FC Bayern News

Neue Marktwerte-Studie: Davies ist der wertvollste Bayern-Spieler!

Alphonso Davies
Foto: imago images

Das internationale Zentrum für Sportstudien hat ein Update seiner Marktwert-Studie für die europäischen Top-Ligen veröffentlicht. PSG-Profi Kylian Mbappe ist demnach weiterhin der wertvollste Fußballer der Welt. Mit Alphonso Davies ist zudem ein Bayern-Profi in den Top 10 vertreten.



In den vergangenen Jahren haben sich unterschiedliche Quellen in Sachen Spieler-Marktwerte etabliert. Neben dem beliebten Online-Portal “transfermarkt.de” gibt es auch Marktwerstudien von KPMG, Deloitte oder dem internationalen Zentrum für Sportstudien (CIES).

Das CIES bewertet die wertvollsten 100 Spieler aus den fünf europäischen Top-Ligen (England, Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien). Dabei wird das Ranking regelmäßig auf Basis eines sehr komplexen und wissenschaftlichen Bewertungsmatrix aktualisiert.

Davies schafft den Sprung in die Top 10

Mit einem Marktwert von 259,2 Mio. Euro ist Weltmeister und PSG-Profi Kylian Mbappe laut dem CIES der wertvollste Spieler der Welt. Auf Platz 2 liegt ManCity-Stürmer Raheem Sterling mit 194,7 Mio. Euro. Jadon Sancho von Borussia Dortmund belegt mit 179,1 Mio. Euro den dritten Rang im Marktwert-Ranking.

Alphonso Davies
Foto: Andreas Gebert/Pool via Getty Images

Der bestgerankte Bayern-Spieler liegt mit 133,5 Mio. Euro auf dem 9. Platz und heißt Alphonso Davies. Der 19-jährige Kanadier ist damit auch der jüngste Spieler in den Top 20. Davies hat in den vergangenen Monaten eine atemberaubende Entwicklung hingelegt und sich unter Hansi Flick nicht nur zum Stammspieler, sondern auch zum Leistungsträger entwickelt. Beachtlich ist zudem die Tatsache, dass mit Trent-Alexander Arnold (171,1 Mio. Euro) der einzige Abwehrspieler in den Top 10 ist.

Der beste deutsche Profi ist FCB-Spieler Serge Gnabry, der mit 106,8 Mi. Euro auf Rang 16 liegt. Joshua Kimmich kratzt mit 96,7 Mio. Euro knapp an der 100 Millionen-Marke.

Weltfußballer Lionel Messi hingegen kommt “nur” auf 100,1 Mio. Euro, was jedoch seinem hohen Alter (32 Jahre) geschuldet ist. Der Argentinier ist jedoch der wertvollste Ü30-Profi der Welt.

Die wertvollsten Spieler der Welt: Die Top 10 in der Übersicht

  • Kylian Mbappe – 259,2 Mio. Euro
  • Raheem Sterling – 194,7 Mio. Euro
  • Jadon Sancho – 179,1 Mio. Euro
  • Trent Alexander-Arnold – 171,1 Mio. Euro
  • Marcus Rashford – 152,3 Mio. Euro
  • Mohammed Salah – 144,9 Mio. Euro
  • Sadio Mane – 139,2 Mio. Euro
  • Antoine Griezmann – 136,4 Mio. Euro
  • Alphonso Davies – 133,5 Mio. Euro
  • Harry Kane – 118,7 Mio. Euro
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.