Fußball News

Die wertvollsten Klubs der Welt: Bayern in der Top 5, Real bleibt Spitzenreiter

FC Bayern
Foto: Reinaldo Coddou H./Bongarts/Getty Images

Die Finanzexperten von KPMG haben am Donnerstag ihren neuen “Football Benchmark” veröffentlicht. Der Report ermittelt aus mehr als 200 Fußball-Vereinen den wertvollsten Klubs der Welt. Der FC Bayern hat den Sprung in die Top 5 geschafft. Angeführt wird das Ranking erneut von Real Madrid.



Der FC Bayern gehört nicht nur sportlich zur europäischen Fußball-Elite, sondern kann auch finanziell mit den Top-Klubs aus Spanien und England mithalten, wie der neuste “KPMG Football Benchmark” beweist. Das Beratungsunternehmen hat am Donnerstag ein Update seines jährlichen Rankings veröffentlicht, bei dem die wertvollsten Fußball-Marken der Welt ermittelt wurden.

Bayern in den Top 5, BVB und Schalke in der Top 15

Die Finanzexperten von KPMG haben für ihren Benchmark-Report mehr als 200 Erstligisten aus Europa und Südamerika untersucht. Die Vereine wurden anhand eines “Enterprise Value” (Unternehmenswert) gerankt. Dieser Wert setzt sich zusammen aus den Kriterien: Profitabilität, Popularität, sportliches Potenzial, TV-Rechte und Eigentumsrechte am Stadion.

Der Stichtag für das Ranking war der 1. Januar 2020. Somit sind die Folgen der aktuellen Coronavirus-Pandemie noch nicht in die Bewertung eingeflossen. Andrea Sartori, Global Head of Sport von KPMG, äußerte sich wie folgt dazu: “Die unmittelbaren Effekte können noch nicht quantifiziert werden”.

Angeführt wird das Ranking vom spanischen Rekordmeister Real Madrid. Die Königlichen kommen auf einen Unternehmenswert von 3,478 Mrd. Euro. Manchester United (3,342 Mrd. Euro) liegt auf Rang 2.

Auf Rang 3 liegt der FC Barcelona mit 3,193 Mrd. Euro. Der FC Bayern kommt auf einen Unternehmenswert von 2,878 Mrd. Euro und hat sich damit einen Platz in den Top 5 gesichert.

Mit Borussia Dortmund (1,281 Mrd. Euro, Platz 12) und dem FC Schalke 04 (0,814 Mrd. Euro) sieht zudem zwei weitere Bundesligisten in den Top 15 vertreten. Mit sechs Vereinen in den Top 10 dominiert die englische Premier League das Ranking sehr deutlich.

Die wertvollsten Klubs der Welt: Die Top 10 in der Übersicht

  • Real Madrid: 3,478 Mrd. Euro
  • Manchester United: 3,342 Mrd. Euro
  • FC Barcelona: 3,193 Mrd. Euro
  • FC Bayern: 2,878 Mrd. Euro
  • FC Liverpool: 2,658 Mrd. Euro
  • Manchester City: 2,606 Mrd. Euro
  • FC Chelsea: 2,216 Mrd. Euro
  • Tottenham Hotspur: 2,067 Mrd. Euro
  • Paris Saint-Germain: 1,911 Mrd. Euro
  • FC Arsenal: 1,852 Mrd. Euro
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.