NFL Munich Games
Foto: Getty Images

Tampa Bay Buccaneers gegen Seattle Seahawks: So lautete im vergangenen Jahr das erste Pflichtspiel der nordamerikanischen National Football League (NFL) auf deutschem Boden. 67.000 Zuschauer hatten sich in der Fröttmaninger Arena, in der sonst der FC Bayern München seine Heimpartien austrägt, eingefunden. Der übertragende TV-Sender ProSieben freute sich über einen Marktanteil von 25 Prozent.

Mit 21:16 hatte sich Tampa im November 2022 durchgesetzt. Anschließend zeigte sich US-Superstar Tom Brady, Quarterback des Teams aus Florida, begeistert von der Stimmung im Stadion. Die Nachfrage nach Karten war so gigantisch, dass sogar mehr als eine Million Tickets hätten verkauft werden können. Wenn die NFL Spiele und Termine für die kommende Saison plant, wird sie aller Voraussicht nach sogar zwei Matches in Deutschland ansetzen.

Eine britische Beratungsfirma erstellte nun eine wirtschaftliche Bilanz des Spiels zwischen den Bucs und den Hawks. Demnach habe die Stadt München einen wirtschaftlichen Nutzen von 70,2 Millionen Euro gehabt. An dem Wochenende, als das Match der Regular Season stattfand, gaben die NFL-Fans im Durchschnitt 333 Euro pro Tag aus. Touristen, die in der bayerischen Landeshauptstadt Urlaub machen, wenden für gewöhnlich 222 Euro auf. Der Verkauf von Merchandise-Artikeln lag in München so hoch wie bei keinem anderen Spiel außerhalb der USA.

Doch nicht nur in Deutschland schlugen die Wogen der Begeisterung hoch. Weltweit verfolgten 8,2 Millionen Menschen die Übertragung des Matches. Mit mehr als 5,8 Millionen Zuschauern war das „Munich Game“ im November 2022 das meistgesehene internationale Spiel des NFL Network in den USA – nicht eingerechnet die TV-Zuschauer in Tampa und Seattle.

Alle Anhänger des American Football in Deutschland dürfen sich freuen, denn in diesem Jahr werden sie sogar zweimal in den Genuss von Begegnungen der NFL kommen. Die New England Patriots und die Kansas City Chiefs, amtierender Super-Bowl-Champion, werden jeweils eines ihrer Heimspiele wahrscheinlich in Frankfurt austragen.

Die Gegner stehen noch nicht fest. Medienberichten zufolge soll es sich zum einen um die Chicago Bears handeln, die gegen die Chiefs antreten würden, zum anderen um die New Orleans Saints (gegen die Patriots). Als Termine sind der 12. November sowie der 19. November im Gespräch. München würde trotz der phänomenalen Resonanz im vergangenen Jahr leer ausgehen. Eine offizielle Bestätigung steht bislang aus. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Terminplanung im Mai 2023 veröffentlicht wird.

Die bayerische Landeshauptstadt könnte 2024 wieder an der Reihe sein. Möglicherweise kommt es dann zum Duell der Chiefs mit ihrem Star-Quarterback Patrick Mahomes gegen die Carolina Panthers.