FC Bayern News

Bericht: Nagelsmann hat „Warnungen“ bei Sabitzer-Transfer ignoriert

Marcel Sabitzer
Foto: IMAGO

Marcel Sabitzer wurde im Sommer als „perfekter zwölfter Mann“ für die Kaderbreite verpflichtet. Der Mittelfeld-Allrounder konnte bislang nicht an seine Leistungen aus Leipziger Zeiten anknüpfen. Trotz zahlreicher Verletzungssorgen im Mittelfeld konnte sich der Österreicher nie auf einer Position etablieren.



Im Vergleich zu anderen Kader-Spielern erhält Sabitzer vergleichsweise viel Spielzeit. So kam der Spieler zuletzt gegen Union Berlin noch vor Serge Gnabry zu einem Joker-Einsatz. Man hat das Gefühl, dass Julian Nagelsmann eine Leistungsexplosion förmlich erzwingen möchte. Trotz leichter Verbesserungen in den letzten Wochen kann davon aber noch nicht die Rede sein.

Gesamt-Paket für Sabitzer beträgt 55 Millionen Euro

Alles in allem muss man festhalten, dass sich die Investition noch nicht gelohnt hat. Dies tat auch Bayern-Insider Christian Falk auf “BILD Live“. Laut dem Falk kassiert der Mittelfeldspieler ein Jahresgehalt von zehn Millionen Euro. Auf Grundlage der vierjährigen Vertragsdauer und der Ablöse von 15 Millionen Euro kommt man auf eine Gesamtsumme von 55 Millionen Euro. Reichlich viel für einen Reservisten, der bei seinen Einsätzen nicht wirklich überzeugt. Eine Steigerung muss man angesichts der gezahlten Summen erwarten und wird sicher auch von den Bayern-Verantwortlichen erwartet.

Interessant ist zudem: Wir Falk erfahren haben will, gab es FCB-intern von den Scouts durchaus Warnungen, wonach Sabitzer nicht unbedingt ins Bayern -System passen würde. Nagelsmann soll diese jedoch ignoriert haben und hat auf eine Verpflichtung gedrängt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

das war ein flop mit ansage

Respekt für diese Ansicht.

Das gleiche hat Kathrin bei Spox auch schon gesagt. 😂

Ist das so, ja? Warum?

Ach was.
Das was er in Leipzig gespielt hat würde uns guttun. Ist wohl eine Kopfssache. Schwer zu erklären.

Ich verstehe nicht warum SABITZER überhaupt spielt und gekauft wurde🤔🤔🤔.
…..nehmen wir nur das gestrige Spiel, da waren zwei Spieler auf dem Platz , namentlich SABITZER und ROCA, sofort präsent und mit gutem Passpiel war nur ROCA……….er brachte sogar noch Torgefahr und Spielwitz mit.
Ganz Ehrlich den ROCA hatten wir bereits und holen dann noch so eine Flitzpiepe namens SABITZER, ROCA ist ein viel besser Spieler mit viel mehr Fussballerischer Ausbildung und Ballkontrolle/Passqualität, wir hatten somit bereits den Spieler für die Kaderbreite……….was zum Teufel bringt ein SABITZER.
Die Millionen hätten wir besser in die Vertragsverlängerungen von Müller, Neuer und Co. stecken können.
Denn gleichen Blödsinn machen wir beider Suche nach einem Innenverteidiger………das was wir bereits haben ist mit Sicherheit genau so gut wie das was wir holen können. …….bessere können wir uns nicht leisten oder wollen nicht.
Die besseren Spieler gehen lieber zum hoch verschuldeten Vereine für ein paar Millionen mehr.
Satt habe ich auch das wir unsere eigenen Talente in fast der 1/2 der Bundesligavereine spielen wir aber lieber Spieler wie SARR oder SABITZER kaufen……ein DORSCH wäre das perfekte Bakup für Kimmich, nur ein Beispiel.

Ein Roca hat nicht die Qualität für Bayern.

Das sollte man endlich einfach aktzeptieren.

Er wurde vom Tabellenletzten der spanischen Liga geholt.
Hat unter Flick keine Rolle gespielt und spielt auch unter Nagelsmann keine Rolle.

Fazit: Ebenfall ein Transferflop mit Ansage.

Spieler die dem FC Bayern weiterhelfen, findet man nicht beim Absteiger in die 2. spanische Liga.

Stimmt, die gibt’s nur in der zweiten deutschen Liga (Kimmich), oder in der vom Niveau her drittklassigen kanadischen Liga (Davies).

Geile Antwort sehe ich auch so die die Klasse eines Spielers hängt nicht unbedingt damit zusammen ob er in Liga 1 -2- oder 3 spielt

Das ist Schwachsinn! Wenn ein Rocca anfangs die gleiche Spielzeit wie Sabitzer bekommen hätte, stünde er jetzt ganz anders da.
Wir haben gesehen, wie wichtig Rocca sein kann, als wir coronabedingt so viele Ausfälle hatten!
Lieber ein Rocca, als einen teuren Sabitzer-zumal das Gesamtpaket Roccca viel günstiger ist!

Roca UND Sabitzer bayernuntauglich .

