Michael Olise begeistert beim FC Bayern aktuell mit Weltklasse-Leistungen – doch eine kuriose Anekdote aus seiner Anfangszeit zeigt, wie ungewöhnlich der Weg des Offensivstars war.
Der ehemalige Reading-Coach Mark Bowen hat nun eine bemerkenswerte Geschichte über den Bayern-Star ausgepackt, die perfekt zu dessen ruhigem und gelassenem Auftreten passt. „Jeden Morgen, als ich zum Trainingsgelände kam, saß Michael einfach schlafend in seinem Auto“, erinnerte sich Bowen im ZDF-Format Bolzplatz.
Der Hintergrund ist ebenso simpel wie außergewöhnlich: Der damals noch junge Olise pendelte täglich von London nach Reading – eine Strecke, die er bewusst extrem früh in Angriff nahm. „Er war vielleicht schon um 5.30 Uhr morgens losgefahren, um pünktlich zum Training zu erscheinen“, so Bowen.
Doch statt direkt auf den Trainingsplatz zu gehen, nutzte der Teenager die gewonnene Zeit auf seine eigene Art – und schlief kurzerhand im Auto ein.
Trainer musste ans Fenster klopfen
Für seine Mitspieler wirkte das zunächst irritierend. Immer wieder fragten erfahrene Profis beim Trainer nach dem Verbleib des Talents. Bowens Antwort fiel dabei ebenso trocken wie treffend aus: „Leute, er kommt vielleicht zu spät zum Training, aber während ihr noch im Bett lagt, war er schon auf dem Parkplatz.“
Die Lösung war pragmatisch: Man klopfte einfach an die Autoscheibe, um Olise zu wecken. „Er war noch ein junger Kerl und ist halt eingeschlafen“, erklärte Bowen schmunzelnd.
Die Geschichte passt zu einem Karriereweg, der alles andere als geradlinig verlief. Olise wurde in jungen Jahren sowohl beim FC Chelsea als auch bei Manchester City aussortiert – trotz seines großen Talents.
Erst beim FC Reading fand der Franzose die richtige Umgebung, um sich zu entwickeln. Bowen erinnert sich noch heute an die Zweifel großer Klubs: „Das Einzige, worauf ich es zurückführen kann, ist, dass es bei diesen Vereinen vielleicht negativ gesehen wurde, dass er zu selbstsicher war.“
Doch genau dieses Selbstvertrauen sollte sich später als entscheidender Faktor erweisen.
Vom Talent zum Unterschiedsspieler

Nach seinem Durchbruch bei Reading führte Olises Weg über Crystal Palace schließlich zum FC Bayern. Die Münchner investierten 2024 rund 53 Millionen Euro – eine Summe, die sich längst ausgezahlt hat.
Mit aktuell 20 Toren und 29 Vorlagen in 47 Pflichtspielen zählt der 24-Jährige zu den prägenden Figuren im europäischen Fußball. Auch beim spektakulären 4:5 gegen PSG unterstrich er erneut seine Klasse.
Die Anekdote aus England zeigt eindrucksvoll, was Olise bis heute auszeichnet: eine besondere Ruhe und ein unaufgeregter Umgang mit Druck und Erwartungen.


