Transfers

Offiziell: FC Bayern verpflichtet französisches Top-Talent Tanguy Kouassi

Tanguy Kouassi
Foto:MARTIN BUREAU/AFP via Getty Images

Mit Tanguy Kouassi hat der FC Bayern seinen ersten Sommer-Transfer unter Dach und Fach gebracht. Wie die Münchner am Mittwoch bekannt gaben, wechselt der 18-jährige Abwehrspieler ablösefrei von Paris Saint-Germain an die Isar. Kouassi hat einen 4-Jahresvertrag beim deutschen Rekordmeister unterschrieben.

Done Deal! Der Transfer von Tanguy Kouassi zum FC Bayern hat sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet. Sowohl deutsche als auch französische Medien hatten diesen zuletzt als „perfekt“ bezeichnet. Seit heute ist dieser nun offiziell: Das 18-jährige Top-Talent hat am Mittwoch einen 4-Jahresvertrag in München unterschrieben.

„Eines der größten Talente in Europa“

Mit der Verpflichtung von Kouassi ist den Bayern ein echter Transfer-Coup gelungen. Der junge Innenverteidiger stand bei zahlreichen europäischen Top-Klubs auf dem Wunschzettel. Auch Borussia Dortmund und RB Leipzig wurde ein verstärktes Interesse nachgesagt. Sportdirektor Hasan Salihamidzic zeigte sich dementsprechend erfreut über den Transfer: „Wir sind sehr glücklich, dass wir Tanguy Nianzou Kouassi für den FC Bayern gewinnen konnten. In unseren Augen ist er eines der größten Talente in Europa. Seine Top-Position ist Innenverteidiger, aber er kann auf mehreren Positionen spielen. Wir sind sicher, dass er bei uns eine große Karriere machen wird und eine absolute Verstärkung ist“.

Kouassi selbst freut sich auch auf die neue Herausforderung beim FC Bayern: „Ich freue mich sehr, für den FC Bayern spielen zu können. Es ist ein großer und traditionsreicher Klub. Ich hoffe sehr, dass ich mich hier durchsetze und viele Einsätze haben werde. Dafür werde ich hart arbeiten“

Ausgebildet in der Jugend von Paris Saint-Germain schaffte Kouassi vergangenen Sommer den Sprung von der U19 zu den Profis. Unter Thomas Tuchel kam der Defensiv-Allrounder zu elf Pflichtspieleinsätzen, unter anderem zwei in der UEFA Champions League. Nach drei Jahren in Paris, hat Kuoassi beim FC Bayern seinen ersten Profivertrag unterschrieben.