Bericht: Der FC Bayern beschäftigt sich erneut mit Ridle Baku
Die Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger steht beim FC Bayern schon seit geraumer Zeit auf der Todo-Liste von Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Während zuletzt vor allem der Name Sergino Dest mit dem FCB in Verbindung gebracht wurde, könnten kommenden Sommer ein „alter Bekannter“ erneut zu einem Thema an der Säbener Straße werden.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Julian Nagelsmann einen neuen Rechtsverteidiger wünscht. Einen offensivdenkenden Außenverteidiger der in der taktischen Grundordnung mit einer Dreierkette als sog. Schienenspieler agiert. Stammverteidiger Benjamin Pavard ist dem Bayern-Trainer zu defensiv orientiert und entwickelt zu wenig Druck nach vorne.
Kommt Baku im zweiten Anlauf nach München?
Auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten scheint der FCB sich erneut mit dem deutschen Nationalspieler Ridle Baku zu beschäftigen wie das Portal „Calciomercato“ berichtet.
Der 23-Jährige war bereits im Sommer 2020 ein Thema beim deutschen Rekordmeister. Die Verantwortlichen an der Säbener Straße entschieden sich damals jedoch für Bouna Sarr. Baku wechselte von Mainz zum VfL Wolfsburg und entwickelte sich dort zum deutschen Nationalspieler.
Baku ist vertraglich noch bis 2025 an die Wölfe gebunden und hat einen Marktwert von 25 Mio. Euro. In diesem Bereich dürfte auch die Ablöse für den 4-fachen DFB-Nationalspieler liegen. Besonders bitter: Die Bayern hätten Baku vor knapp 1,5 Jahren noch für zehn Mio. Euro haben können.
Das erneute Bayern-Interesse an Baku kommt nicht überraschend. Als deutscher Nationalspieler der sich bereits in der Bundesliga bewiesen hat und erste internationale Erfahrung in der Champions League gesammelt hat, würde der Außenverteidiger sehr gut ins Beuteschema der Münchner passen.
Ich würde ihn kaufen, erstens er ist jung, zweitens er bringt zu 90% der Spiele gute Leistungen, und unter nagelsmann könnte er noch mal nen Karrieresprung machen ich sehe ihn auf jeden Fall besser als Dest von Barcelona
Wie plötzlich alle unter Nagelsmann zu Weltstars werden sollen…
Genau das sind die Transfers, die wir brauchen!
Junge, deutsche Nationalspieler, die hungrig sind und noch viel Potential haben. Baku würde ich deutlich lieber sehen, als einen Pavard. Schlotterbeck, Pieper, Raum, Wirtz usw. sollten alle ganz oben auf der Liste von Brazzo stehen.
Auch wenn solche Spieler Bayern vielleicht nicht direkt verbessern würden, sollte Bayern mehr an die Zukunft als an den kurzfristigen Erfolg denken.
Ich für meinen Teil kann nach 10 Jahren Meisterschaft und dem Sextuple vor 1,5 Jahren auch mal auf den ein oder andern Titel verzichten, wenn dafür ein gesunder und vor allem nachhaltiger Kader gebaut und entwickelt wird.
Nur weil sie deutsch sind, sind sie noch nicht gleich gut genug für die Bayern…
Sabitzer und Upamecano haben gezeigt, dass selbst Leistungsträger der Konkurrenzvereine in der heimischen Liga nicht (auf Anhieb) das Bayernniveau erreichen können. Sehe keinen Grund, warum Spielern wie Pieper, Schlotterbeck und Raum ein anderes Schicksal blühen sollte.
Es ist schön, dass DU auf Titel verzichten kannst, aber es wäre sportlich wie wirtschaftlich unverantwortlich, wenn Bayern jetzt deinen FIFA-Karriere-Modus Deutschlandkader etablieren und dafür die Dominanz in der heimischen Liga aufgeben würde. Aus welcher Not heraus? Und das Risiko, dass dieser unnötig radikale Wechsel misslingt ist ebenfalls viel zu hoch!
Bayerns Kader ist sehr gut ausgeglichen und für einen Spitzenverein bereits sehr nachhaltig. Neben prime (Lewy, Müller, Neuer…), baldigen (Kimmich, Goretzka, Gnabry…) und potenziell zukünftigen (Musiala, Davies, ggf. Nianzou und vmtl bald Gravenberch) Topstars will man mit Nagelsmann mehr auf junge Spieler setzen. Das heißt aber nicht, dass man sich blind alle deutschen Talente zusammen kaufen sollte, die ggf. gar nicht die Qualität haben um sich beim Ligaprimus durchzusetzen! Zumal diese (im Gegensatz zu FIFA) auch Mentoren und erfahrene Mitspieler auf dem Platz benötigen..
