende Anfrage für De Ligt von ManU, dem letztjahres 8 (!) der PL …. wäre er so der Heilsbringer wie hier alle De Ligt Jünger behaupten frage ich mich wo die Anfragen von Real, City, Liverpool, Barca, PSG, Arsenal etc. waren …

Und wie Du schon sagtest wer den Konkurrenzkampf nicht angehen will, fehlt wohl auch ein wenig das Selbstwertgefühl.

Macht alles nix, wir haben doch Zombiemecano

Ganz Unrecht hat der Klausi nicht mit seiner Aussage.

Der MGladbach-Macher wird es richten….. , mit Gegentorgarant Upa in die neue Saison…., Vorsicht, der Umbruch ist da…… Nahtloser Übergang von der letzten Sch….Saison zur nächsten. Das ist noch Bayern München ? Die richtigen Baustellen wurden nicht erkannt und bedient.

Ich hätte trotzdem an de Light festgehalten