Nach vielen Jahren beim FC Bayern steht Kathleen Krüger vor einem Wechsel zum Hamburger SV. Die Einigung ist offenbar erzielt.
Beim FC Bayern zeichnet sich ein prominenter Abschied ab. Kathleen Krüger wird den deutschen Rekordmeister nach erfolgreichen Jahren verlassen und sich künftig dem Hamburger SV anschließen. Der Wechsel ist zwar noch nicht offiziell verkündet, gilt aber bereits als beschlossen.
Nach Informationen des Hamburger Abendblatts sind die letzten Details geklärt, die 40-Jährige soll in Kürze als neue Sportvorständin beim HSV vorgestellt werden. Damit würde Krüger Bundesliga-Geschichte schreiben: Sie wäre die erste Frau in dieser Position.
Dem Bericht zufolge unterschreibt Krüger in Hamburg einen Vertrag über vier Jahre. Gemeinsam mit Eric Huwer soll sie künftig die sportlichen Geschicke der Hanseaten leiten und das operative Geschäft verantworten.
Der Wechsel hatte sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet. Auch Bayern-Sportdirektor Christoph Freund bestätigte entsprechende Gespräche: „Ja, wir können bestätigen, dass uns Kathleen informiert hat darüber, dass sie Gespräche führt mit dem HSV.“
Keine Ablöse für den FC Bayern
Für den FC Bayern bedeutet der Abgang auch personell einen Einschnitt. Krüger stand intern offenbar vor einer Beförderung zur Direktorin Profifußball, entschied sich letztlich aber für den Schritt nach Hamburg.
Eine Ablösesumme müssen die Norddeutschen nicht zahlen. Krüger verfügt in München über einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit regulärer Kündigungsfrist.

Beim HSV übernimmt sie eine zentrale Rolle. Seit der Trennung von Stefan Kuntz im Januar war der Posten des Sportvorstands unbesetzt. Künftig soll Krüger vor allem strategische Themen verantworten und zudem Vorgesetzte von Sportdirektor Claus Costa sein.
Mit dem Wechsel verliert der FC Bayern eine wichtige Führungskraft – und der HSV gewinnt eine erfahrene Managerin mit Münchner Erfolgs-DNA.