Ich glaube, du hast meine Aussage falsch verstanden. Ich hab nicht gesagt, dass Bayern einfach blind alle deutschen Talente kaufen soll. Ich habe geschrieben, dass solche Spieler oben auf der Liste sein sollten. Natürlich muss man immer abgewegen, wer dann auch wirklich helfen kann und wer nicht. Ich geb dir auch recht, dass wir einen sehr guten und auch nachhaltigen Kader haben. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich Bayern eher um solche Spieler (oder den eigenen Nachwuchs), als um überteuerte ausländische Spieler bemühen sollte. Vor allem wenn es mehr um die Kaderbreite als die Spitze geht. Als neuen Abwehrchef würde ich auch gern nen De Ligt sehen, aber man muss leider auch realistisch bleiben. Und nur mal so.. nur weil Bayern evtl mal nicht Meister werden würde, hätte das nichts damit zu tun, die Dominanz in der heimischen Liga zu verlieren. Es geht darum ein gesundes Gerüst für die Zukunft aufzubauen
Das man sich für Sarr entschieden ist echt lachhaft. Ich wünsche mir wirklich das er kommt er wäre genau der Offensive RV den wir brauchen dann könnte man Pavard in die IV ziehen und Stani bleibt RV Backup
Ich sehe nur ein Problem in seiner Entwicklung tritt er zur Zeit auf der Stelle wenn er zu Bayern kommt ist er vielleicht auch nicht gleich die Verstärkung die man braucht
Waarom haalt bayern niet de links back van ajax gratis.
Inzwischen hat Ridle Baku gezeigt, dass er auf höherem Niveau nicht funktioniert und keinesfalls ein Option für den FC Bayern ist. Er wäre vielleicht eine Verpflichtung in die Breite, nicht aber in die Spitze. Was die Bayern auf dieser Position eindeutig benötigen würden.
Die vernünftigste Lösung für die Bayern wäre es, Kimmich wieder auf die rechte Verteidigerposition zu ziehen. Mittelmaß zu verpflichten, bringt nichts!
Genau, Kimmich in die Abwehr und Ruhe ist.
Lieber Baku als Dest. Es ist eine große Aufgabe einen RV zu bekommen (preislich) der uns verstärkt. Dest wollte nicht zu uns und wäre meiner Meinung nach keine Verstärkung. Also ich denke Gravenberch fürs MF, Baku RV und Schlotterbeck oder Christensen IV passt schon,oder? Ich weiß junge Spieler aber mit Zukunft ,zusammen mit den jungen und erfahrenen Jungs im Kader hört sich für mich Hammer an.
Und Doku für den Flügel. Ja aber das passt eig schon ganz gut, ihr dürft aber auf RV den lieben Max Aarons nicht vergessen, er, Baku und Dest sind am Wahrscheinlichsten.
Naja Mazraoui von Ajax wäre ablösefrei, aber sowas sieht der Herr S. nicht bei seinen Scoutings!
Schade, dass wir uns seit 2 Jahren fast immer nur in der Breite des Kaders aber kaum (Sane ggfls. irgendwann Upa) in der Qualität des Kaders verstärken:
Man muss auch mal sehen wieviel Millionen Brazzo die letzten zwei Jahre an Transfer verbrannt hat wie lange wird das Nagelsmann noch mit machen
…zu 100% bei Dir…und mindestens genauso schlimm wie hoch er sinnlos die Gehaltskosten in die Höhe getrieben hat. Der Nübel verdient doch definitiv in Frankreich nicht so viel wie bei Bayern, von Arp in der 2. Liga ganz zu schweigen. Da wird Bayern überall die Differenz Monat für Monat bezahlen müssen.
vor zwei Jahren hätt sich gesagt. super, nehmen;
aber seit einem Jahr – genauso lange, wie der Negativlauf der Wölfe dauert, stagniert seine Entwicklung; er hat kaum noch wirklich gute, geschweige denn überragende Spiele gemacht.
Schwer zu sagen, ob es nicht der nächste Rohrkrepierer wird.
Würde mich nicht wundern; überhaupt, sehe ich scheinbar Parvard weniger schlecht, als die meisten hier;
auch Kimmich hat seine Schwächen; er ist in der Rückwärtsbewegung zu langsam, was auch schon oft zu brenzligen Situationen geführt hat;
ich sage, man muss aus dem was man hat, das Beste machen, zumal für die richtigen Kracher einfach kein Geld da ist.
[…] holds him till 2025 to his current team and already has a market value of 25 Million euros – FCB […]
Kaufen .baku ist viel besser als dest.von dest hört man nix.auserdem hat der uns schon mal verarscht.