Das spektakuläre 5:4 im Halbfinal-Hinspiel zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Bayern hat Fußball-Europa begeistert. Geht es nach Ex-PSG-Coach Laurent Blanc, dürfen sich die Fans auch im Rückspiel in München auf ein weiteres Offensivspektakel einstellen. Der Franzose erwartet erneut ein hochklassiges Duell – mit vielen Toren und maximaler Spannung.
Neun Tore, Chancen im Minutentakt und zwei Mannschaften im permanenten Angriffsmodus – das erste Halbfinale zwischen PSG und dem FC Bayern entwickelte sich vor einer Woche im Prinzenpark zu einem echten Champions-League-Klassiker.
Für Laurent Blanc war das keine Überraschung. Der ehemalige Trainer von Paris Saint-Germain glaubt sogar, dass sich das Spektakel im Rückspiel nahezu identisch wiederholen wird.
„Wir werden das gleiche Spiel wieder sehen“, erklärte Blanc im Interview mit der französischen Tageszeitung Le Parisien.
Der frühere PSG-Coach sieht dafür vor allem die beiden Trainer verantwortlich. Luis Enrique und Vincent Kompany seien laut Blanc in ihrer Fußballphilosophie sehr ähnlich. „Ich kenne Luis Enrique gut, Vincent Kompany zwar weniger, aber er scheint aus dem gleichen Holz geschnitzt zu sein“, sagte der 60-Jährige.
Besonders imponiert Blanc dabei, dass beide Coaches kompromisslos an ihrer Spielidee festhalten. „Keiner von ihnen wird die eigene Vision von Fußball ändern. Und genau das ist eine Stärke“, betonte der ehemalige französische Nationaltrainer.
Blanc trainierte PSG zwischen 2013 und 2016 und gewann mit den Parisern drei Meisterschaften in Folge. Entsprechend genau verfolgt der Franzose die Entwicklung des Klubs auch heute noch.
Blanc lobt Kompany und Enrique ausdrücklich

Nach Ansicht von Blanc spricht vieles dafür, dass auch das Rückspiel wieder zu einem echten Fußball-Spektakel wird. Allerdings erwartet der ehemalige PSG-Coach einen entscheidenden Unterschied zum Hinspiel. „Nur eine Sache wird anders sein“, kündigte Blanc an. Sollte eine Mannschaft in den letzten „20 oder 25 Minuten“ in Führung liegen, werde sie sich defensiver verhalten und das Ergebnis absichern wollen.
Genau das war beim spektakulären 5:4 in Paris noch nicht der Fall. Beide Teams spielten dort bis zum Schlusspfiff mit offenem Visier und suchten permanent den Weg nach vorne.
Dennoch rechnet Blanc erneut mit einem unberechenbaren Schlagabtausch. „Wir steuern auf ein sehr unvorhersehbares Halbfinale zu. Wenn die Offensivspieler so stark wie im Prinzenparkstadion sein werden, sehen wir ganz sicher einige Tore“, prognostizierte der Franzose.
Besonders großes Lob sprach Blanc beiden Trainern für ihren mutigen Ansatz im Hinspiel aus. „Beide waren außergewöhnlich“, sagte der Ex-Profi.
Vor allem die Konsequenz, mit der beide Coaches ihrer Linie treu geblieben seien, beeindruckte Blanc nachhaltig. „Beim Stand von 5:2 hätten viele Trainer gedacht, ihr Job sei erledigt und zwei Defensivspieler gebracht. Luis Enrique ist seinen Prinzipien aber treu geblieben“, erklärte Blanc.
Dasselbe gelte laut dem ehemaligen PSG-Coach auch für Vincent Kompany. „Er hätte versucht sein können, den Schaden zu minimieren und an das Rückspiel zu denken. Aber das hat er nicht getan“, lobte Blanc den Bayern-Trainer.
Damit scheint bereits vor dem Anpfiff klar: Fußball-Europa darf sich in München erneut auf einen echten Champions-League-Kracher einstellen.



