BundesligaChampions LeagueFC Bayern News

Medien: UEFA cancelt am Dienstag sämtliche Wettbewerbe

Coronavirus
Foto: Chung Sung-Jun/Getty Images

Schon am heutigen Donnerstag geisterte das Gerücht umher, dass die UEFA die angesetzten Spiele der Europa League absagen und den Wettbewerb zusammen mit der Champions League komplett aussetzen wolle. Doch nach bisherigem Kenntnisstand werden die Achtelfinal-Hinspiele der Europa League noch ausgetragen. Am kommenden Dienstag soll die UEFA dann aber eine weitreichende Entscheidung treffen, wie die französische Zeitung L’Équipe berichtet.



Das Coronavirus zieht die Welt weiterhin in den Bann und macht dabei vor dem Fußball nicht Halt. Nachdem ein Basketballer von Real Madrid positiv auf das Virus getestet worden war, befindet sich das Team der Fußballer nun in Quarantäne. Die Champions-League-Partie gegen Manchester City kann somit nicht ausgetragen werden. Auch die Partie zwischen Turin und Lyon kann nicht stattfinden, herrscht in Italien aufgrund von ‚Covid19‘ doch ohnehin der Ausnahmezustand. Nachdem in Deutschland schon empfohlen wird, Veranstaltungen mit über tausend Menschen abzusagen, scheint nun auch die UEFA entsprechende Schritte einzuleiten.

Medien: UEFA will CL und EL aussetzen und EM verschieben


Nach Medieninformationen wird die UEFA am Dienstag ein offizielles Statement herausgeben. Demnach sollen sowohl UEFA Champions League als auch die Europa League bis auf Weiteres temporär ausgesetzt werden. Es könnte also sein, dass die Achtelfinal-Spiele beider Wettbewerbe erst im Frühjahr oder Sommer ausgetragen werden, je nachdem, wie sich die Situation rund um das Virus entwickelt.

Noch drastischer soll der Schritt rund um die Europameisterschaft 2020 ausfallen. Hier plant die UEFA derzeit offenbar mit einem Aufschub um ein Jahr auf das Jahr 2021. Zwar haben die heimischen nationalen Ligen direkt nichts mit der UEFA zu tun, doch scheint ein temporäres Aussetzen auch hier wahrscheinlich zu sein, ehe zu viele Geisterspiele abgehalten werden müssen, was nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht kritisch ist.