Wirtz-Transferzoff eskaliert: Salihamidzic attackiert Matthäus scharf
Beim FC Bayern ist ein Transferzoff um Florian Wirtz ausgebrochen. Kurioserweise stehen mit Hasan Salihamidzic und TV-Experte Lothar Matthäus zwei Ex-Bayern-Profis im Fokus.
Mit seinen brisanten Aussagen bei Sky90 über den vermeintlich geplatzten Wechsel von Florian Wirtz zum FC Bayern sorgt Lothar Matthäus derzeit für viel Aufsehen. Laut dem TV-Experten hätten die Münchener den DFB-Nationalsipeler während der Zeit von Hasan Salihamidzic verpflichten können. Demnach soll Ex-Coach Hansi Flick sogar auf einen Transfer gedrängt haben, Salihamidzic lehnte dies jedoch angeblich ab.
Nach Informationen von Matthäus hätte die Personalie Wirtz damals FCB-intern für kontroverse Diskussionen gesorgt: “Warum hat es den Streit zwischen Flick und Salihamidzic gegeben? Weil er einfach Spieler holen wollte, die mit 17 Jahren eine richtig gute Entwicklung genommen hatten. Hansi Flick hatte immer einen Blick für junge Spieler. Ich denke da auch an Florian Wirtz. Das war ein Streitgespräch zwischen Flick und Bayern München. Er wäre zu haben gewesen, aber bei Bayern wollte man ihn nicht haben.”
Auf Nachfrage von Sky-Reporter Patrick Wasserziehr wurde Matthäus konkreter: “Hasan Salihamidzic wollte ihnen anscheinend nicht”.
“Das ist kompletter Unsinn”
Es ist kein wirkliches Geheimnis, dass die Bayern Florian Wirtz schon seit längerer Zeit auf dem Zettel haben. Demnach steht der DFB-Youngster ganz weit oben auf der Transfer-Wunschliste im Sommer 2025. Klar ist aber: Hätte der FCB den Offensivspieler 2020/2021 verpflichtet, hätte man nur einen Bruchteil der aktuell kolportierten Ablöse bezahlt. Gerüchten zufolge fordert Leverkusen 130-150 Millionen Euro für Wirtz. Vor drei Jahren lag der Marktwert “nur” bei 45 Millionen Euro.
Die Reaktion von Salihamidzic auf den Vorwurf von Matthäus ließ nicht lange auf sich warten. Der ehemalige Bayern-Vorstand dementierte die Version von Matthäus: “Es gab nie dieses Streitgespräch, von dem Lothar Matthäus spricht. Auch habe ich mit Hansi Flick über einen Transfer von Florian Wirtz zu keinem Zeitpunkt gesprochen. Das ist kompletter Unsinn. Lothar sollte in seiner Rolle als Experte seine Quellen besser prüfen, bevor er solche unhaltbaren Gerüchte in die Welt setzt und nicht ständig Lügen über mich und den FC Bayern verbreiten”, betonte dieser im Gespräch mit der BILD.
Salihamidzic bestätigt jedoch, dass Wirtz durchaus ein Thema beim deutschen Rekordmeister war. Demnach hat man sich bereits in jungen Jahren um ihn bemüht: “Nach mehrmaligen Versuchen mussten wir aber akzeptieren, dass sich Florian in seinem familiären Umfeld entwickeln und seinen Schulabschluss in seiner Heimat machen wollte. Das haben wir respektiert”.
Auch während der Nagelsmann-Zeit beim FC Bayern gab es wohl einen neuen Anlauf, aber auch dieser erfolglos: “Zu Zeiten von Julian Nagelsmann haben wir uns dann noch einmal mit Wirtz intensiver beschäftigt, obwohl er sich damals gerade das Kreuzband gerissen hatte. Aber damals war aufgrund seiner Vertragssituation und seiner Karriereplanung ein Transfer nicht realisierbar.”
Matthäus bleibt bei seiner Geschichte
Trotz des Dementis von Salihamidzic bleibt Matthäus bei seiner Version der Geschichte: “Ich weiß mit Sicherheit, dass Hansi den jungen Florian Wirtz bereits im Alter von 17 zu Bayern holen wollte und der Klub diesem Wunsch nicht nachgekommen ist”, machte dieser gegenüber der BILD deutlich.
Der 63-Jährige erklärte aber zeitgleich, dass er mit seinen Aussagen nicht Salihamidzic angreifen wollte: “Meine Aussagen dazu waren auch nicht gegen Hasan gerichtet. Ich wollte damit sagen, dass Hansi immer ein Auge auf junge Spieler hat und bevorzugt mit ihnen arbeitet. Das beweist er aktuell ja auch wieder beim FC Barcelona.”
Das Wirtz Theater,geht einem aufn Sack. Bayern braucht den nicht,wir haben genug gute Stürmer.
