Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Plötzlich ziehen dunkle Wolken über der Säbener Straße auf, während anderswo die Sonne zu scheinen beginnt. Die unbeständige Form in der Bundesliga seit der Weltmeisterschaft führte zur Entlassung von Julian Nagelsmann. Der Verein unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel wurde in der Champions League von Manchester City, der Mannschaft von Ex-Trainer Pep Guardiola, deutlich besiegt und die dominierende Kraft in Deutschland wurde auch noch von Borussia Dortmund von der Tabellenspitze verdrängt. Wie ist es so schnell schief gegangen?

Probleme mit Julian Nagelsmann

Es gibt einige Berichte, die darauf hindeuten, dass der ehemalige FCB-Trainer Probleme mit seinen Spielern hatte. Eigentlich war die Stimmung gegenüber Nagelsmann bei seinen ehemaligen Spielern im Allgemeinen positiv, obwohl berichtet wurde, dass die Spieler mit seinen Trainingsmethoden und der Anzahl seiner Auswechslungen während der Spiele nicht zufrieden waren. Es gab auch Berichte, dass Nagelsmann sich mit der FCB-Chefetage zerstritten hatte. Was auch immer der Grund war, der Zeitpunkt seiner Entlassung war auf jeden Fall überraschend, und es war höchstwahrscheinlich ein Stӧrfaktor in der Saison des FC Bayern München. Der FC Bayern befand sich noch in einer guten Position, als Nagelsmann abreiste. Sie sahen in der Liga gut aus, waren noch in der Champions League und die Fußballvorhersagen, dass sie (mehrfach) Titel gewinnen würden, waren stark. Viele Wettmärkte setzten stark auf die Bayern, aber jetzt hat sich das Blatt gewendet. Plötzlich sind sie nicht mehr der überwältigende Favorit in der Bundesliga, und nach dem Champions League Aus gegen Manchester City und der überraschenden Niederlage gegen den SC Freiburg im DFB-Pokal sind sie auch in den beiden Wettmärkten nicht mehr vertreten. Der Zeitpunkt der Entlassung ist nicht nur überraschend, sondern auch sehr unglücklich.

Ein dünner Kader

Es wird viel über die Stärke des Kaders diskutiert. Über die Stärke der ersten Elf gibt es keinen Streit. Dort gibt es einige Weltklasse-Stars. Die Kritik richtet sich vor allem gegen die Ersatzbank. Im Sommer 2022 schien es eine gemischte Transferstrategie zu geben. Niklas Süle durfte zum Rivalen Borussia Dortmund wechseln und wurde in der Abwehr durch Matthijs de Ligt ersetzt; nicht schlecht. Sadio Mane wurde als die große Neuverpflichtung des Sommers angekündigt, um Robert Lewandowski zu ersetzen, der zum FC Barcelona wechselte, aber das Toreschießen war bisher nicht das Problem des FC Bayern. Ein mögliches Problem könnte die relative Unerfahrenheit der Ersatzbank sein. Viele junge Spieler wie Joshua Zirkzee, Chris Richards und Tanguy Nianzou haben den Verein verlassen, aber noch jüngere Spieler sind dazugekommen. Mathys Tel ist erst 17 und Ryan Gravenberch ist 20. Es besteht kein Zweifel daran, dass diese beiden Spieler unglaubliches Talent und Können haben, aber wenn ein Verein in mehreren Wettbewerben spielt, ist eine gewisse Erfahrung erforderlich. Daley Blind und Joao Cancelo wurden erst im Januar 2023 verpflichtet und haben seitdem nur eine turbulente Zeit erfahren. Einige Spieler haben die in sie gesetzten Erwartungen wohl nicht erfüllt, und vielleicht braucht es in diesem Sommer eine klarere Strategie.

Der FC Bayern München ist im Moment zweifellos eine zerbrochene Einheit, die repariert werden muss. Thomas Tuchel hat bei Paris Saint Germain und dem FC Chelsea bewiesen, dass er Trophäen gewinnen kann. Wenn man ihm Zeit und Ressourcen gibt, kann er den FC Bayern sicherlich wieder zu einer dominanten Kraft machen, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa. Der FC Bayern und seine Fans werden hoffen, dass die dunklen Wolken in München schnell verschwinden.