Bisher spielt die deutsche Nationalmannschaft noch keine brillante Weltmeisterschaft 2026. Drei Spiele, zwei Siege und eine Niederlage: Das ist die Bilanz. Geht es nach Bayern-Profi Josip Stanisic, dann sollte man Deutschland aber nicht unterschätzen.
Die Auftritte der DFB-Elf gegen Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador waren sicher nicht brillant. Aber mit sechs Punkten hat man zumindest den Gruppensieg gesichert, nachdem man zuletzt zweimal in der Gruppenphase scheiterte.
Deutschland will jetzt nachlegen und gegen Paraguay gewinnen, hofft dabei auch auf die Achse an Bayernspielern, die bisher unterschiedlich gute Leistungen auf den Platz brachte.
Stanisic schätzt Deutschland stark ein
Bayern-Spieler Josip Stanisic stellte nun aber im Gespräch mit dem kicker klar, dass er Deutschland für eine gefährliche Mannschaft hält. Der Defensivspieler hat es mit Kroatien auch in die K.O.-Runde geschafft und will jetzt selbst angreifen.
Zur deutschen Auswahl sagte er: “Ich finde, man kann immer etwas Negatives finden, wenn man sucht. Natürlich wäre ein Sieg gegen Ecuador schön gewesen, aber am Ende des Tages sind sie Erster in einer sehr schwierigen Gruppe, was man nicht unterschätzen darf. Ich traue den Deutschen alles zu, man darf sie nie abschreiben.”

Und weiter: “Es ist genügend Qualität und Potenzial vorhanden. Wenn sie als Mannschaft spielen und jeder, so wie wir Kroaten, in jedem Spiel alles gibt, können sie sehr weit kommen. Jeder Fehler kann ab jetzt entscheidend sein, aber ebenso jede gute Aktion.”
Auch seiner kroatischen Auswahl, die bei den letzten beiden Weltmeisterschaften die Plätze zwei und drei belegte, traut Stanisic einiges zu: “Das Wichtigste war, die Gruppenphase zu überstehen, danach ist immer alles möglich, das haben wir bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften gezeigt. Wir hoffen, dass wir das erneut können. Tagesform und ein Quäntchen Glück spielen ab jetzt eine große Rolle.”

