Fußball News

Corona-Plan der UEFA für die Champions und Europa League steht!

Champions League
Foto: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images

Aktuellen Medienberichten zufolge hat sich die UEFA mit den wichtigsten europäischen Ligen und den führenden Vereinen darauf verständigt, dass die nationalen Ligen ihre Saison bis zum 31. Juli beenden. Erst im Anschluss möchte die UEFA die Champions und Europa League im Rahmen eines Turniers zu Ende spielen.



Während die Deutsche Fussball-Liga heute über das weitere Vorgehen in der Bundesliga beraten hat, tagte parallel das Exekutivkomitee der Europäischen Fussball-Union. Medienberichten zufolge hat sich die UEFA dabei mit den Top-Ligen und Vereinen drauf verständigt, dass die laufende Saison spätestens bis zum 31. Juli beendet wird, dies berichtet die englischen „Sun“.

Europapokal wird nach den nationalen Ligen ausgetragen

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Diskussionen darüber wie die UEFA die Champions und Europa League regulär beenden könnte. Nach Informationen der „BILD Zeitung“ hat sich der Dachverband gegen einen parallelen Betrieb zu den nationalen Ligen entschieden. Demnach sollen die UEFA-Wettbewerbe erst im Anschluss, d.h. frühestens im August zu Ende gebracht werden.

Lars-Christer Olsson, Chef der europäischen Ligen, äußerte sich am Donnerstag nach dem Exko-Meeting der UEFA wie folgt dazu: „Es ist das Ziel, Ende Juli die heimischen Ligen zu beenden. Dann können wir versuchen, die letzte Phase der europäischen Wettbewerbe im August zu spielen“.

Die UEFA forciert demnach weiterhin die Lösung ihre Europacup-Wettbewerbe im Rahmen eines Turniers zu Ende zu spielen. Dafür darf es jedoch keinen Parallel-Betrieb zu den nationalen Ligen geben. Die Idee dahinter: nach der verschobenen Fussball-Europameisterschaft, würde es somit immerhin ein Fussball-Highlight diesem Sommer für die Fans geben.

Olsson ist zuversichtlich, dass die UEFA und die nationalen Ligen ihre Pläne in die Realität umsetzen kann: „Dazu braucht es ein gewisses Maß an Flexibilität von der UEFA. Aber wir bleiben zuversichtlich, dass die Ligen beendet werden können“.

Eine finale Entscheidung über den konkreten Spielplan und Modus wird erst auf der nächsten Exko-Sitzung Ende Mai fallen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjeko Keskic

Vjeko Keskic

Gründer
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Auf dem Online-Portal "SPOX" wurden 2008 die ersten Blogbeiträge veröffentlicht, schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Leidenschaft – dem FC Bayern.