FC Bayern News

FC Bayern vs. Mainz 05 | Vorschau, Team-News und Prognose

FC Bayern vs. Mainz 05
Foto: IMAGO

Nach der Barca-Gala ist vor dem Liga-Alltag. Bayern ist heute Nachmittag (15:30 Uhr live auf Sky) Gastgeber für den 1. FSV Mainz 05. Nach dem Sieg letzte Woche gegen Dortmund beträgt der Vorsprung nun vier Punkte auf Rang 2. Doch Bayern sollte gewarnt sein vor den Mainzern. Die 05er spielen nicht nur eine starke Saison, sondern gehören auch zu den punktbesten Teams in diesem Kalenderjahr. Schon in der Rückrunde letzte Saison konnten sie den Bayern unter Coach Svensson ein Bein stellen.



Nach dem wichtigen 3:2-Erfolg gegen Borussia Dortmund vor einer Woche, möchten die Bayern die drei Punkte gegen den BVB mit einem Heimsieg gegen Mainz „vergolden“.

Team-News: FC Bayern

Bayern-Coach wird wohl wieder auf seine angestammt Dreierkette umstellen. Hernández kehrt nach seiner Pause gegen Barcelona in die Startelf zurück, Süle könnte dafür den Platz von Pavard einnehmen. Da Goretzka weiter ausfällt, dürfte Musiala seinen Platz wieder einnehmen, der seine Sache gegen die Katalanen bravourös (inkl. Tor) meisterte. Die offensive Reihe wird wohl unverändert ins Rennen gehen. Immerhin steht mit Gnabry eine weiter Option bereit.

Verzichten muss Nagelsmann weiterhin auf Kimmich und Choupo-Moting, die nach ihrer Corona-Infektion weiter an den Folgen laborieren und wohl in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen werden. Dazu fehlen wie oben erwähnt Goretzka (Patellasehne), Sabitzer (Wadenverletzung) und Stanisic (Muskelbündelriss).

Team-News: Mainz 05

Für Mainz-Coach Bo Svensson gibt es eigentlich keinen Grund, die Startelf im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Wolfsburg zu ändern. Das Team ist eingespielt, das System ist eingespielt – Mainz hatte nur 2010/11 unter Thomas Tuchel mehr Siege (zehn) nach 14. Spieltagen auf dem Konto als diese Saison (sechs). Nur vier Teams holten in diesem Kalenderjahr mehr Punkte als der selbsternannte Karnevalsverein. Und das obwohl Mainz in der letzten Spielzeit beim Amtsantritt von Svensson nach 14. Spieltagen mit sechs Punkten und nur einem Sieg mit dem Rücken zur Wand stand.

Vor allem Spieler wie Stach, Niakathé, Zentner und vor allem Burkardt in der Spitze machten in diesem Jahr einen Riesensprung unter dem Dänen. Verzichten muss Svensson weiter auf Kohr (Oberschenkel), Lucoquie (Innenbandverletzung) und St. Juste (Schulter-OP).

Der Direkte Vergleich

Zum 30. Mal treffen der FC Bayern und Mainz in der Bundesliga aufeinander. Dabei spricht die Bilanz mit 22 Siegen (bei drei Remis und fünf Niederlagen) deutlich für den Rekordmeister. Nur einmal blieben die Münchner dabei ohne eigenen Treffer – beim 0:0 in Mainz im April 2012.

Die Heimstatistik liest sich auch ganz ordentlich: Von 15 Spielen gewann der FCB 11, zwei endeten Remis. Doch aufgepasst: Zwei ihrer fünf Dreier holten die Mainzer in der Allianz Arena!

Auch das letzte BL-Duell am 31. Spieltag der vergangenen Saison konnten die 05er mit 2:1 für sich entscheiden. Zuvor setzte es aber sieben Niederlagen am Stück bei einem Torverhältnis von 5:28.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Neuer – Süle, Upamecano, Hernández – Tolisso, Musiala – Coman, Müller, Sané, Davies – Lewandowski

Mainz 05: Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Stach, Aaron – Barreiro, Lee – Burkardt, Onisiwo

Prognose: Mainz ist stark – aber daheim stärker

Damit der 3:2-Erfolg gegen Dortmund richtig Wirkung zeigt, sollte Bayern auch die letzten drei Partien dieses Jahres gegen Mainz, in Stuttgart und gegen Wolfsburg siegreich gestalten. Das Vier-Punkte-Polster ist üppig, sollte aber bis Weihnachten nicht unnötigerweise wieder zusammenschrumpfen.

Mainz kommt da genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie sind ein Gegner, bei dem man die positive Entwicklung der letzten Monate unter Svensson deutlich sehen kann und damit wird der FC Bayern sie nicht unterschätzen. Ohnehin punkten die 05er sowieso viel lieber im heimischen Stadion.
Von ihren 21 Punkten sammelten sie 15 in Heimspielen und verloren dabei nur gegen Union. Auswärts tun sie sich deutlich schwerer – lediglich in Hoffenheim und Bielefeld konnte Dreier eingefahren werden, bei allen anderen Ausflügen ging mal leer aus.