Naja ob wir den brauchen, lasse ich mal dahingestellt. Als Partner für Musiala würde er dem FC Bayern bestimmt gut stehen.
Nervig sind diese ständigen haltlosen und an den Haaren herbei gezogenen Gerüchte, die alle paar Wochen aus irgend einer Ecke aufsteigen…
Die Frage ist nur, wie hoch ist der Wahrheitsgehalt bei dieser Geschichte. Matthäus und Flick sind dicke Freunde.
Salihamidzic und Flick nicht wirklich.
Nu kann es natürlich sein, daß Matthäus die ruhige Lage bei den Bayern nicht gefällt weil, wir brauchen ja als selbsternannter Journalist immer wieder Gesprächsthemen.
Wer weiß…………
Lothar behauptet, dass es ein Streitgespräch zwischen Hansi Flick und Hasan Salihamidžić gegeben habe, das es de facto nie gab. Was ist daran so schwer zu verstehen? Oder soll Hansi Flick, nur weil er angeblich mit Lothar befreundet ist, jetzt dessen Lügengeschichte bestätigen?
Wir sollten unsere Talente nicht vergessen z.B. Wanner
Am Ende wissen nur Flick und Salihamidzic, ob die Geschichte von Matthäus stimmt. Aber selbst wenn es stimmt, muss man auch mal eine Lanze für Brazzo brechen: Man kann nicht jedes Talent immer zu 100 % richtig einschätzen und schon gar nicht immer auch verpflichten.
Bei Davies oder Musiala gab es sicherlich auch sehr gute Manager/Sportdirektoren anderer Vereine, die eine Verpflichtung abgelehnt haben – so ist das Geschäft mit den jungen Spielern nun einmal und im Nachhinein ist man immer schlauer.
Schlussendlich war Matthäus aber zu keinem Zeitpunkt in Gespräche involviert. Nicht auf bayernseite und nicht auf spielerseite. Von daher erlaubt er sich zum erneuten Mal zu viel.
Flick ist kein Messias. Dantas war Flicks Wunschtransfer.
Flick wollte Stiller nicht haben.
Salihamidzic hat Davies, Musiala, Wanner, Irankunda, Aznou, Zvonarek,… geholt.
Da kann man sich doch nicht hinstelket und Salihamidzic das Auge für junge Spieler absprechen, das man ziemlich unreflektiert Flick aber zuspricht.
Weil’s logisch und inhaltlich SO einfach nicht stimmen kann.
Bzgl. Wirtz. Das ist doch keine breaking News. Der war ja mit seinem Vater bereits bei Hoeness am Tegernsee. Hat dann doch in LEV verlängert. Das ist doch BEKANNT.
Da kann man dich nicht sagen, es hätte kein Interesse gegeben.
Die Version von Salihamidzic klingt stimmig, und entspricht auch dem, was anhand Fakten nachprüfbar ist.
Bei Matthäus ist das Gegenteil der Fall.
Aber er muss natürlich in regelmäßigen Abständen Seitenhiebe beurteilen. Hat ein Stück weit mit Lebensfrust-Bewältigung zu tun.
Persönlich fände ich’s zwar tatsächlich eine Überlegung wert, ihn 25 Jahre nach der Greenkeeper-Affaire in beratender Funktion einzubinden..
Aber das verhindert er regelmäßig selbst. Er ist unverbesserlich.
Ich finde Matthäus hat sich überhaupt nichts “erlaubt” in letzter Zeit. Seine Aussagen über Tuchel haben letztendlich alle zugetroffen, auch wenn das hier viele immer noch nicht wahrhaben wollen. Ansonsten wüsste ich nicht, was Matthäus in den letzten Wochen falsches über den FCB gesagt haben soll? Bitte nicht mit Didi verwechseln.
Aber wie gesagt, niemand weiß, ob es mit Wirtz so war oder nicht. Dass Matthäus seine Kenntnis äußert ist genau so nachvollziehbar wie der Konter von Salihamidzic.
Hervorragend geschrieben! Lothar hat als erster zumindest erkannt, dass Tuchel menschlich eine Luftpumpe ist.
Was jetzt die Wahrheit ist, weiß keiner hier, aber trotzdem geht man auf Matthäus los.
Das ist schon komisch.
Zu der Zeit war Wirtz 17. Der wäre zu der Zeit nie nach München gekommen. Die Familie berät ihn hervorragend. Die haben damals schon darauf geachtet, dass Wirtz dahin geht, wo er Spielzeit bekommt. Unabhängig davon: Der FCB braucht Wirtz nicht. Lieber dem Nachwuchs eine Chance geben.
Dieser Balkan Praktikant hätte den Verein fast vernichtet ! Es gibt immer Ärger und Skandale über ihn ! Tiger, klose, Flick usw… alle vergrault ! Millionen wenn man rechnet bis zu einer halben Milliarde verbrannt ! Der Balkan Mann sollte privat als Sammelanklage verklagt werden !