Sehr ich auch so

Jedenfalls hat Roca mehr Qualität als Sabitzer. Ein absolutes Unding dass der immernoch auf so viel Spielzeit kommt, jedesmal ein Totalausfall. Sein Glück ist die Nähe zu Nagelsmann. Ein Roca genießt nicht ansatzweise dieses Vertrauen obwohl er in seinen wenigen Einsätzen wesentlich spielfreudiger und eingebunden im Team wirkte. Schade drum. Sabitzer die blindpese bitte schnell verkaufen.

Dorsch wäre ein „Mia San Mia“ Spieler gewesen. Hat die richtige Mentalität und Aggressivität!
Schade, dass er nicht mehr bei Bayern spielt
Ich sehe einen Dorsch stärker und wichtiger als Sabitzer!

Die Frage ist doch, ob ein Dorsch als Backup zufrieden gewesen wäre. Die Jungs wollen spielen, viel spielen. Das können sie als Backup eher selten, also wechseln sie.

Ich darf an das von Kahn selbst auch aktuell wieder vorgegebene Ziel erinnern : Den alljährlichen Gewinn der Meisterschaft und ! der CL. Wenn das das Ziel ist, und daran gibt es nichts zu kritteln, dann muessen sich logischerweise auch die Verpflichtungen daran messen lassen, heisst, sie muessen bezogen auf die Ziele die erforderliche Qualitaet mitbringen, wozu zwingend gehoert, sich in das System einzufügen. Die rhetorische Frage ist, wer von den Verpflichtungen, die ja bei Bedarf eingewechselt werden, ist zumindest eines Finales der CL würdig. Es empfiehlt sich dazu, sich die Konkurrenten um die CL und deren Personal anzuschauen. Wer nicht einmal in der BL zu Recht! kein potentieller Stammspieler auf vergleichbarem Niveau mit diesen ist, duerfte fuer die CL kaum der Richtige sein. Keiner der „Einkäufe“ der letzten 2 Jahre erfüllt diesen Anspruch. Bei Sané ist es das, was man eine stabile! Mentalität nennt. Die gehoert auch dazu. Wenn man sich dann im Vergleich dazu die Abgänge anschaut, sollte auch denen mit der roten Brille etwas auffallen. Die Annahme, dass das sportlich folgenlos bleibt, ist erstaunlich, von der Ökonomie (Wertverlust) ganz abgesehen.

Bayern steht vor großen Problemen

Egal wie das jetzt weitergeht. Es war ein Wunschspieler vom Trainer, den man ihm nicht abschlagen wollte.

Deshalb ist es doppelt so schlimm, dass er den Trainer so im Regen stehen lässt.
Er spiel ja in keinem Spiel/oder in der Zeit wo er spielt wirklich gut, so dass man sagen könnte zb. so gegen Dortmund spielst du von anfang an.
Er ist durchschnitt nicht mehr oder weniger.
Und bringt Bayern nicht weiter, schlussfolgerung !! schnell verkaufen bevor in Brazzo im Winter wenn ihm ein Licht angeht dann für 5 Mio verkauft, weil ihn keiner mehr haben will außer Leibzig.

Hast du einen sofortigen Verkauf auch bei Sane (und Coman) empfohlen, die beide Anlaufschwierigkeiten hatten?
Gebt Sabitzer doch einfach noch etwas Zeit. Es ist schwer vorstellbar, dass der Kapitän des letztjährigen Vizemeisters unter dem gleichen Trainer (!) nicht wieder zur Topform finden sollte.

Und mit Grund ein Wunschspieler! Der hat super gespielt dort. Jeder hat gesagt wir wollen bloss wieder einen direkten Konkurrenten schwächen. Und jetzt Totalausfall? Ich glaube der braucht mal wieder ein richtig gutes Spiel damit der Knoten platzt. Bei Götze hat auch jeder gedacht das er ne Granate ist. War dann leider nicht so. Leider kann man das vorher nicht immer 100 % wissen. Sane hat auch ewig Schrott gespielt und dann doch gezeigt was er kann. Oder Coman. Oder …

Sabitzer spielte in Leipzig sehr gut ist aber durch seinen ganzen kleinen Blessuren nicht angekommen. Immer wieder am ran Tasten dann das nächste ding. Schade weil er es auch könnte zu helfen. Vielleicht brauch er einfach mal das Glück um sich endlich mal zu zeigen. Manchmal denke ich es ist bei einigen bayern spiele so.

Der Typ regt mich so auf! Und dauernd wird der eingewechselt. Der kriegt einfach überhaupt nichts hin! Total überbezahlt und überbewertet! Genauso ein Brazzo Flop wie Sarr! Das Hauptproblem ist einfach Brazzo! Und leider hält Kahn auch noch zu ihm…

Last edited 2 Jahre zuvor by MailandOderMadrid

Brazzo war ein wertvoller Spieler für den FCB, Energiebündel Sabitzer war Kapitän und ein Leader in Leipzig. Für beide reicht es jedoch in München nicht. Bayern ist kein „Ausbildungsverein!“ Das
gilt besonders für Brazzo.

Auch Upamecano ist ein totaler Fehleinkauf und käme bei mir nicht mal ins Stadion !

Du hast ein Stadion?

Diese sabizer ist ein witz

Wo waren denn die Empfehlungen oder Warnungen der „tollen“ Scouts bei Sarr?

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.