FC Bayern vs. Werder Bremen
Foto: imago images

Fußball Fans kennen den Schmerz, wenn man einfach nicht drum herumkommt und ein wichtiges Live Top Spiel oder ein Derby im Stadion verpassen muss. Doch so schmerzlich muss das gar nicht sein, denn es gibt keinen besseren Ort als zu Hause, um sich ein Live Spiel anzusehen. Das funktioniert mit kostenlosen Sport Streaming Diensten hervorragend und das Beste ist, dass man sogar noch den einen oder anderen Tipp online platzieren kann.

Streaming ganz einfach erklärt

Streaming ist das Abspielen von Inhalten auf den heimischen Computer entweder über das Internet bzw. über ein Netzwerk. Während des gesamten Streaming Vorgangs werden immer am Stück Datenpakete übertragen und verarbeitet.

Beim Abspielen eines Videos auf YouTube beispielsweise, wird die Datei in kleinen Teilen auf das entsprechende Gerät heruntergeladen und direkt abgespielt. Bei einem herkömmlichen Download hingegen werden diese Daten aber nicht dauerhaft gespeichert, sondern sie werden direkt wieder verworfen.

Streaming kann allerdings problematisch werden, wenn die Internetverbindung zu langsam ist. Dann gerät das Video ins Stocken, weil die nächsten Dateien noch nicht heruntergeladen wurden.

  • Streamen funktioniert man auch von einem Gerät auf ein anderes – beispielsweise können Medien auch vom Handy auf den Smart TV gestreamt werden, oder umgekehrt.

Das Streamen erfolgt in Echtzeit und ist deutlich effizienter als das Herunterladen von Mediendateien.

Kostenlose Sport Streaming Webseiten

Im TV werden meistens die Champions League Spiele mit den deutschen Mannschaften gezeigt, Wenn man sich aber auch die anderen Begegnungen live anschauen möchte, hat man oftmals Pech. Ein weiterer Worst Case für Fußball Fans: Man kann sich das Spiel nicht im Stadion anschauen, weil zuhause ein Familienfest stattfindet. Dafür gibt es prima Alternativen und beste gratis Sport-Streaming-Websites wie unter anderem diese hier:

  • Fußball Live Stream.TV
  • Stream2Watch
  • Fox Sports
  • CBS Sports
  • sx
  • TV
  • LiveScore
  • ESPN

Live Sport mit VPN auch im Ausland streamen

Allerdings ist das Streamen für Fußball Fans, die nicht in Deutschland leben, nicht ganz so einfach und ärgerlich. Einerseits kann das Spiel nicht live im Stadion angesehen werden und andererseits ist ein kostenloser Streaming Dienst ausgerechnet in dem Land auch nicht verfügbar und die kostenlosen Streaming Dienste sind blockiert.

Dafür gibt es allerdings eine Lösung: In diesem Fall kann man eine VPN (Virtual Private Network) Netzverbindung anwenden, um den digitalen Standort bzw. das Land zu ändern. Auf diese Weise bekommt man Zugang ins Internet und zwar so, als wäre man in einem anderen Land.

Eine VPN Netzverbindung ermöglicht aber nicht nur den Zugang zu den weltweiten Streaming Diensten, sondern die Verbindung ist auch anonym und sicher.

Das häufigste Motiv für das Verwenden eines VPNs im Ausland ist das Streamen von Live Sport. Dadurch werden eben Inhalte ermöglicht, die ansonsten nur für das Land, in dem man sich aufhält, bestimmt sind.

In Echtzeit streamen und in Echtzeit auf Fußball tippen

Zweifelsohne, sind Live Wetten spannender als die regulären „normalen“ Wetten. Hier entsteht eine höhere Spannung durch die Anteilnahme am Geschehen sowie das gesteigerte Interesse für gewisse Spielsituationen. Das Spiel wird direkt und aufmerksam verfolgt, denn jede auftretende Aktion entscheidend für den Ausgang der Wette sein kann.

Außerdem reizt die Herausforderung, eine rasche und präzise Entscheidung für eine Live Wette während des Spiels zu treffen. Und im Gegenzug gibt es keine lange Wartezeit und es ist nach dem Spiel-Ende entschieden, ob der Wettschein und der Tipp einen Gewinn bringen werden oder ob man einen Verlust hinnehmen muss.

Bei so mancher Live Wette ist innerhalb weniger Minuten bereits klar, ob sich über den platzierten Tipp gefreut werden darf oder nicht.

Beispiel FC Bayern München gegen Werder Bremen

Der Verlauf eines Spiels verdeutlicht die Live Wette. Wer gewinnt – Bayern München (1.4) oder Werder Bremen (5.0)?

Die Wettquoten sind nach dem Anstoß wie oben angegeben. Wenige Minuten vergehen und bei Bayern München fällt ein Tor. Nun liegen die Wettquoten so: Für Bayern München 1.2 und für Werder Bremen 7.0.

Im Spielverlauf passiert zwar nichts weiter, aber die Quoten stehen in der 50. Spielminute nun bei Bayern München 1.13 und bei Werder Bremen 8.0, denn es wird immer wahrscheinlicher, dass der FC Bayern München gewinnt.

Den Bremern gelingt allerdings noch ein Treffer und schon ändern sich radikal die Quoten: Bayern München 1.73 und Bremen (3.4). Den Bremern gelingt ein weiteres Tor, das die Quoten erneut ändert: Diesmal Bayern (20.0) und Bremen (1.03).

Gut zu erkennen ist die Tatsache, dass der Tipp stets vom Einstiegszeitpunkt abhängt. Klug wäre es, wenn man in der 50. Minute auf Bremen setzt, weil die Quote am höchsten ist. Allerdings: Das Ergebnis ist von einem weiteren Tor anhängig und es könnte sich wieder alles ändern. Alleine in dieser Spannung liegt der besondere Reiz, wenn eine Wette live platziert wird.

Natürlich könnte auch die Möglichkeit bei den Live Wetten genutzt werden, mit einer Gegenwette direkt einem Verlust entgegenzusteuern. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, weil aufgrund des vielfältigen Wettangebots sowie dem zeitlichen Druck für die Wettabgabe, der Überblick und das Guthaben auf dem Wettkonto verloren gehen kann. Daher ist es ratsam, sich im Voraus eine entsprechende Strategie für eine Live Wette zurecht zu legen.