FC Bayern News

Nach Neuer-Einspruch: DFB verkündet finale Entscheidung

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Manuel Neuer und die DFB-Pokal-Sperre: Das Urteil steht fest. Der Bayern-Kapitän bleibt für zwei Pokalspiele gesperrt.



Der Einspruch von Manuel Neuer gegen die verhängte Sperre wurde abgelehnt. Wie das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mitteilte, bleibt die Strafe nach der mündlichen Verhandlung bestehen. Stephan Oberholz, Vorsitzender des Sportgerichts, erklärte: „Die Verhinderung einer offensichtlichen Torchance durch ein Foulspiel ohne anschließenden Torerfolg zieht nach ständiger DFB-Rechtsprechung üblicherweise eine Sperre von zwei Spielen nach sich. Ein Ausnahmefall lag hier nicht vor.“

Die Entscheidung bezieht sich auf den Vorfall im Pokal-Achtelfinale gegen Bayer 04 Leverkusen. Der Bayern-Torhüter sah in der 17. Minute die Rote Karte, nachdem er den Leverkusener Jeremie Frimpong bei einer aussichtsreichen Torchance zu Fall gebracht hatte. Bei der Aktion zog sich Neuer zudem einen Rippenbruch zu und fällt seither verletzungsbedingt aus. Die Sperre greift erst in der nächsten Pokalsaison, da die Bayern nach der Niederlage gegen Leverkusen aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind.

Neuers Pokal-Zukunft ungewiss

Neuer hatte die Entscheidung der Zwei-Spiele-Sperre angefochten und darauf bestanden, dass es sich nicht um ein absichtliches Foul handelte. Er argumentierte, Frimpong habe die Situation provoziert und sei absichtlich in ihn hineingelaufen, um die Kollision „dankend anzunehmen“. Diese Sichtweise wurde vom Gericht jedoch nicht geteilt.

Mit der Bestätigung des Urteils bleibt Neuer für zwei Pokalspiele gesperrt. Ob der Kapitän, dessen Vertrag bis 2025 läuft, in der kommenden Saison noch für die Bayern aufläuft, bleibt offen. Sein aktueller Ausfall sowie die Spekulationen über seine sportliche Zukunft sorgen weiterhin für Gesprächsstoff rund um den Rekordmeister.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Richtig so.

Warum sollte Neuer eine Sonderbehandlung bekommen?

digga wasfür er hat in 850Spielen nicht eine Rote bekommen und jetzt bekommt er direkt eine 2 Pokalspiel sperre ich finde das schon sehr hart

Ich habe auch noch niemanden umgebracht, wenn ich aber jetzt meiner Schwiegermutter den Hals umdrehe, werde ich dafür ganz normal bestraft. Oder etwa doch nicht?🫣

naja, er hat ja GsD keinem den Hals rumgedreht😖

Das kommt auf die Art der Schwiegermutter an!

Nein 🙂

Lass Deine Schwiegermutter in Ruhe, die kann doch nix für den Bock vom Manu.😂😂😂😂

Möchte das Faß jetzt nicht neu aufmachen, aber bei wiederholter Betrachtung stellt man sich die Frage, ob Frimpong ohne den Rempler tatsächlich noch zum Abschluss gekommen wäre?
Laimer war in Körperkontakt links, Upamecano nur wenig entfernt rechts.

Wie wäre denn Frimpong um einen, einfach nur stehenden Neuer herum gekommen, ohne von Laimer/Upamecano am Abschluss behindert zu werden??

Gar nicht, vermutlich!

Natürlich ist rot vertretbar. Aber ich finde das nicht so klar, wie es teils dargestellt wird, und stehe mit dieser Ansicht nicht alleine da.

Faktisch hat Neuer das komplette Pokalspiel, ab der 20sten Draussen gesessen. Dieses Unterzahlspiel hat faktisch zum Pokal-Aus geführt.
Mir ist’s eigentlich wurst. Pillepalle.
Aber angesichts der Erkenntnis, dass es in über 800 Auftritten zum ersten Mal überhaupt so eine Situation mit Neuer gibt, würde ich behaupten dass Sperre für „nur“ ein weiteres Spiel KEINE Sonderbehandlung gewesen wäre.

