Robert Lewandowski
Foto: Getty Images

Barcelona machte einen weiteren großen Schritt in Richtung Liga-Titel, als Franck Kessie einen späten Siegtreffer erzielte und Real Madrid im El Clasico mit 2:1 besiegte. Eigentlich waren auch die Wettquoten auf https://gg237.bet/de/football für Barca. Dies kann im Detail etwa so verfolgt werden.

Die Gäste, die früh in Führung gegangen waren, bekamen ein spätes Tor durch den VAR wegen Abseits aberkannt und waren verblüfft, als Kessie den Siegtreffer für Barca erzielte. Dies war perfekte Möglichkeit auf GGBET zu verdienen.

Die Gastgeber hatten schon früh einige Chancen, um in Führung zu gehen. Thibaut Courtois parierte einen Kopfball von Raphinha und Sergio Busquets schoss über die Latte. Auf der anderen Seite mussten sie einen Rückschlag hinnehmen, als Vinicius Jr. über die linke Seite durchbrach und seine Flanke den Verteidiger Ronald Araujo traf, der den Ball ins eigene Tor lenkte. Das verblüffte das Heimpublikum, das in dieser Saison in 12 Ligaspielen im Camp Nou nur ein einziges Mal einen Gegentreffer hinnehmen musste. Doch die Mannschaft von Xavi reagierte schnell. Andreas Christensen und Raphinha scheiterten an Courtois, bevor Sergi Roberto kurz vor der Halbzeit den Ausgleich erzielte.

In der zweiten Halbzeit wurde das Tempo deutlich gedrosselt, und es gab nur noch wenige Chancen, da beide Mannschaften mit dem letzten Ball haderten.

Robert Lewandowski hatte die wohl beste Chance, als er aus kurzer Distanz akrobatisch über das Tor schoss, bevor Raphinha einen weiteren Schuss parierte.

Carlo Ancelotti wechselte eine Reihe von Offensivspielern ein, um den Sieg zu erzwingen, was ihm auch gelang, als Marco Asensio zehn Minuten vor Schluss vom Elfmeterpunkt abzog. Das Tor wurde jedoch nach einer langen VAR-Kontrolle wegen Abseits nicht anerkannt.

Und um die Wunden zu glätten, sorgte Kessie mit seinem späten Siegtreffer im Camp Nou dafür, dass der Vorsprung auf 12 Punkte anwuchs.

Wenn Real Madrid noch eine Chance auf die Titelverteidigung haben wollte, hatte das Team dieses Spiel zu gewinnen, doch nach dieser Niederlage muss es sich vom Pokal verabschieden. Barca, das auf ein mehr als beeindruckendes Unentschieden zusteuerte, steht nun mit 12 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und hat in der gesamten Saison erst einmal verloren. Die Mannschaft von Xavi müsste schon ziemlich einbrechen, um die Tabellenführung noch zu verpassen und Real müsste so ziemlich alle seine verbleibenden 12 Spiele gewinnen.

Sergi Roberto wurde zum Man of the Match, d.h. als Spieler des Spiels anerkannt. Der Mittelfeldspieler ist oft so gut und fehlerlos, dass man ihn kaum bemerkt, weil er sich einfach durch das Spiel treiben lässt, ohne einen Fehler zu machen. Diesmal war sein Einfluss jedoch offensichtlich, denn er erzielte kurz vor der Pause den entscheidenden Ausgleichstreffer, der den Spielverlauf veränderte. Darüber hinaus spielte er eine zentrale Rolle im Mittelfeld, als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff, und löste das Spiel auch regelmäßig auf.

Obwohl die Gastgeber weitgehend die bessere Mannschaft waren, zeigte sich Madrids Trainer Carlo Ancelotti stolz auf sein Team. „Wir werden in jedem Wettbewerb bis zum Ende kämpfen, wir sind voller Selbstvertrauen. Wir werden bis zum Ende um La Liga kämpfen“, sagte er. Der Italiener ärgerte sich jedoch über die Abseitsentscheidung, die Asensios Tor in der 81. Minute nicht anerkannte, was den Sieg für Madrid hätte bedeuten können. Der VAR entschied, dass der Stürmer vor den Verteidigern Barcelonas stand, wenn auch nur ganz knapp. Weniger als 10 Minuten nach dieser Entscheidung erzielte Kessie nach einer Flanke von Alejandro Balde den Siegtreffer, der Barcelona den 100. El Clasico-Sieg bescherte.

„Wir sind traurig, es schmerzt, aber wir sind stolz auf die Leistung, die wir gezeigt haben“, sagte Ancelotti. „Es war ein kompletter Auftritt von der ersten bis zur letzten Minute. Wir haben das Spiel nicht gewonnen, weil es ein sehr zweifelhaftes Abseits gab, und wir fahren mit diesen Zweifeln im Hinterkopf zurück nach Madrid.“

Das nächste Ligaspiel nach der Länderspielpause bestreitet Barca gegen Elche, während Real Madrid gegen Real Valladolid antritt, das nach wie vor in einen angeblichen Schiedsrichterbezahlungsskandal verwickelt ist.