Tiger, hat so seine eigenen Probleme,. Klose, anschließend komplett in Österreich gescheitert. Flick, wollte mit aller Gewalt Bundesjogi werden. Hat gültigen Vertrag einseitig gebrochen. Zudem nach einem starken 3/4 Jahr im freien Fall. Und als N11 Trainer krachend gescheitert.
Von vergraulen kann keine Rede sein.
Stimmt!! Wird auch niemals noch einmal so ein Job bekommen!!!! Von der Qualifikation her vielleicht als Greenkeeper!!!
Was für ein Schwachsinn.
Koan Wirtz. Geben Sie Wanner eine Chance.
Welch ein Schmarrn!
Wenn ich schon “KOAN” lese, wird mir schlecht.
Welch eine Blamage war das denn damals von unseren Südkurvenäff-chen. Jeder, der das Papier hochgehalten hat, dem fehlt mit Sicherheit Fußballsachverstand und noch vieles mehr!!!
Matthäus ist mit Flick befreundet. Da ist doch offensichtlich, woher er seine “Informationen” hat. Dass diese Flick in einem sehr guten Licht dastehen lassen, kommt unserem Ex-Trainer sicher nicht ganz ungelegen.
Ich bin auch der Meinung, dass deutlich mehr handfeste Hinweise auf Brazzos Version hindeuten. Aber letztlich ist es doch völlig egal. Der Spieler hat sich damals aus guten Gründen gegen uns entschieden. Wer ihn verpflichten wollte und wer nicht juckt da am Ende doch niemanden mehr. Vor allem weil beide Personen längst nicht mehr im Verein tätig sind.
Unsinniges Thema. “Was wäre wenn?” kann man bei JEDEM Spieler spielen. Bringt nur nichts… Bei “Talenten” weiss man vorher nie, was hinterher rauskommt. Da haben wir auch einige Erfahrungen gemacht. Sehr gute und weniger gute… Bayern war nie ein “Ausbildungsverein”. Da stand immer nachgewiesene Qualität auf dem Platz. PLUS ein, zwei youngster. Das wird nur wichtiger, weil die Transfersummen explodiert sind. Das Problem: Mittlerweile können RB, Leverkusen, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund genauso gute Granatentalente holen wie wir… und manchmal entwickeln die sich besser.
LM ist das beste Beispiel dafür,wie Alkohol das Hirn schädigt!
Lothar war nie in irgendwelche Verhandlungen involviert – weder von der Vereinsseite noch von der Spielerseite. Salihamidzic hat hingegen mit Spielern wie Davies, Aznou und Musiala bewiesen, dass er ein echtes Gespür für junge Talente hat. Klar, Flick ist ein wirklich klasse Trainer, wie er es nun wieder bei Barça (einer bis vor Kurzem sportlich fast dead Mannschaft) unter Beweis stellt, aber auch er hatte nicht immer den besten Riecher (siehe Dantas oder Bouna Sarr). Salihamidzics Aussagen passen einfach zu den Fakten, während Matthäus oft seine persönliche Sicht einfließen lässt, was ihm bei der BILD natürlich auch ordentlich Schlagzeilen bringt.
Wenigstens ist Flick als Barca-Trainer noch ganz erfolgreich im Fussball-Business unterwegs. Lothar als Experte ebenfalls auf allen Sendern mittendrin.
Hasan S. dagegen ist raus, den will nicht mal ein Kreisligist als Praktikant.
Hat vlt ja auch eine Aussaggekraft. Dass die Fachwelt sich einig zu sein scheint, wer welche Qualitäten hat.
Null Ahnung, aber davon ne ganze Menge in Schriftform. Bravo
Dankeschön, so ahnungslos wie du bin ich schon lange.😉
Woher willst du wissen, dass er überhaupt händeringend was sucht???
Meines Wissens hat Salihamidzic (im Gegensatz zu selbsternannten Experten) finanziell ausgesorgt.
Der muss für Geld nicht alles machen.
Du schreibst hier wirklich nur Stuss. Merkst Du eigentlich gar nicht, wie peinlich Du bist?
Schon gut Claudi, kein persönlicher Angriff nötig. Darfst gern sachlich antworten.😁
Das Du hier nur Stuss schreibst ist sachlich und für alle nachvollziehbar.
@Frantz ich glaube du kannst es auch nicht besser finde es Scheiße wie man hier über ihn ablästert wer unfehlbar ist soll den ersten Stein werfen! Brazzo hat bestimmt seine Fehler gemacht aber alles schlecht reden und ihn so fertig machen ist nicht in Ordnung er ist nach wie vor auch ein ehemaliger Spieler von unseren Verein
Mia San Mia