Er hätte das mit der ‚offensichtlichen Torchance‘ widerlegen müssen – nicht die Schuld auf Frimpong schieben. Das hätte eine berechtigte Chance auf Erfolg gehabt

Schlussendlich ist’s egal. Normalerweise akzeptieren die Bayern doch immer jede Strafe.
Hier einmal nicht. Wie sich der „Film“ aus Neuers Perspektive abgespielt hat, ist schwer zu sagen.
Schaut natürlich komisch aus, wie er Frimpong anwummst. Andererseits hat er sich vermutlich nicht absichtlich die Rippen gebrochen, wenn er nichtmal den Ball spielen wollte?!

Kuriose Situation. Aber klar. Vielversprechender wäre es gewesen, die klare Torchancen in Zweifel zu ziehen.

Glaube zwar nicht an due Chance aber die Schuld nicht einsehen, ist ja Standard bei Neuer.

@LaBon
Da bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung. Neuer war letzter Mann, der Angriff ging voll auf den Mann. Man muss sich nur mal ansehen, wie der kleine Frimpong abgehoben hat. Und 2 Spiele Sperre sind alleine schon deshalb logisch, weil es für gelbrot eine gibt. Da muss es für glatt Rot rational gesehen schon mehr geben. Für mich alles okay.

Ist doch okay, wenn wir unterschiedlicher Auffassung sind. Sonst bräuchten wir ja gar nicht diskutieren.

Für mich war Neuer schlichtweg nicht letzter Mann. Frimpong läuft nicht alleine aufs Tor zu. Laimer ist ja genau neben ihm. Hat sogar Körperkontakt zu Frimpong.

Der Kontakt war natürlich heftig. Trotzdem gäbs für die selbe Aktion im Mittelfeld sicher nicht glatt Rot. Da denk ich immer noch an die Aktion von Kohr an Musiala. Das war erheblich brutaler.

Sei es drum. Ich streite bestimmt nicht wegen EINEM Spiel Sperre hin oder her. Da kommst nicht drauf an. Ist nur eine Frage des Prinzips.

Strafe verdoppeln!! Über den Altersstarsinn und Arroganz eines Herrn Neuer trifft auf Unverständnis im ganzen Internet!!! Außer hier natürlich!!!

Ja, Neuer war nicht letzter Mann. Aber trotz über 800 Spielen glaube ich, dass er nur den Mann wegchecken wollte.
1 Spiel Sperre bei Gelb/Rot. Also 2 Spiele bei glatt Rot!

Sei es drum.
Hätte er die selbe Aktion bei 1:0-Führung in der 89-sten gebracht – hätte ich weniger Probleme mit dem Strafmaß. Dann wäre er nur wenige Minuten draußen gesessen und seine Aktion hätte geholfen, den Sieg zu retten.

Faktisch hat seine Aktion das Spiel verloren, weil er das komplette Spiel draussen war.

Da liegt der Unterschied im Strafmaß.

Und das halt ergänzt durch die Erkenntnis, daß ROT einfach nicht so eindeutig ist, wie man’s hier teilweise darstellt. Einfach weils keine Notbremse war.

Kriegt er bei Bayern doch auch immer.
Das ist er so gewohnt…..

koan neuer 😼😼😼

Last edited 1 Monat zuvor by werlanghatlässtlanghängen

Er hat es versäumt auf dem Höhepunkt abtreten

Warum hätte er 2014 abtreten sollen?? Versteh ich nicht 🧐

PECH !!! IN MÜNCHEN HAT HALT DER FALSCHE SCHIRI GEPFIFFEN. IN BREMEN BEIM POKALSPIEL GEGEN DARMSTADT GAB ES FÜR DAS GLEICHE FOUL NUR DIE GELBE KARTE

„dass es sich nicht um ein absichtliches Foul handelte“
Da lache ich drüber, ist doch mit voller Absicht in den Gegenspieler gesprungen!
Hätte Frimpong auch verletzen können.

Das er jetzt verletzt ist, ist selber Schuld, dann sollte man kein Blackout haben!

sehe ich genauso

Same

Dir meisten sind Neuer verstrahlt und da wird Unrecht zu Recht gemacht unfassbar!!!!! Typisch Fan forum!

Neuer darf ab Sommer nicht mehr bei uns im Tor stehen. Das ist eines FC Bayern unwürdig. Seit wann ist 2klassig gut genug?

Dieser Einspruch deutet darauf hin, dass Neuer auch nächstes Jahr noch bei Bayern spielen wird.
Weiß nicht, ob ich das gut finden soll🤔

Wie kommt er überhaupt auf die Idee ?? Er kann froh sein, dass die Strafe nicht höher ausfällt. Manchmal habe ich den Eindruck Arroganz vernebelt den Jungs den klaren Blick.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!